Solaar schrieb:Es gibt m.E. v.a. zwei Erklärungen für den Führerschein:
1.) "Zufall" (wie von @EDGARallanPOE beschrieben)
oder
2.) Legen einer falschen Fährte.
Natürlich spielt auch die Überlegung von
@EDGARallanPOE eine Rolle. Vor allem ist es ja in all den ungeklärten Morden / Taten immer besonders wichtig an andere Abläufe / Zufälle oder was auch immer zu denken, also klassisch quer zu denken und nicht das Offensichtliche als Ablauf zu sehen und zu akzeptieren, vor allem dann, wenn es bisher ohnehin nicht zur Aufklärung führte.
Skeptisch bin ich für die Zufallsvariante, weil zumindest Wichmann den Führerschein dort nicht reingelegt haben kann.
Eine falsche Fährte ist m.E. eher vorstellbar, zumal Rudloff schon zweimal falsche Fährten gelegt hat. Das erste Mal geschah dies im Rahmen des ZEIT-Interviews der dreiteiligen Artikel-Serie im Herbst 2016 (Okt. 2016). Dort zeigt er den Redakteuren zwei Bücher, die Themen aus der NS-Zeit behandelten und sagte: Wichmann war ein halber Nazi, früher hing hier noch die Reichsflagge.
Peinlich ist in diesem Zusammenhang, dass die Bücher, die er als Bücher aus dem Besitz Wichmanns zeigte, nicht von Wichmann gewesen sein können, da das Erscheinungsdatum der Bücher nach dem Freitod Wichmanns im April 1993 liegt.
Die zweite falsche Fährte legt er, als er Sielaff im Jahre 2013 Zugang zum "geheimen Zimmer" gewährt, dieser dann XY-Filme und Recherchen / Dossiers zu unterschiedlichen Todesfällen findet. Zum einen frage ich mich heute, ob diese gefundenen Unterlagen wirklich von Wichmann stammen oder nicht doch von Rudloff. Zum anderen gibt er Sielaff nicht den Koffer, der jetzt zur Presse und dann zur Polizei ging, sondern bringt ihn kurze Zeit später zu einem Freund zur Verwahrung.