@EDGARallanPOE Das war hier iwann schonmal Thema. Ich weiß es nicht mehr genau, wann und wie. Aber genau das, dass er eben einerseits im Wichernstift war, dann anschließend Bewährung erhielt usw und er offenbar dennoch nicht in Gewahrsam genommen wurde oder in Jugendhaft oder iwas in der Art. Und er ja offenbar zusätzlich auch wg anderer Delikte in Verdacht geriet.
Und wenn ich mich recht erinnere, wurde er auch wg der Vergewaltigung nach Jugendstrafrecht verurteilt?
Ich hab grad nochmal kurz nachgelesen:
1. Wichernstift. da soll er auch geflohen sein und im Wald gelebt haben (einige Tage). Hat er dabei die Nachbarin bedrängt?
2. Jugendarrest wg der Nachbarin.
3. Jugendstrafe wg sexueller Belästigung der Radfahrerin.
4. Jugendstrafe wg Bedrohung der Polizisten mit Kleinkalibergewehr.
5. Fall Gerkens ohne Aufklärung
6. Jugendstrafe wg Vergewaltigung
Mit dieser Biografie hätte man ihn auch mehr im Auge haben bzw härter in Gewahrsam nehmen können. Offenbar kam er aber in Arrest und sonst erfolgte nicht so viel? Wir wissen es nicht. Oder er hatte viel Ausgang.
Jugendstraftaten
Wichmann kam mit 14 Jahren erstmals in Jugendarrest, nachdem er eine Untermieterin im Haus seiner Eltern mit einem Messer bedroht und versucht hatte, sie zu erwürgen. Wichmann lebte damals nicht zu Hause, sondern wuchs in einem Fürsorgeheim (Wichernstift) auf. Dort wollte er aber nicht länger bleiben und brach bei seinen Eltern ein, um sich Geld zu beschaffen. Der Vater war gewalttätig und soll seine Söhne misshandelt haben.[3] Mit 16 Jahren überfiel Wichmann eine Radfahrerin und belästigte sie sexuell, was ihm sechs Monate Jugendstrafe auf Bewährung einbrachte. 1967 bedrohte er Polizisten mit einer Kleinkaliberwaffe und wurde zu einem Jahr Jugendstrafe verurteilt. 1968 wurde die 38-jährige Ilse Gerkens beim Fahrradfahren in einem Wald bei Lüneburg mit vier Schüssen aus einem Kleinkalibergewehr in den Rücken getroffen und getötet. Zeugen sahen einen Jugendlichen fliehen, auf den die Beschreibung Wichmanns passte. Die Polizei legte in diesem Zusammenhang eine Akte über ihn an.[4] Man fand bei ihm Kleinkalibergewehre und Zeitungsausschnitte über den Mord, der aber nie offiziell aufgeklärt wurde. 1970 wurde er für die Vergewaltigung einer Anhalterin, die er auch zu erwürgen versuchte, zu fünfeinhalb Jahren Jugendstrafe verurteilt. Die Anhalterin konnte ihn damals überreden, sie laufenzulassen. Als er bald darauf in der Zeitung von dem Fall las, fühlte Wichmann sich falsch dargestellt und ging selbst zur Polizei, um dies richtigzustellen, was zu seiner Verhaftung führte.[3]
Quelle:
Wikipedia: Kurt-Werner WichmannHervorhebung durch mich.
Lt der Quellenangabe im obigen Zitat wurde in "Eiskalte Spur" gesagt, dass es eine Akte KWW zum Fall Gerkens von 1968 gibt. Im Zitat steht auch, dass man damals Kleinkalibergewehre bei KWW fand.
Seine Bezüge zum Wald waren damals schon ersichtlich. Es gab dieses geheime "Schoss". Er lebte einige Tage im Wald, mit 14. Später wanderte er mit einem Freund nach Uelzen und schlief im Wald. Offenbar machte er Schießübungen im Wald.
Wir kennen teilweise die Vorgeschichte in der Schule und privat, die u.a. dazu führte, dass er in den Wichernstift kam.