242 schrieb:er telefoniert also 16:38 mit ihr , entschliesst sich zum Mord inklusive Zerteilung - bringt dann den Rucksack in dem sich auch/oder nur ? eine Säge befindet an Bord - ca 17:00 Uhr wird er vom Filmteam bei deren Abreise vor der Halle gesichtet - dann trifft er sich noch mit KW (wozu ? ) - und geht dann wieder zum U-boot , von wo aus er KW später die sms schickt ...
Wann genau wurde die Säge von PM auf das Boot gebracht? Nochmal zur Feindatierung:
- ca. 12:00 Uhr Ankunft des australischen Filmteams
- 12:06 bis 14:12 Uhr Filmaufnahmen durch das australische Filmteam. Die Aufnahmen zeigen den Fuchsschwanz mit orangenem Griff in der Werkstatt.
- 14:12 bis 15:15 Uhr ca. Pause der Filmaufnahmen
- Zwischen 15:00 (15.30?) und 17:00 Uhr (16:30?) wird PM von einem 5 m entfernten Zeugen gesehen, als er mit der Säge im Rucksack südlicher Richtung (Richtung U-Boot?) marschiert („Han kiggede meget stift ud i luften og virkede til, at han ikke skulle antages af noget.“ „Er sah sehr steif in die Luft und wirkte, als könne ihm nichts etwas anhaben(?)“)
Der Zeuge kann zum genauen Zeitpunkt keine sicheren Angaben machen. Als er das letzte Mal auf die Uhr sah, war es 15:00 Uhr. Die Begegnung erfolgte jedenfalls danach, eher um 16:00 als um 17:00 Uhr, er korrigiert sogar die frühere Interpretation der Polizei, sie habe ihn falsch verstanden.
- 15:15 ca. bis 16:27 Uhr Fortsetzung der Filmaufnahmen, Interview von PM durch das australische Filmteam. [Zeugenaussagen 26.3.18]
- 16:27 Uhr Das Filmteam beendet das Interview und packt seine Sachen zusammen.
- 16:38-16:42 Uhr KW ruft PM an. Der Anruf dauert 3 Minuten und 54 Sekunden. KW's Freund hört das Gespräch nicht mit. „Hun siger, hun skal ud i ubåden. Hun spørger til mig, om jeg synes, det er ok. Fordi vi havde inviteret til en fælles sammenkomst.“ "Sie sagt, sie soll mit dem U-Boot raus. Sie fragte mich, ob ich glaube dass das ok sei. Weil wir zu einer Zusammenkunft eingeladen hatten."
- Kurz vor 17:00 Uhr Das Filmteam verlässt die Werkstatt. PM steht alleine vor der Werkstatt und scheint eine SMS zu schreiben oder auf sein Telefon zu starren. [Zeugenaussagen 26.3.18]
- Zeit und Dauer unklar (ca. zwischen 17:00 und 18:30): KW bei PM in der Werkstatt. (Peter Madsen fortæller, at Kim Wall kommer og snakker med ham i rumlaboratoriet. „Jeg har nok været på vej ud for sent og for træt, men det var i hvert fald blevet aftalt, siger den tiltalte og fortsætter: – Jeg siger, at vi kan savne omkring klokken 19. Jeg skal lige vende den om og lige have fem minutter. Jeg skal lige have en pause.“ "PM erzählt, dass KW kommt und mit ihm im Rumlab plaudert. 'Ich war zu spät dran und zu müde, aber es wurde zumindest vereinbart,' sagt der Angeklagte und fährt fort: 'Ich sage, dass wir gegen 19 Uhr los können. Ich muss es [das Boot] nur umdrehen und brauche fünf Minuten. Ich brauche nur eine Pause,' " [Aussage PM, 28.3.]
Damit bleibt imho für den Sägetransport eigentlich nur das Zeitfenster von 14:12 bis 15:15 Uhr, denn die Zeit um oder nach 17:00 Uhr scheint durch den Zeugen nicht mehr gut gedeckt zu sein. Dies passt doch auch besser zu der Angabe des Säge-Zeugen, er habe um 15:00 Uhr auf die Uhr gesehen.