Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.
16.12.2019 um 19:53Rotmilan schrieb:... Meinst Du, die besagte Dreier Truppe war 1989 auch noch zusammen? ... ffJa.
Früher war (nicht Alles besser, aber) eine Freundschaft in diesen Breitengraden (und anderswo) noch etwas wert; Wenn manN (nur für die kann ich sprechen) einen Kumpel hatte, dann hat/te manN den auch über Dekaden. Selbst Lüneburg war nicht das LG von heute; Ja, man fuhr z.B. aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg am Beamtennachmittag zum Einkaufen dorthin, aber es war heimelig. Dass man K.-W.W. in Pinten sitzend nicht (sogar namentlich) gekannt hat, glaube ich nicht. Die gesamte Szenerie war überschaubar und spätestens ab 1977 sowieso super hellhörig wg. "Mein lieber Herr Albrecht ©1979". Ein solch dargestellter Sonderling wäre in jeder Kneipe in dem Dunstkreis UE/LG/DAN aufgefallen. Das wiederum paßt exakt in Deine These:
Rotmilan schrieb:... Da sie selbst nicht die tödlichen Schüsse auf die radelnde Ilse G. abgegeben haben, hat sich ihr schlechtes Gewissen evtl. auch in Grenzen gehalten und sie haben das Ganze erfolgreich verdrängt. ...Paßt schon. Und immer schön dran denken, im Fall B.M./Göhrde sprechen wir von 1989, etliches noch früher ... plus Nähe Zonenrand etc.; Die Öffnungswinkel von Schnackenburg und Lüneburg differierten maginal ;-) Geschichte, gerade persönlich/private verklärt sich merkwürdigerweise. Keine Ahnung wie tief Du in der Materie steckst, aber den Namen Jens (nein, nicht DER!), Jens aus WL samt Telefonnummer, wird Dir bestimmt diesbezüglich schon mal untergekommen sein. Martin und Thorsten halte ich für sehr interessant; Da hätte man vielleicht ansetzen können. Letztendlich ist das aber alles theoretisches Geplänkel.
Vergurkt wurde die ganze Geschichte im hohen Haus der PolLG.
Was ich nun wirklich kenne, und dazu stehe ich, ist der (damalige, teils private) Habitus div. Kripobeamter des o.g. Landkreises nach Dienstschluss. Zu Zeiten einer Irma B. aus Lüch*w hatten die Damen und Herren ganz andere Dinge im Fokus. Theoretisches Wissen wird mit Sicherheit da gewesen sein, die praktische Umsetzung (dank Erfahrung) hinkte aber mächtig hinterher. Und LG war eben auch nur eine Kleinstadt ...
Falls grad ein Kopfkino angeht, da und dort:
Nein, ich war kein Kollege, ich habe nur das sagenhafte Glück gehabt, dort viele Jahre diesbezüglich zwar unbeteiligt, durch andere Umstände aber ganz dicht dran an gewissen Kreisen, geatmet und musiziert zu haben.