GigiNazionale schrieb:Das liegt eben auch an der Skrupelosigkeit und Härte - gegen andere und sich selbst. Es klingt komisch, aber der Raubtier-Kapitalismus kommt den Psychopathen eben sehr entgegen. Da viele Fachleute Psychopathen selbst als Raubtier definieren.
Es bietet sich an, an Banker zu denken, weil es bei ihrem Geschäft um Geld geht.
Es gibt Menschen mit solchen Verhaltensweise/Wesensmerkmalen aber auch dort, wo man es niemals vermuten würde:
Ich habe vor Jahren in einer sozialen Einrichtung gearbeitet, in der Jugendliche betreut wurden.
Geld gab es dort nicht zu scheffeln, wirklich nicht. - Aber dafür Anderes.
Einer der Mitarbeiter musste immer im Mittelpunkt sehen. Egal wer was gemacht, vorbereitet, geplant hatte: Er hat das hinterher als seine Idee angegeben und wenn die Presse vor Ort war, hat er sich vor die Kamera und das Mikro gedrängt.
Entsprechend toll war die Stimmung unter dem Rest der Mitarbeiter.
Politisch war er links eingestellt. Geld hat er verachtet. Er hatte keine Ambitionen, sich finanziell zu bereichern.
Aber er musste ständig Meriten einheimsen.
Rücksichtslosigkeit, Empathieslosigkeit, Narzissmus, rücksichtslosen Karrierewillen kann man überall antreffen.
Auch bei Menschen, die antikapitalistisch eingestellt sind.
PM würde ich auch so einschätzen. Alles Geld ist in die Projekte geflossen. Bis zum Tag X hat er nicht getötet.
Ich will damit sagen, man täuscht sich etwas, wenn man sagt:
Auf der einen Seite die psychopathischen Mörder- und auf der anderen die Banker, die nicht zum Täter werden müssen, weil sie ein anderes Ventil haben.
So ist es nicht.
Auch PM hatte ein Ventil: seine U-Boote und Raketen. Er hat es zu einiger Bekanntheit gebracht. Hatte seine Anhänger.
Warum hat er KW getötet?
Die Antwort kennen wir nicht.