Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 09:41
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Frag mal die Boytoys der Gottesanbeterinnen.
Dann musst du dich bei Frau Natur beschweren! Denn bei ihr gibt es einen PLAN! Es gibt Spinnen, die sich nach der Geburt ihrer Kinder von denen auffressen lassen. Sie ist für sie die allererste Speise! Das nennt man Aufopferung. Aber hier stellt PM eine Ausnahme dar. Das hat mit Natur nichts mehr zu tun! „Boytoys“.... du tust den Tieren Unrecht an.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 09:42
@MaybeX

Danke, für die Übersetzung des Parts mit der Gerichtsmedizin.

Dass man bei Übersetzungen aus dem Dänischen auf einige Probleme stoßen kann, habe ich selber schon oft bemerken müssen.
Die Stelle mit der "Amputation" des Kopfes dürfte falsch sein: Ich kann mich erinnern, dass auch bei dem Stich in die Brust ein dänischer Begriff verwendet wurde, den man klar als "Amputation" übersetzen müsste, was ja nicht stimmen kann (vielleicht war "markante Verletzung" oder so ähnlich gemeint)
Ich denke, es ging bei dem Wort "Amputationem"um den Kehlschnitt :
Durch den Fund des Kopfes konnte man also diesen Schnitt genauer einordnen. Anscheinend ein Teil des Schnittes am Hals vom Torso und der andere am Hals vom Kopf. Erst durch Zusammensetzen der Funde war eine genauere Diagnose des Kehlschnittes möglich.
Meine Meinung.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 09:53
der arme peter wurde aus einem BDSM-club geworfen, weil er nur in der ecke stand, zusah, aber nicht mitmachte, erklärte eben ein zeuge der verteidigung, der namentlich nicht genannt wird.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 09:53
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Die Frage ist, ob man Menschen wie Madsen unter moralischen Aspekten verurteilen sollte. Ein sexualsadistischer Psychopath hat, wie z.B. auch ein Pädophiler, eine angeborene ZNS Fehlfunktion. Diese ZNS-Fehlfunktion unterscheidet ihn von den Menschen, die diese Festplattenfehlfunktion nicht haben.

Letztendlich kann er nicht anders.
Doch, kann er. Er kann sich zum Beispiel helfen lassen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 09:56
https://ekstrabladet.dk/112/live-i-dag-skal-forsvarets-sidste-vidner-afgive-forklaring/7095865

hier nochmal der Link zum aktuellen Ticker


Der Rauswurf aus dem Club war aber bereits im Jahr 2000 ... ?!? Aber ok, es ist ein Zeuge der Verteidigung.


Wenn PM vll das Unterdruckszenario zum Betäuben verwendet hat und mit den 2 Stichen überprüft, ob sein Opfer noch Regungen zeigt ?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 10:06
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Letztendlich kann er nicht anders.
Diese Frage ist von großer Bedeutung.
Konnte er letztendlich nicht anders?
Ich denke, er hat abgewogen und sich bewusst entschieden.
Es ist richtig, dass Pädophilie eine Veranlagung ist, aber ein Pädophiler
muss Kinder nicht missbrauchen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 10:06
@ThetiPan



Es gibt in der "Natur" (wir gehören auch dazu) unzählige Beispiele von Tötungen von Tieren durch Tiere, die nicht durch erkennbare evolutionäre Motive begründet sind.

Die Annahme, dass nur Menschen zum Mord fähig sind (= moralisch verwerflich), Tiere aber nur zu Tötungen (sie wissen nicht, was sie tun), unterliegt meiner Meinung nach einem konzeptionellen Mißverständnis der Gattung Mensch und der Funktionsweise seines zentralen Nervensystems, das sich eben nicht prinzipiell von dem einer Elster oder eines Schimpansen unterscheidet.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 10:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es ist richtig, dass Pädophilie eine Veranlagung ist, aber ein Pädophiler
muss Kinder nicht missbrauchen.
Ein Heroinabhängiger muss sich auch nicht den nächsten Schuß setzen. Ein ausgedursteter muss auch nicht trinken.

Es ist einfach, denjenigen einen freien Willen zuzugestehen, die eine Festplattenänderung haben, der wir selber nicht unterworfen sind.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 10:15
@MaybeX
Vielen Dank für die Übersetzung der GM- Ergebnisse.

Beim Lesen deiner Gesamtübersetzung wurde mir klar, dass sich die Aussagen des GMs in der Darstellung der Zeitleiste ganz anders interpretiert, als wenn einzelne Sätze rausgepickt werden, so wie es hier vorher oft geschah.
Für mich hat die Befragung durch den StA gezeigt, dass es doch erschreckend sicher ist, dass KW vor dem Tod vielfältige Verletzungen zugefügt wurden.
Dass ein Abtrennen des Kopfes nicht eindeutig nach dem Tod verortet werden kann, ist Anzeichen genug, dass es nicht Verletzungsmuster sind, die lange nach dem Tod stattfanden. Und wer bitte trennt einer "ganz frisch Verstorbenen" praktisch als erstes den Kopf ab?

Die komplette Übersetzung von @MaybeX zeigt mir, dass die gezielt oder wahllos herausgepickten Sätze aus dem Verhör des StA oder der Verteidigung die wir bislang hier so oft zu lesen bekamen, keinen wirklichen Informationsgehalt haben.

Trotzdem Danke an alle, die es versucht haben, objektiv zu informieren.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 10:17
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Es ist einfach, denjenigen einen freien Willen zuzugestehen, die eine Festplattenänderung haben, der wir selber nicht unterworfen sind.
Das stimmt schon, und ich frage mich auch, wie es sein muss, so durchs Leben zu gehen, mit diesem Mangel an Empathie und Gefühlen. Wie schrecklich muss das sein (nein es entschuldigt natürlich nicht die Tat).

Der freie Wille sollte aber dennoch zumindest jetzt noch dafür reichen, Reue zu zeigen und die Wahrheit zu sagen, oder? Und sei es nur Kims Familie zuliebe. Aber PM wirkt ja kein bisschen an der Wahrheitsfindung mit, im Gegenteil. Und das ist keinem Trieb unterworfen, sondern reines Kalkül, und das macht es umso verwerflicher aus meiner Sicht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 10:26
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Ein Heroinabhängiger muss sich auch nicht den nächsten Schuß setzen. Ein ausgedursteter muss auch nicht trinken.
Es ist einfach, denjenigen einen freien Willen zuzugestehen, die eine Festplattenänderung haben, der wir selber nicht unterworfen sind.
Du wirfst ja gerade alles durcheinander.

Ein Verdurstender muss trinken, um nicht zu sterben.
Wäre PM gestorben, wenn er nicht gemordet hätte?

Ein Heroinsüchtiger hält die Entzugserscheinungen nicht aus. Die Schmerzen kannst dir kaum ausmalen.
Befand sich PM in einer vergleichbaren Situation? Nein.

Ich glaube, dass PM in einer Blase gelebt hat.
Ein bisschen kriegt man das ja auch hier im Forum mit.
Er hatte stets einen Kreis von Menschen um sich, die ihn bewundert haben.
Vermutlich hatte er einen Begriff für Leute, die seine sexuellen Neigungen ablehnten: Spießer.

Bestärkt von denen, die ihm nach dem Mund redeten, sich von ihm führen ließen, muss er sich als Ausnahmeerscheinung begreifen.
Er denkt, er steht ganz weit oben und jemand wie KW hat kein Lebensrecht.
Was macht die schon? Das bisschen schreiben, irgendwann heiraten, Kinder kriegen..gähn. Wie langweilig.

In seiner maßlosen Selbstüberschätzung denkt er, er gab ihrem Leben Sinn, in dem er ihr die Gelegenheit eröffnete, sich für sein Vergnügen zu opfern.

Festplattenfehler hin oder her. Der Mann ist doch nicht geistig umnachtet. Dann wäre er längst weggesperrt worden.
Es gelingt ihm immer noch Menschen in seinen Bann zu schlagen.
Ist das Charisma?

Ich glaube weder, dass er am Verdursten war, noch dass es ihn vor Schmerzen schüttelt, weil er zu lange auf ein Opfer warten musste.

Wenn das Gericht die Tat als Mord einstuft, soll er die Strafe in einem Gefängnis absitzen. Das ist wichtig für die Angehörigen des Opfers.
Ich möchte PM nicht bei Wasser und Brot im Kerker sehen. Er soll sich weiterbilden können, er soll Gelegenheit bekommen Sport zu machen, sich zu unterhalten. Er soll Besuch empfangen dürfen. Es soll weder an Essen noch Getränken mangeln usw.

Solange der "Festplattenfehler" (wie du es nennst) nicht lokalisiert und behoben werden kann, sollte er von der Gesellschaft ferngehalten werden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 10:42
Madsen ist bereits geschieden, aus wirtschaftlichen Gründen...
https://ekstrabladet.dk/112/live-i-dag-skal-forsvarets-sidste-vidner-afgive-forklaring/7095865
10:37
Camilla Marie Nielsen
Anklageren spørger nu Peter Madsen, om han stadig er gift?
- Det er jeg ikke længere, siger Peter Madsen, som fortæller, at hans kone opsøgte ham i fængslet og fortalte, at hun måtte lade sig skille af økonomiske grunde.
- Det var ikke noget med følelser, siger Peter Madsen, der fortæller, at han ikke har haft kontakt til sin ekskone siden.
Google-Übersetzung:
Camilla Marie Nielsen
Der Staatsanwalt fragt Peter Madsen, ob er noch verheiratet ist?
"Ich bin nicht mehr", sagte Peter Madsen und erzählte ihm, seine Frau habe ihn im Gefängnis gesucht und ihr gesagt, sie solle sich aus wirtschaftlichen Gründen scheiden lassen.
"Es war nichts mit Emotionen", sagt Peter Madsen, der sagt, dass er keinen Kontakt zu seiner Ex-Frau hatte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 10:59
Peter Madsen reagiert wieder mal genervt auf die Fragen des Staatsanwaltes und stellt Gegenfragen.
10.44
Camilla Marie Nielsen
Der Staatsanwalt fragt nach dem Zeitrahmen für den Unfall.
- In Tauchgang 20.35 und du tauchst um 23 Uhr auf Was machst du da unten in dieser Zeit, fragt der Staatsanwalt.
"Wenn wir unten sind, ist sie sehr daran interessiert, dass wir unter Wasser sind. Sie sitzt auf einer der Bänke und verfolgt genau, was ich tue, sagt Peter Madsen.
"Können Sie es kurz machen", sagt der Staatsanwalt.
"Sie bitten mich zu erklären", sagte Peter Madsen genervt.
"Vielleicht sollten Sie Ihre Fragen selbst beantworten", sagt Peter Madsen.
Richtig respektlos dem StA gegenüber.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 11:00
https://www.dr.dk/live/nyheder/live/2753792 (Archiv-Version vom 08.03.2018)


Peter Madsen schickte eine SMS an Frau, nachdem Kim Wall gestorben war

Peter Madsen sendet am Abend des 10. August um 23.25 Uhr eine SMS an seine damalige Frau.

Es heißt: "XX (Der Name der Frau, rot). Ich bin ein bisschen Abenteuer mit Nautilus. Es ist gut. Segeln im Hafen und Mondlicht. Tauchgänge nicht." Hug und Hug für die Fehler. "Dann sind viele Herzen eingefügt SMS.

"War sie zu dieser Zeit noch am Leben?" Fragt Staatsanwaltschaft.

"Sie wissen es so gut. Die Situation ist, dass Kim Wall tot ist", sagt Peter Madsen und fährt fort:

„Meine Situation ist, dass zu Hause auf Refshaleøen, das ist, wo XX und ich lebe, was ich bis XX erwarten. Zu der Zeit wusste ich nicht, was zu tun ist. Ich weiß, sie vermissen Ich nachts ", sagt Peter Madsen.

Staatsanwalt fragt polemisch:

"So ist es möglich, dass du deiner Frau einen liebevollen Gedanken schickst, aber du kannst nicht um Hilfe rufen?"

"Sie müssen meine Situation verstehen", sagt Peter Madsen.

"Ich bin ehrlich schwer zu verstehen", sagt der Staatsanwalt.

Peter Madsen sagt, er könne Kim Walls Freund nicht kontaktieren. Peter Madsen hat zuvor erklärt, dass er nicht wusste, dass Kim Wall einen Freund hatte.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 11:03
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Letztendlich kann er nicht anders. So gesehen ist ein Mensch wie Madsen eher ein Sicherheitsproblem für die Gesellschaft als ein moralisch verachtenswertes Wesen. Aber das geht in Richtung Rechtsphilosophie und Neurobiologie (gibt es einen freien Willen?). Ein vermintes Terrain
Es gibt sicher Menschen, denen die Einsichts- und Steuerungsfähigkeit völlig fehlt. Bei Madsen sehe ich das etwas anders. Er wusste ja anscheinend sogar um seine Prädisposition und hat sie bewusst weiter getriggert. Er hatte genug Selbsterkenntnis, um sich anders zu entscheiden und sich nicht 'voll hineinzustürzen'. Dass er es dann trotzdem getan hat, sehe ich in weiteren mitverursachenden Komponenten begründet, wie sie auch @frauZimt beschrieben hat. Der 'Defekt' wäre also Veranlagung, die auch klinisch stumm bleiben kann, ohne eine feste Determinierung. Für so eine Tat müssen noch weitere Kausalfaktoren hinzukommen.

Vergleich mit dem Heroinabhängigen: Er weiß von seiner Suchtneigung und probiert es entweder trotzdem oder lässt die Finger davon.

Die Frage jetzt ist, wie sind die Prognosen bei 'ausgebrochener' Störung und wie geht man damit um? Da wäre meine Antwort auch Sicherheitsverwahrung.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 11:13
Versucht PM wirklich gerade alle Umstände, alles was kurz vor der Tat war und exakt in diese Tat mündete, als Zufall zu deklarieren?

Sind ja nicht nur die Filme und SMS - er hat explizite Gespräche darüber geführt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 11:15
Er meint, es wäre ja absurd, genau das in die Tat umzusetzen, was er vorher per SMS schrieb. (das würde ja keine vernünftige Person tun)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 11:17
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Er hatte genug Selbsterkenntnis, um sich anders zu entscheiden und sich nicht 'voll hineinzustürzen'.
Letztendlich schon.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb: Der 'Defekt' wäre also Veranlagung, die auch klinisch stumm bleiben kann, ohne eine feste Determinierung. Für so eine Tat müssen noch weitere Kausalfaktoren hinzukommen.
Da hast Du Recht. Aber die anderen Kausalfaktoren führen wiederum nicht bei allen Disponierten zur Manifestation einer sexualsadistischen Störung. Es scheint verschiedene Resilienzen (wenn man den Begriff in etwas erweitertem Sinn hier verwenden möchte) bei Menschen mit psychopathischer Störung zu geben. Die Resilienz wiederum ist jedoch auch wieder eine "Veranlagung" (die durch erworbene Einflüsse modifiziert wird).
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Vergleich mit dem Heroinabhängigen: Er weiß von seiner Suchtneigung und probiert es entweder trotzdem oder lässt die Finger davon.
Der Heroinabhängige, der abstinent wird, wird abstinent, weil er abstinent werden kann. Das Wollen alleine reicht nicht aus.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die Frage jetzt ist, wie sind die Prognosen bei 'ausgebrochener' Störung
Das sehe ich wie Du.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 11:21
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Das stimmt schon, und ich frage mich auch, wie es sein muss, so durchs Leben zu gehen, mit diesem Mangel an Empathie und Gefühlen. Wie schrecklich muss das sein (nein es entschuldigt natürlich nicht die Tat).

Der freie Wille sollte aber dennoch zumindest jetzt noch dafür reichen, Reue zu zeigen und die Wahrheit zu sagen, oder?
Er KANN sowas nicht empfinden. Reue bei psychopathischen Tätern ist regelhaft Selbstmitleid, aber kein Mitleid mit dem Opfer (auch wenn er es vor zu spielen vermag, weil er sich davon Vorteile erwartet).


Anzeige

melden