darkstar69 schrieb:Wir haben hier ja seitenlang über Motive diskutiert, gerade gestern erst erneut. Wie nimmst Du diese Diskussion auf und führst sie weiter?
Ich halte die Motive Mordlust, Lustgewinn an Qual und Gewalt und Folter und Macht und Kontrolle usw für wahrscheinlich. Dadurch entwickelt sich dann möglicherweise auch ein sexueller Lustgewinn und sexuelle Macht und Dominanz usw.
Wenn das Motiv im Fall BM Geld gewesen sein sollte, denke ich auch, wäre ein späterer Zeitpunkt günstiger gewesen. Oder aber er wollte genau diese Nacht, eben weil am kommenden Tag die Finanzen geklärt werden sollten und er dann durch Kidnapping oder andere Ideen nicht mehr den HM erpressen könnte?
Ich finde aber Deinen Ansatz weiter unten durchaus auch interessant. Ein situativ entstandenes Motiv, dass die oberen nicht ausschließt oder aber auch einschließen kann. Egal ob im Auto oder anderswo, es muss an diesem Abend eine Wende in der wie auch immer gearteten Beziehung von KWW und BM gegeben haben und eine Art Eskalation. Das Nachthemd muss noch irgendwie einbezogen werden. Und, dass KWW diese Entführung vermutlich nicht alleine vollziehen konnte, müsste ebenso beachtet werden.
Aber erläutere doch mal weiter, weshalb Du kein Motiv erkennen kannst?
Ich muss vorwegschicken, dass unsere Diskussionsansätze auf Medienberichterstattungen beruhen. Verständlich, denn diese Quellen liegen ja den Diskussionsteilnehmern entsprechend vor. Einzige Ausnahme bilden da wohl die kennlich gemachten eigenen Ansätze, Meinungen und Überlegungen, die jeder für sich betrachtet entwickeln und präsentieren kann.
In letzter Zeit fällt mir aber eine zunehmende Verschiebung im Journalismus auf ganz generell und nicht nur auf diese Fälle bezogen), die immer häufiger den "Meinungsjournalismus" widerspiegelt und einen konstruktiv-kritischen oder sogar investigativen Ansatz vermissen lässt. Nun steht das nicht jedem Medium gleichermaßen zur Verfügung (zumindest nicht eine investigative Ausrichtung - Stichwort verfügbare Zeit). Die Tageszeitung agiert kurzfristiger und zumeist auch mit der Beschränkung der eingeräumten Spalten und des Formates (Viertelseite, halbe Seite usw.). Aber es gibt auch Medien, die sich intensiver mit den Fällen von Birgit Meier und den Göhrde Morden beschäftigt haben, wie z.B. die Zeit, Stern Crime Magazin oder der NDR im Rahmen seiner Fernsehdokumentation.
Ich schätze eine konstruktiv-kritische Auseinandersetzung, also eine Form in der man spürbar erkennen kann, dass das "Für" und "Wider" in einer Berichterstattung beleuchtet wird, das Missverhältnisse und unbequeme Fragen aufgeworfen werden. Also das die Fälle auch hinterfragt werden und wie z.B. bei den Göhrde Morden mit Begriffen wie (dringend) "tatverdächtig" und nicht mit "Täter" in den Berichterstattungen gearbeitet wird.
Aus diesem Umstand heraus überzeugen mich Artikel wenig, die m.E. häufig die persönliche Meinung und Einschätzung des Journalisten in sich tragen und über den oder die Fälle (oder auch zu anderen Themen) einseitig berichten. So entstehen häufig einseitige, negativ- und konfliktbasierte Nachrichten.
Die im Fall der Göhrde Morde gefundenen 2 DNA-Spuren sind Sachbeweise und nicht weg zu diskutieren. Sie belegen, dass es eine Verbindung von Kurt Werner Wichmann zu einem der Opferfahrzeuge gab. Die Medien berichten jedoch nicht oder sehr selten, dass die DNA-Spuren bisher keine Tatverbindung aufweisen und nicht geklärt ist, wie sie dort hinein gelangt sind. Das gehört für mich aber zu einer guten Berichterstattung dazu, denn das ist sehr entscheidend, weil dies andernfalls für die Öffentlichkeit (Leser, Zuschauer usw.) den Eindruck erweckt, dass eine gefundene DNA = bewiesener Täterschaft bedeutet - was falsch ist. Das ist nur ein Bsp., das man auf andere Aspekte der Fälle übertragen kann. Da ich mir von den Medien mehr Reflektiertheit wünsche, nehme ich zahlreiche Informationen zur Person Wichmann, zu seiner Persönlichkeit und auch zu seinem Verhalten nicht als gegeben hin, sondern als möglichen Ansatz, der stimmen kann oder auch nicht.
Ich möchte das nur vorweg schicken, weil ich deshalb mit den meisten Deiner Bezeichnungen, die Du auf ihn verwendet hast (und andere User hier ja auch) und die sich ja auch in den Diskussionen der Natur fast verselbständigt haben, dass sie als gegeben angesehen werden, nicht einhergehe. Das möchte ich ausdrücklich als Erklärung meiner Einschätzung verstanden wissen, also wie ich mich dem Thema annähere und wie ich zu meinen Betrachtungen komme. Ich reklamiere für mich somit keinen Anspruch auf Richtigkeit oder möchte dies auch nicht als Wertung bzgl. des Handelns anderer User zum Ausdruck bringen. Gedanken sind frei und Meinungen verschieden.
Das bringt mich nun zu der Verbindung mit Deiner Frage, warum ich kein Motiv erkenne. Mordlust ist mir zu plakativ. Wenn kein erkennbares Motiv vorhanden ist, wird allzu oft die Mordlust bemüht. Aber warum hat er dann nicht vor dieser Zeit, also nach seinem Gefängnisaufenthalt bis 1989 und warum nicht mehr danach getötet? Von den rd. 250 Fällen der Clearingstelle ist mir kein Fall bekannt, der zu einer Täterschaft geführt hat. Wie erklärst Du Dir diese Tatsache? Mittlerweile ist es ja schon ein recht langer Zeitraum der Stille, was Mitteilungen der POL LG dazu betrifft.
Lustgewinn an Qual, Folter, Macht und Kontrolle sind doch alles Empfindungen, die er, sofern das der Richtigkeit entspricht, auch oder gerade im BDSM Bereich hat ausleben können, wo er ja aktiv gewesen sein soll. Dafür musste er keine Morde begehen. Das führt mich zurück zu meiner Überlegung. Also das Motiv in Form einer spontan entstandenen Situation. Auch dafür gibt es natürlich verschiedene Überlegungen. Meine Idee, die im Auto entstand kann auch anders verlaufen sein. Was mich stutzig macht, ist der Umstand den Du nanntest, dass das Nachthemd nicht da war. Meiner Erinnerung nach fand man beim Auffinden von Birgit Meier noch Stoffreste eines Kleides und teure Ohrrringe, die Harald Meier eindeutig als die von Birgit Meier erkannte. Ggf. muss ich die Doku noch einmal ansehen, nicht das ich mich jetzt ggf. täusche. Sollte sie hingegen tatsächlich ein Kleid und auch die Ohrringe getragen haben, spricht das doch eher für den Ansatz, dass Sie zum Zeitpunkt der Tötung gut gekleidet war (gemeinsames Ausgehen).
darkstar69 schrieb:Meines Wissens nach gab es ja diverse Untersuchungen des Hauses. Man wird Berichte, zeugen und ggf sogar Filme oder Fotos haben, wie diese Grube über die Jahre aussah. Hätte es Änderungen gegeben, wäre das wohl aufgefallen. Spätestens nach dem Fund wären dann solche Ungereimtheiten gesichtet worden.
Ich gehe also davon aus, dass seit dem Verschwinden der BM (bzw kurz danach) keine Änderungen an der Grube mehr erfolgten und nach der Flucht und des Suizids des KWW erst recht nicht mehr.
Ich denke auch, dass es mehrere Untersuchungen vor Ort gab. Häufig wird von 3 Hausdurchsuchungen gesprochen, aber das korrekt ist, weiß ich nicht. Hast Du dazu eine Quelle? War das ggf. auch in der Doku? M.E. wäre es aber interessant genaueres dazu zu wissen, also seit wann diese Grube vorhanden war und seit wann ggf. auch diese Betonierung vorhanden war. Mir erscheint es nämlich noch immer komisch, dass bei Hausdurchsungen dies nicht auffiel.
Ich habe mich in diesem Zusammenhang mal damit beschäftigt, ob man das Alter von Beton bestimmen kann. Also ob es möglich ist zu sagen, wann der Beton dort hineinkam. Es gibt zwar eine ganze Reihe von Prüflaboren, Statiker und wissenschaftlich anerkannte Fakultäten, die sich mit Werkstoffkunde (u.a. Beton) beschäftigen, dennoch bin ich da bisher nicht fündig geworden. Deren Prüfverfahren konzentrieren sich eher auf den Umstand Voraussagen treffen zu können, wann Beton ggf. durch z. B. durch Risse zu Beeinträchtigungen führt, um z.B. Bauämtern Sicherheit im Hinblick auf erforderliche Instandhaltungsnotwendigkeiten zu geben. Die Prüfverfahren sind also eher vorwärtsgerichtet und nicht andersherum.
darkstar69 schrieb:Ich finde diesen Ansatz durchaus interessant und gelungen. Ich selbst gehe aber mehr davon aus, dass sie das Haus nicht verlassen haben oder wollten. Zudem müssen Aspekte wie das Nachthemd und das Telefonat mit der Tochter usw noch eingebunden werden.
Die Kleidung, die sie abends trug, scheint ja nicht vermisst zu werden.
Zur Kleidung hatte ich ja vorher schon etwas geschrieben. Solltest Du dazu noch etwas finden, freue ich mich über eine Verlinkung. Also wenn es doch das Nachthemd und nicht das Kleid war. Das Telefonat mit der Tochter kann ja bei meiner Überlegung dennoch stattgefunden haben. Entweder bevor Wichmann kam oder in seinem Beisein, weil sie ihm ggf. einfach sagte: Moment, ich muss noch meine Tochter anrufen, die wartet noch auf meinen Anruf. Dann können wir losfahren. Sofern die Eskalation im Auto begann, musste er dennoch ins Haus zurück, um die Terrassentür zu öffnen, das Nachthemd mitzunehmen usw. Das hätte er aber ggf. nach der Tatausführung auch tun können, denn einen Schlüssel hatte sie ohnehin dabei.
Warum denkst Du, dass sie das Haus nicht verlassen haben oder wollten? Was ist Deine Überlegung zum Ablauf im Haus?
Gehst Du davon aus, dass er sie entführen wollte?
Dann wäre aber das Motiv "Geld" ein sehr entscheidendes?!
Wie erklärst Du Dir, dass das Verhalten nach dem Verschwinden von Birgit Meier so gar nicht zu einer klassischen Entführung passt? Stichwort Bekenneranruf, Forderungen, Lösegeld?
darkstar69 schrieb:Ich sehe auch nicht, dass es da irgendwelche Zweifel an dem Tatgeschehen des KWW gibt. Inwiefern ggf sein Bruder nun den Schuss abgab, spielt da nicht so die große Rolle. Ob da ggf noch die anderen Freunde und Bekannten des KWW involviert waren unnd Interessen hatten, ebensowenig. Und gerade wenn es eine größere Tätergruppe gewesen sein sollte, würde insgesamt das Motiv Geld in den Hintergrund geraten.
Gerade auch weil KWW nun eine derart dominante und narzisstische Persönlichkeit besaß, seinen Bruder und seine Ehefrau so zu steuern vermochte usw und weil er die Vita hatte, die wir kennen, sehe ich ihn auch als Haupttäter an.
Genau an diesen Punkten divergieren unsere Meinungen. Mich interessiert sogar sehr was da tatsächlich passiert ist, also wer der Täter war, wer ggf. Hilfestellung leistete und welche Rolle weitere Dritte gespielt haben könnten. Da wir das nicht wissen, finde ich es interessant welche Hypothesen User dazu aufstellen und verfolgen.