Zeralda schrieb:Ach so? Das ist ja toll. Vielen Dank für Deinen Weitblick.
Na, dann ist ja völlig unwichtig, wieviele Straftäter sonst noch so da mit rumkasperten. 123 Seiten sind dann ja eh nur überflüssiger Käse.
Sorry, ich habe mich missverständlich artikuliert.
Ich meinte, auch wenn andere eine Mitschuld tragen, dann entlastet diese die beiden Wichmann-Brüder in ihrer Schuld und Verantwortung nicht. Selbstverständlich sollen alle weiteren Mittäter ebenso überführt und lebende ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.
Ich hatte aber aus Deinen ungenauen und nur andeutenden Äußerungen herausgelesen, dass Du KWW und HJW gerne entlasten und die tragende Hauptschuld bei HR oder anderen suchst. Das kann ich aus den bisherigen Erkenntnissen so nicht sehen und für meine Meinung nicht übernehmen. Ich sehe KWW als Haupttäter und Sadisten und Narzissten, der gemeinsam mit seinem Bruder und möglicherweise anderen sehr böse Sachen gemacht hat. Ob sein Bruder nun auch Haupttäter oder "nur" Mittäter" sei, müssen die Ermittlungen ergeben. Ob weitere Haupttäter oder Mittäter oder nur einfache Mitläufer dabei waren, müssen auch weitere Ermittlungen ergeben.
Dazu kann man nur hoffen, dass alle, die etwas zur Auflösung und Ermittlung beitragen können, das auch offen machen. Das gilt auch, sollten sie sich selbst beschuldigen müssen. Die Last, die man als Täter und/oder Schweiger trägt, wiegt höher, als die offene Wahrheit. Und, soweit ich informiert bin, solange man nicht selber am Mord direkt beteiligt war, wäre ja auch alles verjährt und man kann offen mit den Ermittlern sprechen. Wenn man dies nicht macht bzw. wenn man weiter schweigt, macht man sich ja auch höchst verdächtig.
Und wenn es hier Nutzer*innen oder ehemalige Nutzer*innen gibt, die etwas zur Ermittlung beitragen können, sollten sie dies auch tun. Und wenn sie dazu noch KWW und HJW und ggf. sogar HR oder MV kannten (oder gar weitere), dann erst Recht. Dann sollen sie aber auch offen sagen, aus welchem Kontext sie diese Gruppe denn kannten und wie sie da involviert waren und welche Beziehungen wohin sie hatte. Und sie sollen offen die Wahrheit sagen und nicht, weil sie sich KWW oder HJW verpflichtet oder hörig fühlen, genau diese eben deckeln wollen.
Letztlich geht es allen um die Wahrheitsfindung oder aus heutiger Sicht, nach Jahrzehnten, der möglichst nahe kommenden Wahrheit, und eben nicht um die Wahrheitsverdrehung und- verdeckelung und -verdunklung und eben auch nicht darum, Zweifel zu säen nur um der Zweifel wegen und der Wahrheitsvereitelung.