sterntaucher schrieb:Sie ist aufgestanden und es ist meine Vermutung, dass sie versucht hat, die Motoren zu stoppen und dann ist sie zusammengebrochen, sagt Peter Madsen.
GermanMerlin schrieb:Steht da wirklich "Sie ist aufgestanden?"
Da musste ich jetzt erstmal die Suchfunktion belästigen und den dänischen Wortlaut finden. Dabei bin ich auf eine Übersetzung von
@MaryPoppins gestoßen, die wohl von google ist, aber so stehen gelassen werden kann:
MaryPoppins schrieb am 12.03.2018:Det svarer til, at der har været brand. Der er ikke luft i ubåden. Jeg er meget overbevist om, at Kim Wall er død. Hun har stået op, og det er min formodning, at hun har forsøgt at stoppe motorerne og så er hun kollapset, siger Peter Madsen.
„Es entspricht einem Brand. Es gibt keine Luft im U-Boot. Ich bin überzeugt, dass Kim Wall tot ist. Sie ist aufgestanden und es ist meine Vermutung, dass sie versucht hat, die Motoren zu stoppen und dann ist sie zusammengebrochen, sagt Peter Madsen.“
Heisst für mich, dass er sie im Maschinenraum gefunden hat? Zumindest klingt das so.
Es steht da also tatsächlich. Möglicherweise hat er sie zuletzt sitzend gesehen, gleich, ob im U-Boot oder seiner Phantasie.
@sterntaucher hatte übrigens auch recht hinsichtlich der Übersetzung zu der Tauchdauer bis zum Meeresgrund und der Antwort Madsens, Buch-Jepsen möge doch das Radar befragen. Warum auch immer, aber ich bin bei vielen Antworten von Madsen auch nicht mehr hinterher gekommen.
DEFacTo schrieb:ich meinte die konkrete uhrzeit, als PM davon ausgehen durfte, dass es zu einer ausfahrt mit dem uboot tatsächlich kommt.
wenn die säge um 14 uhr noch hing, das vereinbaren der ausfahrt danach erf olgte, und das verbringen der säge darauf folgte, wie vielleicht auch das transportieren der rohrstücke und anderer werkzeuge, so lässt das auch mutmaßen.
Die Mutmaßung lässt sich sogar konkretisieren und ausweiten. Ich zitiere mal aus meiner Übersetzung (Ekstrabladet gibt die Zeitdaten leider nicht an):
Säge mit orangefarbenen Griff 10:39
Ein Bild einer Säge am Meeresboden mit orangefarbenen Griff wird gezeigt. Die Säge ist von Sand umgeben.
Am Tattag, am 10. August, wurde Peter Madsen von einem internationalen Filmteam besucht. Die Aufnahmen wurden im Zeitraum von 12:06 Uhr bis 14:12 Uhr gemacht. Die Aufnahmen zeigen eine Säge, einen Fuchsschwanz mit orangefarbenen Griff.
Es ist dieselbe Säge, meint der Staatsanwalt.
Ein Bild, das während der Durchsuchung gemacht wurde, zeigt, dass die Säge fehlt.
Sie habe ja auch am Meeresgrund gelegen, sagt der Staatsanwalt.
Das Filmteam begleitete Madsen (offenbar ohne Filmaufnahmen) bis 16:27 Uhr. Um 16:38 Uhr – nur elf Minuten später – führte Madsen per Handy ein Gespräch* mit Kim Wall.
* unklar, ob evtl. per SMS
Interessant wäre es jetzt zu wissen, ob wenigstens ein Crew-Mitglied des Filmteams als Zeuge geladen ist. Jedenfalls kann ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass Madsen sich, während das Filmteam noch anwesend war, die Säge heimlich in die Hosentasche gesteckt hat und unbemerkt zum U-Boot geflitzt ist. Und die unmittelbar folgende Kontaktaufnahme zu Kim Wall ist schon ein wenig beängstigend, auch wenn noch offen ist, ob möglicherweise Kim sich gemeldet hatte (eine konkrete Veranlassung für diese Annahme sehe ich allerdings nicht).