Tamins schrieb: GermanMerlin schrieb:
Meiner Meinung nach müßte man einfach das Ventil das er als schadhaft bezeichnet hat ausbauen.
In einen Labor zerlegen und auf Vorschädigungen untersuchen. Das geht schneller, ist kostengünstiger und führt evt. auch zu Ergebnissen. Und niemand muss sich hinterher in der nächsten Instanz anhören das man durch Instandsetzungen, Renovierungen und Versuche die Beweismittel verfälscht hat.
Mittlerweile ist mir bewusst, dass von deiner Seite her eine große Fachexpertise vorliegt. Ich wage daher mal die Aussage, wenn Du als Außenstehender bereits diesen Gedanken im Kopf hast wie man auf wesentlich einfachere Art und Weise dennoch zu einer Erkenntnis kommen kann was ein evtl. defektes Ventil betrifft und welche Auswirkungen dies in einer weiteren Kausalkette haben dürfte, dann kann man meiner Meinung nach durchaus auch annehmen, dass seitens der technischen Gutachter auf seiten der Staatsanwaltschaft ebenfalls so gedacht wurde oder wird.
Wer weiß ob nicht in den nächsten Tagen bereits nicht auch der Nachweis aus der Untersuchung / Sachverständigenbericht eines defekten Ventils seitens der Staatsanwaltschaft präsentiert wird.
Nabend..
Wenn er das Ventil in seinen 36 Seiten bereits erwähnt hatte - haben die das mit Sicherheit AUCH untersucht.
Das gleiche gilt wenn er damals bereits erwähnt hatte, das während der Abgasfüllung des Inneraumes der Kompressor lief.
Dann haben die die Druckluft in den Behältern auch untersucht.
Die haben sogar den Videomast zerlegt, um an die Videokamera ranzukommen.
Obwohl Crewmitglieder Ihnen vorher gesagt haben das da kein Speicherchip drin ist.
Einfach nur um das tatsächlich auszuschliessen. Die haben 5000 Seiten Aktenlage..
Ich hab eine Akkreditierung als Gutachter/Prüfer für zivile Uboote für eine internationale Klassifikationsgesellschaft.
Bloss mit diesen verstümmelten, bruchstückhaften Beschreibungen die aus den Lifetickern übrigbleiben.. ist
man hier zu sehr auf rätzeln angewiesen, als das man was verbindliches dazu sagen könnte. Für Unterhaltung reicht es aber.
Soweit ich die Lifeticker verstanden habe.. vermute ich.. hat er in seinem Szenario an einen Zuluft Ventil gedreht von "Zu" auf "Auf".
Das Handrad oder der Hebel haben sich bewegt - die Klappe oder Kugel dahinter - aber entweder nicht oder nur teilweise.
Wie gesagt meine Interpretation zu dem was die Lifeticker davon übriggelassen haben. Direkt stehen tut das da nicht.
Ich denke die besten Gutachter werden die technischen Crewmitglieder der Nautilus sein. Die kennen das Boot, wissen wie er gefahren ist, wissen ob es das Problem schon mal gegeben hat oder eben nicht. Haben die Anlagen eingebaut.. Davon gibt es Dutzende, das gibt auch ein Gesamtbild. Da ich (vermute) das alle dort annehmen, das er sie getötet hat - wird sich auch keiner verschleiernd vor ihn stellen.
Ditte war kein Kapitän im Sinne von Schiffsführer. Kapitänleutnant (Kaleu) ist in der Marine ein Rang, keine Funktionsbeschreibung. Sie war der der Leitende Ingenieur (Li) an Bord eines Ubootes. Die drittwichtigste Funktion an Bord nach Kapitän (oft auch ein Kaleu) und dem 1 Offizier. In diesem Fall auch die bessere Wahl als der "Alte".
Nochmal was grundsätzliches zu Unfalluntersuchungen. Oftmals sind die Fahrzeuge so zerstört das man sie nicht mehr testen kann. Bei der Challenger Shuttle Katastrophe waren es auch nur noch 10.000 rauchende Trümmerteile. Dann untersucht man auch nur die in Frage kommenden Reste. So wie es reichte seine Lüge "Die Luke schlug Ihr den Schädel ein" nur mit einem Kopf zu wiederlegen war. Ist also das Ventil technisch okay und 100% Frischluft in den Gasbehälter - ist die aktuelle Story bereits wiederlegt. Technisch gesehen ist die Nautilus ein Totalschaden. Man müßte die komplett neu aufbauen. Nur z.B. den Stromgenerator aufbauen bringt nichts. Der müßte auch eine Belastung sehen. Also müßte man die Batterien und Stromnetze wieder aufbauen. Dann braucht der auch noch Kühlung. Also die Kühlwasserpumpen aktivieren und das Boot ins Wasser setzen damit überhaupt eine Kühlung stattfinden kann. Dazu müßte es sicher schwimmfähig sein (oder es müßten externe zusätzliche Wärmetauscher angebaut werden) usw. usw. Macht wenig Sinn - braucht man aber auch nicht.