Zeralda schrieb am 01.01.2021:. Ich hab nur noch Zweifel, ob KWW und HJW überhaupt Vollbrüder waren und falls nicht, WER der biologische Vater von HJW.
Wie kommst Du auf den Gedankengang, dass die beiden Wichmann - Brüder KWW und HJW
keine Vollbrüder gewesen sein könnten bzw zu der Vermutung, dass HJW einen anderen (unbekannten) Vater gehabt haben könnte?
Habe noch in keiner Quelle irgendetwas gelesen/gehört, das Anlass zu Spekulationen in diese Richtung geben würde.
sommernacht88 schrieb am 01.01.2021:Warum vermuten hier alle, dass der Vater von KWW bereits verstarb als dieser 12 Jahre alt war !?
Das war nicht so, er starb deutlich später. Nur als Info.
Wann genau starb denn der Vater Wichmann?
Hast Du evtl auch eine Quelle dazu parat?
Opti-Mist schrieb am 03.01.2021:Die erkennungsdienstliche Behandlung hat ja stattgefunden, und HJW sagt seid dem kein Wort mehr zu dem gesamten Fall.
(Ich wiederhole mich diesbezüglich gerne: Jemand der völlig unschuldig ist, und sich mit seiner Aussage gar nicht selber belasten kann, weil er ja nichts gemacht hat, verhält sich nicht so!)
Nunja, das sehe ich etwas anders, es ist sein gutes Recht, zu schweigen, dieses Schweigen darf ihm im juristischen Sinne auch nicht negativ ausgelegt werden.
Klar, ich würde mir auch wünschen, dass er aussagen würde und durch seine Aussagen "Licht in's Dunkel" bringen würde, was den gesamten "KWW - Komplex" betrifft (ich persönlich gehe auch davon aus, dass HJW wahrscheinlich das ein oder andere sehr interessante und aufschlussreiche Detail aussagen
könnte), aber gezwungen werden kann er nunmal nicht dazu, eine Aussage zu tätigen und ich gehe - genauso wie die meisten anderen User*innen hier - auch stark davon aus, dass sein Anwalt HJW dringlichst zum Schweigen geraten haben wird.
Auch die Ehefrau wird m E ihrem Mann HJW eher zum Schweigen als zum aussagen geraten haben,
vermute ich.
darkstar69 schrieb am 03.01.2021:Ist es wirklich angenehmer, mit dem moralischen Druck auf der Seele zu leben und sich sowohl in Lüneburg wie in Boizenburg nicht sicher sein zu können, was die Leute denken und reden? Das macht doch einsam und kann nicht schön sein. Ich würde dann lieber reden und meine Strafe, die ich mir selber durch mein Tun aufgebürdet habe, auf mich nehmen.
Nunja, ich denke, dass das wohl auch gewissermaßen eine "Typfrage" ist.
Wenn ich das richtig verstanden / zwischen den Zeileb gelesen habe, führt HJW wohl eher ein "zurückgezoges Leben" mit seiner Frau, evtl ist es ihm (und ihr?) schlichtweg vollkommen gleichgültig, was über ihn/die beiden gedacht und gesprochen wird.
Der (dominante) Narzisst war ja wohl ehervder große Bruder KWW, der kleine Bruder HJW wird eher als devot beschrieben (war dem älteren Bruder nahezu "hörig", fragte ihn in allen möglichen [Alltags-]Angelegenheiten um Rat etc pp)
Zeralda schrieb am 03.01.2021:Die genaue Herkunft aller gefundenen rezeptpflichtigen Medikamente/BTM den Chargennummern nach mal nachvollzogen?
Waren denn überhaupt Medikamente, die unter das BtMG fallen, unter den Medikamenten, die im Haus/auf dem Grundstück des KWW gefunden worden sind?
(Müsste ich im NDR - Podcast nochmals nachhören, dort wurde i-wann aufgezählt, was gefunden / sichergestellt wurde.)
sommernacht88 schrieb am 17.01.2021:Das mit den 2 unbemerkten Suizidversuchen finde ich auch seltsam .
Es ist wahrscheinlich nicht bekannt, ob er in der Zeit vor dem Suizid bereits einen gefährdeten Eindruck
gemacht hatte ? Also sehr depressiv wirkte, nicht aß oder so
Ja, ist mir ebenfalls ein Rätsel, wie es passieren konnte, dass KWW nach dem ersten (schief gegangenen) Suizid - Versuch noch die Gelegenheit haben konnte, es wieder mit dem Aufhängen mittels des Gürtels zu versuchen.
Er schreibt an einer Stelle in dem Abschiedsbrief ja, dass ihm der Hals immer noch wehtue von diesem ersten Versuch - gehe mal davon aus, dass es im Rahmen dieses ersten Versuchs dann wahrscheinlich auch zu (sichtbaren!) Strangmarken an seinem Hals gekommen sein wird - und diese wurden von niemanden (JVA - Personal) wahrgenommen?!
Opti-Mist schrieb am 19.01.2021:Seine "Flucht" dauerte ja fast vier Wochen, und ihm war bekannt, dass nur ein paar Kleinkaliberwaffen und ein vergrabenes Auto gefunden wurden.
Narzisst hin oder her...so bedrohlich mit dem Rücken an der Wand hat er zum Zeitpunkt seines Ablebens nicht gestanden. Es gab ja nicht mal eine Fahndung, bzw. einen Haftbefehl.
KWW soll ja mal geäußert haben, dass er nie wieder in Haft landen wolle - vll hat ihm schon der Gedanke bzw die ihm real erscheinende Gefahr/Möglichkeit einer eventuellen (erneuten) Haftstrafe "gereicht", dann lieber den Freitod zu wählen, immerhin hat er es nach dem ersten (missglückten) Versuch ja erneut versucht und war wie wir wissen beim zweiten Mal dann ja auch "erfolgreich".
Das lässt m E schon eine gewisse Entschlossenheit und / oder Verzweiflung erkennen.