Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1989, 1993 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.12.2024 um 18:46
Zitat von AnMAAnMA schrieb am 18.12.2024:Im "Die Geheimnisse des Totenwaldes" ist auch die Rede von Ausflügen KWWs mit seiner Affäre in die östlichen Bundesländer.

Fuhr KWW dort öfter hin? Womöglich auch alleine?

Das wurde noch kaum diskutiert.

Jetzt bekam Reinhard Chedor einen Hinweis, der möglicherweise zu zwei ungeklärten Morden aus dem Jahre 1991 in Schwerin passen könnte - Claudia Lade und Antje Mundstock.

16 39 30 393b05f03338a080d09fbdca92dd7a4

Zu diesem Schweriner Fall hier noch das Hinweisportal - https://strafrecht.net/schwerin/

Die Zeugin (Affäre) berichtete doch, dass KWW nach dem Mauerfall oft in den Osten gefahren sei. Die NDR/ARD-Doku "Geheimnisse des Totenwaldes - Die Affäre" in diesem Beitrag nachzuhören...

Beitrag von chelsi (Seite 166)

KWW besaß wohl mindestens 26 Autos und fuhr ca. 30.000 bis 40.000 Kilometer pro Jahr.

7a60447ca8c15b0149a49ea94c2a92d668fd6f54Original anzeigen (0,2 MB)

Chedor in einem früheren BILD-Interview: „Autos waren sein Leben, und Morden war seine Passion.“
Konnte die Affäre noch nähere Auskünfte machen, wo ging es denn hin in den Osten. Ist KWW vielleicht sogar bis nach Thüringen gefahren? Dort verschwand nämlich am 10.02.1991, an einem Sonntag früh eine Physiotherapeutin auf dem Weg zur Arbeit. Diese Frau wurde von einem Unbekannten angesprochen und in ein Auto gezerrt. Es gab Hinweise auf ein Auto, ein Phantombild wurde angefertigt. Wäre jetzt mal interessant, war es ein rotes Auto, evtl. auch noch ein Ford? Das Skelett der Vermissten wurde erst im Jahre 1998 in einem Waldgebiet gefunden. Welche Bekleidungsstücke (Winterstiefel), Schmuck oder Tasche fehlten eventuell. Wurde dies vielleicht mit den vielen Asservaten aus dem Fall KWW abgeglichen?
423 Asservate wie Frauenschuhe, Handtaschen, Blusen, Schmuck usw. sind bei der Polizei erfasst. Die Ermittler wissen: W. liebte Trophäen von seinen Straftaten. Doch bisher konnten viele Asservate noch keinen konkreten Fällen zugeordnet werden.
Vermisste Physiotherapeutin 1991 in Gera (Beitrag von plitzi)

War KWW sogar vor dem Mauerfall auf der Transitstrecke A4/A9 durch die ehem. DDR unterwegs? Hier gibt es nämlich auch noch mehr ungelöste Cold Case Fälle!

Alle Bilder und Zitate aus dieser Quelle:
https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/neue-spur-im-schweriner-mordfall-steckt-der-goehrde-moerder-dahinter-674324a6abb4814991e3f63e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

27.02.2025 um 18:12
Unter diesem Link findet sich ein Text und weiter unten ein Zeitstrahl, in dem verschiedene Fälle aufgenommen wurden. Man muss immer weiter runter scrollen, um den Zeitstrahl zu bewegen. Darunter geht der Text noch weiter!

https://www.nordsee-zeitung.de/verlag/katatest

Es werden diverse Begegnungen und Fälle zeitlich eingeordnet. Dabei werden sowohl die Münsterland-Serie, die Heidelberger Serie, Elbe-Weser-/Cuxland-/Discomord-Serie, die Buchholz-Serie aufgezeigt.

Es werden Namen von Opfern genannt, wie zB Ulrike Herrmann, Christine Groos, Uta Flemming, Ulla Lilienthal, Andrea Lens, Ramona Schardt, Carmen Fuchs, Liane Wössner, Ulrike Burmester, Ilse Gerkens, usw.

Diese Opfer und Serien werden also mit KWW als möglicher Täter in Zusammenhang gesetzt.

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 23:44
@darkstar69
Vielen Dank für den Link!

Das wusste ich noch nicht:
Am 25. April 1975 wird die 16-jährige Anhalterin Carmen Fuchs aus Kappelrodeck ermordet in einem Bach bei Achern aufgefunden. 75 Kilometer entfernt von Linkenheim-Hochstetten, wo Wichmann mal gewohnt hat.
Quelle: https://www.nordsee-zeitung.de/verlag/katatest
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es werden Namen von Opfern genannt, wie zB Ulrike Herrmann, Christine Groos, Uta Flemming, Ulla Lilienthal, Andrea Lens, Ramona Schardt, Carmen Fuchs, Liane Wössner, Ulrike Burmester, Ilse Gerkens, usw.
Carmen Fuchs ist hier im Thread ein paar Mal erwähnt worden.

Liane Wössner, Ulla Lilienthal, Andrea Lens wurden hier noch nie vorher erwähnt.

Ulla Lilienthal ist Ulrike Lilienthal?
Cold Case: Tötung der Ulrike Lilienthal bei Hannover (1985) (Beitrag von 1899Ost)

@darkstar69
Auf dem Zeitstrahl ist Ulla Lilienthal nicht zu finden.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 02:04
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Auf dem Zeitstrahl ist Ulla Lilienthal nicht zu finden.
1985 in der untersten Zeitleiste
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Liane Wössner, Ulla Lilienthal, Andrea Lens wurden hier noch nie vorher erwähnt.
Welche Hinweise es wohl gibt, dass sie aufgenommen wurden?

Andererseits haben Chedor und Püschel selbst Bärbel Barnkow und Ingrid Remmers, Claudia Lade und Antje Mundstock usw ins Gespräch gebracht und sie sind nicht aufgeführt.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 02:18
Mir persönlich fehlen in diesem Zeitstrahl Fälle wie Dorothea Herzfelder, Anke Jasper, Iris Schwarz, Erika Handschuh, usw.

Es würden sich ja noch weitere Opfer finden, die Verdachtsfälle in Sachen kww waren und gerade auch im Umkreis Lüneburg/Adendorf erfolgten. Es gab ja über 200 Verdachtsfälle. Was daraus geworden ist, wurde leider nie bekannt gegeben.

Deswegen würde ich gerne wissen, aus welchem Grund welche Namen auf diese Liste gekommen sind und weshalb welche nicht.

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 19:45
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:1985 in der untersten Zeitleiste
Vielen Dank, jetzt habe ich es gefunden.

Mich interessiert, wer da so fleißig bei der Nordsee-Zeitung war.

Ich suche vergeblich den Namen des Artikelschreibers.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Deswegen würde ich gerne wissen, aus welchem Grund welche Namen auf diese Liste gekommen sind und weshalb welche nicht.
Das interessiert mich auch sehr!

melden

12.03.2025 um 21:25
Die Polizei hat Kurt-Werner Wichmann nach wie vor auf dem Schirm. Es weren Fälle überprüft, von denen wir noch nie etwas gehört haben, so der Mordfall Sabine Rahn.

Am 10.03.2025 wurde Folgendes veröffentlicht:
„Schon zu Beginn unserer Ermittlungen im Fall Rahn haben wir auch bundesweit agierende Sexualstraftäter mit überprüft“, sagt Köhler. Im Visier hätten die Ermittler deshalb auch einen Tatverdächtigen gehabt, dem die Göhrde-Morde zur Last gelegt wurden. Bei diesen handelte es sich um zwei Doppelmorde, die im Staatsforst Göhrde (Niedersachsen) im Sommer 1989 für Aufsehen sorgten. Dieser Serienmörder, dem laut Köhler mehrere Tötungen nachgewiesen werden konnten und der auch für weitere Taten in Betracht gekommen sei, wäre auch für den Mord an Sabine Rahn infrage gekommen.

„Da wir die dort zuständigen ermittelnden Beamten da bereits persönlich kannten, bekamen wir sehr schnell sehr viele Erkenntnisse.“ Im Fall Sabine Rahn konnte der Mann, der sich 1993 das Leben genommen habe, „aber über den Abgleich der DNA im Fall der Göhrde-Morde und dem uns vorliegenden DNA-Profil als Täter ausgeschlossen werden“.
Quelle: https://www.schwaebische.de/regional/ostalb/aalen/aktenzeichen-xy-polizei-nennt-die-namen-moeglicher-taeter-bei-brutalem-mord-3398501

melden

12.03.2025 um 21:45
@Füchschen
danke dir

Das ist doch mal ne klare Aussage und ein Ergebnis

melden

12.03.2025 um 21:57
@darkstar69
Gerne!

Mit so einer Aussage und so einem Ergebnis hatte ich immer gerechnet. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass die Ergebnisse nur fallbezogen bekanntgegeben werden. Ich dachte an eine Liste...

Es wird wohl noch mehr Ergebnisse geben. Ich bin gespannt, wann wir diese erfahren. Jedenfalls merken wir am Fall Sabine Rahn, dass die Kripo nur bekannt gibt, was sie gerade für passend hält.

Im Mordfall Sabine Rahn weiß die Polizei, dass der Täter helle Haut, blonde Haare und blaue Augen hat. Warum nun der Hinweis kommt, dass KWW ausgeschlossen wurde, stimmt nachdenklich.

1x zitiertmelden

13.03.2025 um 17:15
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Warum nun der Hinweis kommt, dass KWW ausgeschlossen wurde, stimmt nachdenklich.
Was stimmt Dich nachdenklich?
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Mit so einer Aussage und so einem Ergebnis hatte ich immer gerechnet. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass die Ergebnisse nur fallbezogen bekanntgegeben werden. Ich dachte an eine Liste...
Ja, dass es mal irgendwann ein update gibt, wie auch immer. Aber eben wohl als eine Art Liste.
Es gab offiziell über 200 Verdachtsfälle und man hört nichts, ob sich der Verdacht erhärtet oder bestätigt oder zerschlagen hat.
Ich glaube nun nicht, dass KWW oder ein Mitläufer für 200 Mordfälle verantwortlich wären (aber man weiß es nicht), ich glaube aber schon, dass kww noch einige andere Opfer ermordet hat und/oder vergewaltigt oder gequält oder oder. Und diese muss man dann eben auch finden.

Ich vermute, dass einige Leute angerufen haben und kww als Tatverdächtigen benannt haben. Um das für die Zukunft zu unterbinden, wurde gleich mal offiziell gemacht. Das heißt ja auch, sie hatten kww auch auf dem Schirm, und gucken über den Tellerrand hinaus. Das ist doch gut.

2x zitiertmelden

14.03.2025 um 11:54
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich vermute, dass einige Leute angerufen haben und kww als Tatverdächtigen benannt haben.
Es zumindest einer angerufen;-)
Und ich teile die Ansicht, dass die Offenlegung über die Überprüfung von KWW im Zusammenhang mit dem Tod von Sabine Rahn Klarheit schaffen soll.

Diesen Mord hat KWW nicht begangen.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 23:05
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich vermute, dass einige Leute angerufen haben und kww als Tatverdächtigen benannt haben. Um das für die Zukunft zu unterbinden, wurde gleich mal offiziell gemacht
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Es zumindest einer angerufen;-)
Die, die schwer von Begriff sind, werden es sich nicht nehmen lassen, bei der Kripo anzurufen und zu fragen, ob sie schon an KWW gedacht haben in Baden-Würrtemberg, weil ja Lüneburg so weit weg ist und die Kripo es nicht schafft, über den Tellerrand zu schauen und diejenigen selbst so viel schlauer sind.

@darkstar69 und @Opti-Mist
Da fragt man sich schon, warum die Kripo in Aktenzeichen xy Cold Case nicht kundgetan hat, dass KWW ausgeschlossen wurde.

Dementsprechend erhält jetzt euch zufolge die Kripo Anrufe von allen besserwisserischen Nicht-Schwaben, die meinen, der Polizei mal eine Ansage machen zu müssen.

Und die Schwaben, die die Schwäbische nicht gelesen haben und für die die Podcasts über KWW die Erkenntnis des Tages waren, rufen auch bei der Kripo an.

Genau deshalb bin ich nachdenklich, weil es für mich keinen Sinn ergibt, den Hinweis in der Schwäbischen zu platzieren, aber nicht in AZxy Cold Cases.

melden

15.03.2025 um 15:59
@Füchschen
Ich meine, dass die Polizei immer damit rechnen muss, dass sie nach einer Sendung wie z.B. AZxy eine Anzahl von Hinweisen bekommt, die entweder völliger Nonsens sind, den Ermittlungsbehörden schon bekannt oder aber neu und nach Überprüfung dann leider doch nicht zielführend.
Aber da müssen sie durch, weil ja auch immer wieder mal der entscheidende Hinweis dabei ist.
Dass nun KWW relativ eindeutig rausgegriffen wird mag damit zusammenhängen, dass wohl immer wieder dieser Hinweis kommt. Und das wollten sie eindämmen. Scheint der bekanntestes Täter zu sein, der mit derartigen Fällen in Zusammenhang gebracht wird.

melden

16.03.2025 um 14:15
Wenn die Polizei nicht auch wertvolle Hinweise bekommen würde, bei all dem Sorry für das Wort Schwachsinn, was die mitunter auch bekommen nach solchen Sendungen, würde es schon lange kein XY mehr geben.
Ausserdem werden auch meist nur solche Fälle vorgestellt, wo die Kripo nicht mehr weiter kommt. Das sagen sie ja oft und hoffen durch die Sendung ein größeres Publikum zu erreichen, die sie sonst nur regional ev erreicht hätten.
Und wer ein paar Jahre schon hier mitschreibt, weiß ja auch, das bei manch einem die Fantasie völlig durch geht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Die Göhrde-Morde
Kriminalfälle, 15.830 Beiträge, am 29.09.2022 von darkstar69
Axolotl am 08.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 808 809 810 811
15.830
am 29.09.2022 »
Kriminalfälle: Gilgo Beach Killer - Craigslist Ripper
Kriminalfälle, 183 Beiträge, am 23.03.2025 von Yari
Thalassa am 06.04.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 23.03.2025 »
von Yari
Kriminalfälle: Werner Ferrari - Serienmörder der Schweiz
Kriminalfälle, 6 Beiträge, am 14.02.2025 von Garza
crimes am 12.02.2025
6
am 14.02.2025 »
von Garza
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 772 Beiträge, am 24.02.2025 von Lanza
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
772
am 24.02.2025 »
von Lanza
Kriminalfälle: Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden
Kriminalfälle, 70 Beiträge, am 15.03.2025 von Unglaublich85
theforeigner am 31.05.2017, Seite: 1 2 3 4
70
am 15.03.2025 »