darkstar69 schrieb am 13.04.2023:Ich habe "im vergangenen Jahrhundert" in einer großen, bekannten norddeutschen akut- und allgemeinpsychiatrischen Klinik gearbeitet. Daher kann ich deinen Aussagen weitgehend widersprechen.
Habe gerade gemerkt, dass ich auf deinen Beitrag damals nicht geantwortet habe.
darkstar69 schrieb am 13.04.2023:Solche Ausgangsregelungen waren auch damals schon verboten. Heute sind sie es erst recht. Es gibt selbstverständlich Absprachen und Regeln, die aber nicht verbindlich sind, aber in einer Behandlungsvereinbarung getroffen werden können. Selbstverständlich sind Patienten ohne gerichtlichen Unterbringungsbeschluss und ohne Eigen- oder Fremdgefährdung (dann hätten sie aber einen gerichtlichen Unterbringungsbeschluss bekommen, anderenfalls wäre es strafbar gewesen sie einzusperren) waren selbstverständlich auf dem Klinikgelände und auch außerhalb unterwegs. Auf "offenen" Stationen, und das waren fast alle, gab es keine Patienten mit Unterbringungsbeschluss und die Türen waren eben "offen". Und selbst auf "geschlossenen" Stationen konnten Patienten ohne Unterbringungsbeschluss jederzeit raus. Da konnte man ein- und ausgehen, wie man wollte. Allerdings sollte man sich an den Therapieplan und an Termine halten oder abmelden.
In einem großen Krankenhaus, kann man das natürlich aufgrund vieler vorhandener Stationen so handhaben.
Ich bezog mich auf die Erfahrungsberichte eines Bekannten, der in früheren Zeiten in einer kleinen Klinik im Stadtgebiet ( 2 Stationen)
und einer mittelgroßen Klinik untergebracht war.
In der kleinen Klinik, waren die beiden Stationen immer geschlossen, da es zu viele gerichtlich untergebrachte und in ihrer Steuerung eingeschränkte (Medikamenteneinnahme) Patienten gab, um sie alle auf einer Station zu konzentrieren. Also geschlossen in dem Sinne, dass Personen, die ohne Aufsicht die Station verlassen durften, um Aufschluss bitten mussten.
Auch in der mittleren Klinik gab es da große Probleme. Da die Situation ja immer dynamisch ist, sich die Medikation ständig ändert, Krankheitsbilder sich verschlimmern, müsstest du ja ständig die Patienten hin und her schieben um möglichst viele Stationen offen betreiben zu können. Das hat man zwar immer versucht. Letztendlich wurden aber immer viele Stationen, als geschlossene geführt.