@passatopassato schrieb:Was spielt es denn fuer eine Rolle ob KW erstickt wurde oder durch Kehlschnitt? Eines von beiden muss es doch gewesen sein!
Das ist nicht richtig. Das Gutachten sagt aus, dass beides die mögliche Todesart gewesen sein könnte und nicht, dass es eines von beiden gewesen sein muss. Wäre dem so, hätte das heutige Plädoyer des Staatsanwalts wohl ein bisschen anders gelautet.
@sterntaucher sterntaucher schrieb:Wäre es nicht naheliegender, zu formulieren, weil es jede Menge Filme, Kontakte diesbezüglich usw. gibt, ist ein Mord sehr wahrscheinlich?
Ich bin nicht sicher... den Ausdruck "Bezug" sehe ich als "Dinge stehen zueinander in Beziehung", also haben etwas miteinander zu tun.
Ich weiß ja nicht, was passiert ist. Wenn ich also davon ausgehe, dass Madsen Ähnliches wie in den Filmen getan hat, erscheint es mir naheliegend, dass das was mit den Medien zu tun hat. Umgekehrt denke ich, dass es viele schwer gestörte Menschen gibt, die sich aus unterschiedlichen Gründen richtig üble Dinge reinziehen und dies nicht zwangsläufig dazu führt, dass sie sehr wahrscheinlich zu Mördern, Vergewaltigern etc. werden.
Soll heißen... ich weiß nicht, ob der Mord durch diese Filme wahrscheinlicher wird. Es zeigt aber in jedem Fall, dass Madsen ganz, ganz große Probleme hat.
@FFvielen Dank für Deine Analyse. Ich denke auch, dass gerade die ganze Geschichte um die Zerteilung zeigt, dass bei Madsen einiges im Argen liegt.
FF schrieb:So kann man alle möglichen einzelnen Punkte herauspicken und in Frage stellen, aber nicht das Gesamtbild.
Das ist halt ein bisschen die Frage... Wie belastbar ist das Gesamtbild, wenn so ziemlich jeder einzelne Punkt auch irgendwie anders interpretiert werden kann? Oder einfach nicht nachgewiesen werden kann?
Ich halte das Bild der Staatsanwaltschaft größtenteils für stimmig und sehr nachvollziehbar, irgendwie ist es aber von Anfang an dieses in sich geschlossene System, das nicht so richtig fest verankert ist. Ganz ohne Zweifel sprechen Madsens Lügen, das Zerstückeln und die Sachen auf seinem PC eine eigene Sprache, irgendwie habe ich aber das berüchtigte Bauchgefühl, dass die Geschichte nicht vollständig ist. Keine Ahnung warum und ich habe auch keine weiterführende Theorie.
Wie auch immer halte ich einen Freispruch für ausgeschlossen, da es ja erstens zwei Anklagepunkte gibt, die wohl zweifellos erfüllt sind und der Tod Kim Walls zweitens definitiv in Madsens Verantwortung fällt.