Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1989, 1993 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.11.2024 um 08:10
Es gibt auch nochmal ein paar Aussagen, die ich ganz interessant finde.
Nach den „Göhrde-Morden“ gab es eine angebliche Polizeikontrolle, in der Männer, die sich als Beamte ausgaben, eine Frau stoppten. Ähnlich wie im Fall in Altenwalde.
Würde ja schon passen.
Mit oft wechselnden Autos, auch gestohlene sind darunter. Er hatte einen Wagen, in dem die Polizei Landkarten, Fesseln, Betäubungsmittel, ein Nachtsichtgerät und Ausrüstung für lange Nächte im Freien fand.
Wer hat die Autos gestohlen? Hat das auch was mit den kriminellen Machenschaften, die KWW gemeinsam mit HOR verfolgte, zu tun?
Wichmann hatte auch ein Faible für Musik und Diskotheken. In seinem „geheimen Zimmer“ wird auch ein Neoprenanzug gefunden. Wichmann war begeisterter Surfer - ein weiterer Bezug zum Cuxland?
Ich wusste nicht, dass KWW Surfer war. Im Talk wurde ja auch gesagt, er hatte Zugang zu einem Boot. Hat er demnach Surfer-Urlaub an der Nordsee gemacht?
Wegen der Vergewaltigung der Anhalterin Anfang der 70er muss Wichmann für ein paar Monate in Haft, das aber auch mit Unterbrechungen.
Hier nochmal, dass die Haft nicht durchgehend war.

Zur Flucht nochmal das:
Als Wichmann von der Durchsuchung auf der Arbeit hört, flieht er und baut einen Unfall in Süddeutschland. Im Kofferraum findet die Polizei versteckt Munition, eine zerlegte Maschinenpistole und einen großen Geldbetrag. Wegen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz kommt er in U-Haft. Dort erhängt er sich.
Woher kam eigentlich das viele Geld und weshalb hat sein damaliger Fluchtbegleiter, der ja auch bei dem Unfall dabei war, keine Konsequenzen zur Flucht und zum Kriegswaffenkontrollgesetz erfahren?

Quelle: https://www.nordsee-zeitung.de/cuxland/war-der-goehrde-moerder-auch-der-disco-moerder-169826.html

melden

24.11.2024 um 15:12
Nun wird auch geprüft, ob KWW im Osten/in Schwerin unterwegs war.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Ist-der-Goehrde-Moerder-verantwortlich-fuer-zwei-Morde-in-Schwerin,goehrde328.html

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 21:07
In den späten 1980er-Jahren wurde der ehemalige Friedhofsgärtner Kurt-Werner Wichmann aus Lüneburg für mindestens fünf Morde verantwortlich gemacht, doch es gibt weiterhin Spekulationen über seine Verbindung zu anderen ungeklärten Verbrechen in Norddeutschland. Die Lüneburger Polizei verfolgt jedoch keine konkreten Spuren, wie Sprecherin Julia Graefe erklärte: "Wir gehen jedem Hinweis nach, aber es gibt aktuell keine heiße Spur."

Die Ermittlungen konzentrieren sich auf 181 Cold Cases, die von einer spezialisierten Einheit der Polizeidirektion Lüneburg untersucht werden. Zuletzt berichtete der NDR über Hinweise zu zwei 1991 in Schwerin getöteten Frauen sowie über mögliche Zusammenhänge mit Fällen aus Cuxhaven und Bremerhaven, wo in den 1970er- und 1980er-Jahren mehrere junge Frauen verschwanden. Lesen Sie hier mehr dazu. Die Vermisstenfälle sind als Disco-Morde bekannt.
Quelle: https://www.t-online.de/region/bremen/id_100539244/goehrde-moerder-kurt-werner-wichmann-keine-heisse-spur-zu-anderen-verbrechen.html

Es wird weiter ermittelt, an 181 Verdachtsfällen. Welche das wohl sein mögen? Was wird wohl konkret ermittelt und untersucht und wie geht man vor und wie arbeiten die verschiedenen Ermittler in den unterschiedlichen Bundesländern dann zusammen?

Ich hoffe, dass die Hinweise, die die Herren Püschel und Chedor ermitteln, in Kontext gesetzt werden bzw werden können.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 22:37
Ja, diese konkrete Zahl 181 Cold Cases verblüfft mich. Wir erfahren auch zum ersten Mal, dass es eine spezialisierte Einheit bei der Polizei in Lüneburg gibt, die sich mit den Wichmann Verdachts-Cold-Cases befasst.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Welche das wohl sein mögen? Was wird wohl konkret ermittelt und untersucht und wie geht man vor und wie arbeiten die verschiedenen Ermittler in den unterschiedlichen Bundesländern dann zusammen?
Das sind auch meine Fragen.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich hoffe, dass die Hinweise, die die Herren Püschel und Chedor ermitteln, in Kontext gesetzt werden bzw werden können.
Das hoffe ich auch.

Ich habe mich seit Jahren gefragt, wie die Asservate und Beweise zu Wichmann wohl aufbewahrt werden.

Ob das Foto die Asservatenkammer für Wichmann zeigt?

Wichmann Beweisstcke

Quelle:https://www.t-online.de/region/bremen/id_100539244/goehrde-moerder-kurt-werner-wichmann-keine-heisse-spur-zu-anderen-verbrechen.html

Ich erkenne links neben dem Regal blaue Schrottteile eines Autos.

So sehen die Originalfotos des blauen Schrottautos bei der Ausgrabung aus:

Blaues.SchrottautoOriginal anzeigen (2,3 MB)

Quelle: https://www.pd-lg.polizei-nds.de/startseite/fahndung/sachen/sichergestellte_gegenstande/cold_cases_ek_gohrde/ermittlungskomplex-goehrde-113732.html

melden

29.11.2024 um 13:05
Eine Frage mal zwischendurch, die hoffentlich keine "dumme" Frage ist. Aber bekanntlich gibt es ja keine dummen Fragen: Es ist - meines Wissens - doch so: Es gibt Frauen, die seit Jahren davon berichten, dass sie DAMALS wohl von KWW als AnhalterInnen oder auch in anderen Kontexten bewußt angesprochen wurden; Gewalttaten sind diese dann entgangen aus zum Teil zufälligen Gründen. Stimmt das bzw. ist mein Stand da richtig, oder habe ich etwas mißverstanden?

1x zitiertmelden

29.11.2024 um 14:11
@AnMA
soviel ich weiß, haben sich im Rahmen von Chedors Aufrufungen in verschiedenen Sendungen dazu geführt, dass sich einige Frauen gemeldet haben. Sie meinen das es der KWW war oder sein könnte. Aber zum größten Teil haben sie diese Begegnungen nicht der Polizei gemeldet, noch gibt es Beweise das überhaupt was passiert ist, die Taten wären eh alle samt verjährt und so kann man sie nur dazu heranziehen, das es der KWW war und er sich ev in der Zeit dort aufgehalten hat und danach schauen ob es in dieser Zeit dort Vermisstenfälle oder Morde gibt, die in sein Schema passen. Aber ansonsten istda nichts zu machen leider.

melden

29.11.2024 um 15:52
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Gewalttaten sind diese dann entgangen aus zum Teil zufälligen Gründen. Stimmt das bzw. ist mein Stand da richtig, oder habe ich etwas mißverstanden?
Es gibt Verdachtsfälle von Vergewaltigungen und versuchter Vergewaltigung, in denen KWW der Täter mglw sein könnte. Die Frauen, die sich jetzt gemeldet haben, haben die Taten oder Belästigungen, die mglw KWW begangen haben könnte, überlebt. Somit könnte man einen Überblick bekommen, wo KWW sich evtl aufgehalten hat und welches sein möglicher Radius war. Somit kann dann ein Bezug zu ungeklärten Kapitalverbrechen hergestellt werden. Solange man dort aber keine handfesten Beweise, wie zB DNS, findet, bleibt das aber alles im Rahmen von Indizien. Aber man erhält einen Anlass, genauer hinzugucken und genauer zu ermitteln und Abgleiche vorzunehmen. So können auch Ausschlusskriterien hergestellt oder Verdachtsmomente erhärtet werden.

melden

30.11.2024 um 12:11
Die Chedor-Gruppe braucht zur Ermittlung gegen KWW in ungelösten Mordfällen Beweise oder auf jeden Fall sehr glaubhafte Sichtungen und Zeugenaussagen, dass KWW zu einem gewissen Zeitpunkt an einem gewissen Ort war. So haltet Chedor es für ziemlich wahrscheinlich, dass sich KWW auch im Cuxland bewegt hat. Aber welche Frau, die damals (sag 1984 z.B.) von einem Mann in Cuxhaven belästigt wurde, kann nach 40 Jahren 100%ig sicher aussagen, dass er der KWW war? "Er war blond, 1.80 groß, sah gut aus und fuhr einen Ford Taunus". Das muss ja nicht unbedingt KWW gewesen sein. Möglich ist es, aber möglich ist im Prinzip alles. KWW wurde natürlich auch erst nach den Göhrdemorden 1989 bundesweit bekannt.

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 19:41
Streng genommen muss es natürlich "Ermittlung gegen potentielle Mittäter von KWW" heißen, weil ja gegen Tote nicht ermittelt werden kann.

melden

01.12.2024 um 03:31
Zitat von birotorbirotor schrieb:KWW wurde natürlich auch erst nach den Göhrdemorden 1989 bundesweit bekannt.
Das kann man schärfer eingrenzen.

Die Kombination aus: Wohnort--voller Name--Foto, wurde erst 2016/2017 verbreitet.

Das ist fast 30 Jahre später, als das genannte Datum 1989.

melden

01.12.2024 um 10:31
Streng genommen ist 2016 auch nach 1989, aber Du hast Recht: Die Staatsanwaltschaft und die Kripo Lüneburg haben viel zu viel Zeit vergehen lassen, bevor sie sich endlich auf KWW fixierten, sowohl als den Täter der Göhrdemorde als auch als den Mörder von Birgit Meier-Sielaff.

Fraglich bleibt natürlich, ob sich mögliche Opfer von KWW aus den Siebzigern-Achtzigern überhaupt so gut an ihn erinnern konnten, dass dank ihrer Beschreibung eindeutig feststeht, dass es sich um KWW gehandelt haben muss.

Was mich bisher sehr gewundert hat, ist die Tatsache, dass die EB anscheinend mit allen auf dem Grundstück von KWW gefundenen Gegenständen (Kleidung und Schuhe von Frauen usw.) keinerlei Verbindung zu einem ungelösten Kriminalfall herstellen konnten. Soweit ich mich erinnern kann, wurde nur gesagt, dass diese Gegenstände anscheinend keinem der Cuxhavener Opfer gehört haben. Wem haben die roten Damenstiefel (Beispiel) dann gehört? KWW wird sie selbst wohl nicht getragen haben. Es kann auch sein, dass es wohl neue Erkenntnisse gibt, die jedoch aus "ermittlungstaktischen Gründen" nicht veröffentlicht werden.

Die Zeit drängt auf jeden Fall. Die Opfer aus dem LK Cuxhaven wurden alle in den Sechszigern geboren und ihr Geschwister hat jetzt ein Alter zwischen 60-70. Die Eltern dieser Mädchen, wenn überhaupt noch am Leben, sind weit über 80 (so wie Frau Beggers, die Mutter von Anja). Bald weiß niemand mehr, wer welche Stiefel getragen oder welche Handtasche gehabt hat.

1x zitiertmelden

14.12.2024 um 14:06
Zitat von birotorbirotor schrieb am 01.12.2024:Wem haben die roten Damenstiefel (Beispiel) dann gehört? KWW wird sie selbst wohl nicht getragen haben. s
Die roten Damenstiefel wurden meines Wissens identifiziert. In einer der Dokus (ich glaube „Eiskalte Spuren“, zu finden in der ARD-Mediathek) wurde berichtet, dass sich eine Dame gemeldet hat. Sie sei vor langer Zeit überfallen worden, und dabei wurden ihre roten Stiefel entwendet. Die gefundenen roten Schuhe sähen identisch aus.
Ob man der Sache weiter nachgegangen ist (z.B. ob die Schuhgröße auch passte etc.) oder ob die Dame bei der Gelegenheit eine Aussage zu dem Überfall gemacht hat, weiß ich leider nicht.
Euch allen ein schönes Adventswochenende 🙂

melden

14.12.2024 um 14:31
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 24.11.2024:Nun wird auch geprüft, ob KWW im Osten/in Schwerin unterwegs war
Das liegt absolut nahe. Die Zeugin, welche in mehreren der NDR/ARD- Dokus interviewt wird, da sie eine Affäre mit Wichmann hatte, berichtet davon. Sie habe Wichmann 1990 durch eine Kontaktanzeige kennengelernt und habe viele Ausflüge mit ihm in die neuen Bundesländer gemacht- u.a. in dem roten Sportwagen, welchen Wichmann in seinem Garten vergraben hatte!
Ich erinnere mich sehr gut an die Zeit nach der Wende, noch vor der Wiedervereinigung. Auch ich habe damals mit meinen Eltern fast jedes Wochenende Ausflüge gen Osten nach Thüringen, Sachsen- Anhalt usw. gemacht. Die Euphorie damals und die Neugier waren riesig, die Straßen damals voll mit Gleichgesinnten, und man kam sehr schnell in Kontakt mit den Menschen von „drüben“.
Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade Wichmann (der ja eh viel mit seinen diversen Autos unterwegs war) die Gegenden erkundet hat. Für ihn erschlossen sich ja quasi über Nacht neue „Jagdgebiete“, um es mal hässlich auszudrücken.
Evtl. war der rote Ford zu auffällig für ihn geworden- im Osten hatten die Menschen großes Interesse an den West-Autos, wenn ich mit meinen Eltern damals unterwegs war wurden unsere Autos immer mit großem Interesse beäugt, und es war auch ständig Gesprächsthema, was für Autos man besaß. Ich könnte mir vorstellen, dass der sehr auffällige rote, aus den USA importierte Ford großes Interesse erregte und der Wagen daher eine große Gefahr für Wichmann darstellte.

Hier das sehr interessante Interview mit „Lisa“ (Name geändert), der Affäre von KWW. Lisa erinnert sich daran, wie der rote Wagen auf einmal „abgeschafft“ wurde und sie KWW darauf ansprach.

Youtube: Die Geheimnisse des Totenwaldes - Die Affäre
Die Geheimnisse des Totenwaldes - Die Affäre
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

17.12.2024 um 19:41
Zitat von chelsichelsi schrieb am 14.12.2024:Das liegt absolut nahe. Die Zeugin, welche in mehreren der NDR/ARD- Dokus interviewt wird, da sie eine Affäre mit Wichmann hatte, berichtet davon. Sie habe Wichmann 1990 durch eine Kontaktanzeige kennengelernt und habe viele Ausflüge mit ihm in die neuen Bundesländer gemacht- u.a. in dem roten Sportwagen, welchen Wichmann in seinem Garten vergraben hatte!
Das mit der Zeugin, welche ja auch in dem Filmbeitrag vom Totenwald spricht, ist sehr interessant.

Allerdings frage ich mich, ob das hilft, einen einzigen, möglichen weiteren Mordfall KWWs im Nachhinein zu "lösen".

Ich persönlich bin da eher skeptisch.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 11:14
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Allerdings frage ich mich, ob das hilft, einen einzigen, möglichen weiteren Mordfall KWWs im Nachhinein zu "lösen".

Ich persönlich bin da eher skeptisch.
Na ja, Beteiligung von KWW in den Cuxhavener Disco-Morden wird immer noch für möglich gehalten, aber um diese Morde zu klären sollte man doch zumindest die Leichen der Mädchen finden. Eine weitere Frage ist dann, was uns die Knochen noch erzählen können. DNA vom Mörder wird man da wohl nicht mehr finden.

An der Mordserie im Rhein-Neckargebiet könnte KWW auch beteiligt gewesen sein, als er mit seiner damaligen Freundin in der Nähe von Karlsruhe wohnte. So viel ich weiß, wurden die Leichen jener Opfer gefunden. Was dabei rausgekommen ist, weiß ich nicht. Ob es da noch Asservaten gibt, an denen man DNA finden könnte? Sind alle Gegenstände, die man in Wichmanns Garten fand, schon mit diesen vier Opfern abgeglichen worden? usw.

Das gleiche gilt für die ungeklärte Tötungsdelikte im Raum Lüneburg (Ilse Gerkens z.B.). An ihr hat man wohl keine DNA des Mörders gefunden, weil ihr mit einem Gewehr aus einer gewissen Entfernung in den Rücken geschossen wurde.

Für die Münsterländer Mordserie wird KWW, so viel ich weiß, nicht mehr verantwortlich gehalten.

melden

18.12.2024 um 11:31
@birotor
Du musst bedenken, dass nach dem Suizid des KWW im April 1993 die Lüneburger Staatsanwaltschaft sämtliche bis dahin bei KWW gefundene und asservierte Gegenstände, Waffen usw. auf ihre Anweisung hin, vernichten ließ.

Nur der leitende Rechtsmediziner der MHH Hannover kam dieser Aufforderung nicht nach und nur dadurch konnte die Handschelle noch auf DNA untersucht werden und der Mord an Birgit Meier nachgewiesen werden.

Die bei der großen Hsusdurchsuchung im Frühjahr 2017 gefundenen Gegenstände stammen zum größten Teil gar nicht aus der Zeit der Elbe- Weser Morde, bzw Heidelberg oder Münsterland Serie.
Und die ungeklärten Frauenmorde im Raum Lüneburg sowie die Göhrde Morde lagen auch lange zeitlich davor.

Etwaiges, noch belastendes Material wird der Bruder noch weggeschafft haben, nach dem Suizid des KWW.
Da hatte er ja noch alle Zeit dazu, bevor er in den Landkreis Ludwigslust Parchim umgezogen ist.

Das bedeutet, dass die Asservate aus 2017, sozusagen Assevate 2. Klasse sind, wo man aus den genannten Gründen schon keine großen Hoffnungen hegen konnte, noch Cold Cases aufzuklären.
Es ging ja auch viel mehr darum, zu untersuchen ob es außer der von Sielaff ermordeten Schwester BM, noch weitere Frauenleichen dort auf dem Grundstück gab oder nicht.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 12:18
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Du musst bedenken, dass nach dem Suizid des KWW im April 1993 die Lüneburger Staatsanwaltschaft sämtliche bis dahin bei KWW gefundene und asservierte Gegenstände, Waffen usw. auf ihre Anweisung hin, vernichten ließ.

Nur der leitende Rechtsmediziner der MHH Hannover kam dieser Aufforderung nicht nach und nur dadurch konnte die Handschelle noch auf DNA untersucht werden und der Mord an Birgit Meier nachgewiesen werden.
Wahr, aber vielleicht war der MHH Hannover nicht der einzige und gibt es immer irgendwo noch was Brauchbares.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die bei der großen Hausdurchsuchung im Frühjahr 2017 gefundenen Gegenstände stammen zum größten Teil gar nicht aus der Zeit der Elbe- Weser Morde, bzw Heidelberg oder Münsterland Serie. Und die ungeklärten Frauenmorde im Raum Lüneburg sowie die Göhrde Morde lagen auch lange zeitlich davor.
Woher weißt Du das so genau? Die roten Damenstiefel haben bestimmt einen "Seventies-Look". Vielleicht hat KWW viele Gegenstände erst mal irgendwoanders abgelegt und hat er sie dann nach Lüneburg transportiert, dort aufbewahrt (im geheimen Zimmer?) und später doch sicherheitshalber im Garten vergraben?
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Etwaiges, noch belastendes Material wird der Bruder noch weggeschafft haben, nach dem Suizid des KWW. Da hatte er ja noch alle Zeit dazu, bevor er in den Landkreis Ludwigslust Parchim umgezogen ist. Das bedeutet, dass die Asservate aus 2017, sozusagen Asservate 2. Klasse sind, wo man aus den genannten Gründen schon keine großen Hoffnungen hegen konnte, noch Cold Cases aufzuklären.
Aber irgendeine, bisher unbekannte Frau muss doch die Stiefel, Schuhe, Taschen usw. je besessen haben. Das sind doch wohl nicht alle Sachen von Alice Wichmann.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es ging ja auch viel mehr darum, zu untersuchen ob es außer der von Sielaff ermordeten Schwester BM, noch weitere Frauenleichen dort auf dem Grundstück gab oder nicht.
Weitere Frauenleichen hat man bis jetzt nicht gefunden, aber die vielen Gegenstände und die Tatsache, dass die Hunde Leichengeruch im Kofferraum des Fords Probe wahrnahmen, sind schon eine Grundlage für weitere Ermittlungen.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 13:27
Zitat von chelsichelsi schrieb am 14.12.2024:Hier das sehr interessante Interview mit „Lisa“ (Name geändert), der Affäre von KWW.
Im "Die Geheimnisse des Totenwaldes" ist auch die Rede von Ausflügen KWWs mit seiner Affäre in die östlichen Bundesländer.

Fuhr KWW dort öfter hin? Womöglich auch alleine?

Das wurde noch kaum diskutiert.

melden

18.12.2024 um 20:05
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wahr, aber vielleicht war der MHH Hannover nicht der einzige und gibt es immer irgendwo noch was Brauchbares.
Das wäre zu schön, um wahr zu sein und selbstverständlich müssen die Ermittlungsbehörden nicht alles an die Presse geben. Indes, die große Hausdurchsuchung und die Untersuchung der Handschelle liegen nun 7 Jahre zurück, da glaube ich persönlich nicht mehr daran.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Woher weißt Du das so genau?

Nun, das kann man sich leicht selbst herleiten, wenn man zugegeben einige Zeit dafür aufwendet, sich mit den einzelnen Asservaten aus der veröffentlichten Liste auf der Website der Polizei LG von 2017 näher zu beschäftigen.
Ich gebe dir exemplarisch ein Beispiel:

Asservat Foto Nr. A 51 , ein braunes Damentop der Marke Soyaconcept. Hier kann man sich schon die Frage stellen, weshalb die Ermittlungsbehörden dieses Top überhaupt veröffentlicht haben, denn KWW kann gar kein Kapitalverbrechen an einer Frau begangen haben die Bekleidung der Marke Soyaconcept getragen hat. Denn bekanntermaßen war KWW bereits seit April 1993 tot, aber Soyaconcept gibt es erst seit 2001!Vorher hieß die Marke Pure Instinct.
Beweis:

melden