ThoFra schrieb:Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass der Vater Wichmann diese Abhöranlage bereits eingebaut hat - evtl, um seine damaligen Mieter (das Ehepaar mit Baby, dessen Mutter KWW als 14-jähriger attackierte) "bespitzeln" zu können?
Ich traue das einem 13/14 Jährigen mit etwas krimineller Energie ohne Probleme auch alleine zu.
Vielleicht war da sowieso irgendein alter Kabel- oder Lüftungsschacht und man brauchte blos noch ein Mikro mit extralangem Kabel da runter lassen. Das steckst Du oben im Zimmer bloß in Deinen Billigjugendrecorder ein und ziehst besser auch dazu noch Kopfhörer auf. voila.
Kleinkurti marschiert artig ins Radiogeschäft: "Ich brauche bitte 5m Kabel für mein Recordermicro. Sonst bleib ich beim Singen üben mit der Schülerband sofort immer so blöd hängen"
Glaubt echt irgendjemand, dass wäre intellektuell oder sonstwie ein Problem?
ThoFra schrieb:Evtl war Alices Hausverkauf an / ihre Hochzeit mit Hannes Rudloff ein möglicher "Plan", der bereits zu KWWs Lebzeiten thematisiert wurde (mit Rudloff, Alice, HJW?) ?
Davon bin ich überzeugt. Ich hab nur noch Zweifel, ob KWW und HJW überhaupt Vollbrüder waren und falls nicht, WER der biologische Vater von HJW.
MissHudson schrieb:Seine Frau Alice scheint er tatsächlich geliebt zu haben, das geht selbst aus den Passagen hervor.
Auch psychopathische Verbrecher sind letztlich nur Menschen.
darkstar69 schrieb:Es bleibt natürlich die Frage, wenn denn diese Gruppe am Mord der Ilse G beteiligt war und KWW und HJW zwei dieser Jugendlichen waren, wer war der Drtte.
EBEN.
darkstar69 schrieb:Allgemein wäre die Frage, welche Freunde hatte KWW in seiner Jugend so, mit denen er durch die Wälder streifte usw
Die werden sich sicher sämtlichst hüten, sich noch zu melden, aber ich denke, dass insgesamt genau dort (und in Heimaufenthalten) der Schlüssel zu der ganzen unglaublichen Saga, aber auch evtl. ungeahnten Verflechtungen liegt.
Das ist nämlich oft das Einzige, das Jemand aus Unterschicht später mit hochrangigen Größen der Gesellschaft gemeinsam haben kann, aber als Erfahrung sicher prägend auf alle. Manche bleiben im Sumpf und im Teufelskreis aus Armut, Mißbrauch und Verbrechen, manche Kinder schaffen es später aus eigener Kraft da raus. Nicht immer sind das aber die wirklich Netteren.....aber man kennt sich und wahrscheinlich auch seine schlimmsten Alpträume und größten Wünsche aus der Zeit.
frauZimt schrieb:Aber auch wenn man die Sätze liest, wie sie da stehen, teilt KWW seinen Hinterbliebenen mit, sie sollen alles tun, Haus und Hof zu halten.
Und warum, kam ja später ans Licht.
Ich glaube noch nichtmal, dass es ihm dabei so unbedingt um B.M. ging. Eher wirklich um so eine Art "Blut und Boden" Ehre und Familiensitz.
Wenn die Familie wirklich aus sozial sehr schwacher Ecke kam, wird das schon eine echt gewaltige Bedeutung und Anstrengung gehabt haben, dass die Eltern das irgendwie geschafft haben, ein eigenes Haus mit einem Stück Land zu kaufen und zu halten. Oder war das auch damals dann Glück und Erbe?
Schuldenfrei war das bei relativ frühem Tod der Eltern doch eher auch noch nicht.