Dass der Fall ein Unfall war, halte ich für nahezu ausgeschlossen..Das wäre für mich dann möglich gewesen, wenn die beiden jungen Frauen völlig abrupt Kontakt verloren hätten und keinerlei Notrufe abgegangen wären. So aber sehe ich auf jeden Fall Foulplay, bei dem ich die panamaischen Behörden massiv misstrauisch betrachten würde.
Auffällig ist ja, dass ein regelrechter Bruch bei den Fotos stattgefunden hat. Ich denke mal, dass die Einzelaufnahmen von Kris zum Schluss schon nicht mehr von Lisanne gemacht worden sind. Warum sollten zwei Freundinnen ihr Fotoverhalten von 1 Sekunde auf die andere so drastisch verändern?
Des Weiteren ist es völlig unwahrscheinlich, dass die beiden bei sonst täglichen Kontakt mit ihrer Familie nicht mindestens eine kleine Nachricht per SMS oder per Video rausgeschickt hätten - wären sie in einer selbst verschuldeten Notlage gewesen. Jeder weiß, dass selbst bei mangelhaftem Empfang und keiner Möglichkeit zu telefonieren SMS bei der kleinsten Verbindung rausgeschickt werden.
Dazu kommt noch die Manipulation der Bilder, und es ist ja absurd zu denken, dass irgendein zufälliger indigener Stamm die Digitalkamera an einen Computer angeschlossen hat, um das Bild zu löschen.
Dass der Taxifahrer kurze Zeit später eines merkwürdigen Todes gestorben ist, ist ein weiterer unwahrscheinlicher Zufall.
Ich behaupte weiterhin, dass bei einer möglichen Sorge, dass das Verbrechen aufgedeckt würde, die Ausrüstung der beiden nicht so ohne jeden Makel gefunden worden wären. Hier wurden Beweismittel zunächst unter Verschluss gehalte (darum auch der gute Zustand), gesichtet und letztendlich dann bei völliger Sorglosigkeit freigegeben. ich höre immer von möglicher Angst davor, Touristen zu verlieren. Das ist doch absoluter Blödsinn. Dafür ist die Story auch so angetan. Ich würde eher behaupten, dass hier die Korruption von kriminellen Behörden eine Rolle spielt. Es spricht doch einiges dafür, dass die schlampige Nachforschung kein Zufall ist.
Warum auch immer, die beiden Frauen haben natürlich, ohne Ihnen Schuld dafür zu geben, Menschen einen großen Vorteil gegeben, die Ihnen nicht wohl gesonnen waren. in dem sie ihre Pläne völlig offen legten. Und als Europäerinnen auch keine Möglichkeit hatten, vor Ort große Nachforschungen durch Verwandte zu ermöglichen. Es würde mich nicht wundern, wenn vorher erkundet wurde, inwieweit die beiden einflussreiche Eltern hatten - oder eben nicht. Das Risiko, eine Straftat zu begehen, die geahndet wird, muss hier drastisch gering gewesen sein. Ansonsten hätte man viel mehr Dinge verschwinden lassen. Die Unfall Theorie war von Anfang an das erklärte Ziel, darum auch die massigen Informationen mit Bildern und Zeitschiene. Hier haben Täter defacto null Bedenken, dass sie jemals erwischt werden. Und das klappt imeiner Meinung nach nur dann, wenn ein umfassendes Netzwerk gespannt ist.
Über das warum kann ich nur spekulieren. Organspende, Sadismus, sexuelle Perversion, alles ist möglich. Und wird wahrscheinlich nie herauskommen. Ich wünsche den beiden einen Frieden, den sie wohl zu Lebzeiten ganz sicher nicht mehr hatten.
https://www.laenderdaten.info/Amerika/Panama/korruption.php