Waldeck schrieb:Wenn jemand eine Reichskriegsflagge hisst, dann steht er in der Regel auch dahinter, und meist meint er damit andeutungsweise das Dritte Reich
Du nennst selbst die Einschränkung, mit der Du rechnest bei der Begründung, warum Du meine Einschätzung nicht teilen kannst.
Ja, ein durch und durch politischer Mensch, egal ob rechts, mittig oder links orientiert, steht hinter seinen politischen Gebärden.
Aber Wichmann trat ja eben nicht als Redner oder Politiker auf, sondern hisste an gewissen Feiertagen, wie ich mal irgendwo gelesen habe, die Reichskriegsflagge. Deshalb glaube ich nicht:
Waldeck schrieb:Ich kann mir eher vorstellen, dass diese Fantasien als Vehikel dienten, entweder für Frustrationen oder Allmachtsgedanken, und dass Wichmann in solchen psychischen Ausnahmesituationen die Flagge gehisst hat. Letztlich weiß ich es natürlich nicht, aber ich halte das für durchaus plausibel.
Auch ist nicht bekannt, dass er im Familienkreis politische Reden geschwungen hatte und damit entweder alle beglückte oder nervte. Was man weiß, ist, dass er seinen Bruder dominierte.
Für mich ist aus diesen Gründen das Hissen der Flagge auf Außenwirkung gerichtet. Sein Haus sollte hübsch erscheinen zu den Feiertagen, so wie KWW zu seiner Zeit gelernt hatte, dass man sich zu Feiertagen die guten Kleider anzog. Das war damals so in Arbeiterfamilien. Das sichtbare Hissen der Flagge hat den Stellenwert seines blondierten Haars, mit dem er auch anziehend wirken wollte.
KWW wollte also die richtigen Menschen anziehen. Er fand Heino gut und ahmte dessen superblonde Haare nach. Heino war seit den 1970iger Jahren mit seinen blonden Haaren bekannt. In „Menschenjäger“ wurde gesagt, dass KWW Heino-Fan war.
Wegen seiner hervortretenden Augen, verursacht durch eine Erkrankung an Morbus Basedow,[8] trägt Heino seit den 1970er Jahren in der Öffentlichkeit immer eine sehr dunkle Sonnenbrille, die als eine Art Markenzeichen seine Erscheinung unverwechselbar macht
Quelle:
Wikipedia: HeinoDiese dunkle Sonnenbrille trug KWW ja auch vor dem Staatsanwalt inklusive seiner weißen Handschuhe. Es ging also um mehr als nur Kratzer auf den Händen zu verbergen. Er wollte dem Staatsanwalt als Heino-Fan gefallen. Woher wusste KWW eigentlich, dass der Staatsanwalt Heino auch gut fand und nicht etwa ein Heino-Hasser war oder sagen würde: „Wenn das Sonnenlicht zu hell ist, dann verdunkeln wir den Raum, schließen die Vorhänge und machen das Licht an! Dann nehmen sie bitte die Sonnenbrille ab und ziehen die Handschuhe aus.“ Der Staatsanwalt hat sich bei KWW nicht durchgesetzt. Es reichte ihm, dass KWW angab, eine Sonnenallergie zu haben. Das wurde alles in der Dokumentation „Eiskalte Spur“ (2019) gezeigt.
Bei den Menschen, die KWW anziehen wollte, wirkte er anziehend. Bei den Menschen, die er abstoßen wollte, wirkte KWW abstoßend. So erinnerte sich ja Wolfgang Sielaff an den eiskalten Blick von KWW, den er als abstoßend empfand.
Aus diesen Gründen denke ich, dass KWW die Flagge hisste, um die Menschen anzuziehen, mit denen er zu tun haben wollte. Als Narzisst ist er auf Außenwirkung sehr bedacht gewesen. Narzissten wirken immer supernett auf Menschen, die nicht zu ihrer Familie oder engsten Angehörigen gehören.