Hathora schrieb:Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Luftfeuchtigkeit minimal gewesen sein muss. Zeig mir das mal!
Du hast sinngemäß behauptet, dass Du ein Ablegen der Kleidung wegen Klammheit oder Feuchtigkeit ausschließt, weil es ja lecker warm und relativ trocken wie in Bayern gewesen sein muss.
Fakt ist: Wir wissen in Ermangelung einer ortsnahen Wetterstation alle nicht genau wie das Wetter auf der anderen Seite des Mirador gewesen ist. Gemäß Aussagen von Experten und in Kategorien von Wahrscheinlichkeiten gedacht, dürfte es im Bergdschungel wechselwarm (nachts sogar ziemlich empfindlich kalt) und auch sehr feucht gewesen sein. Am Berg steigt die Luft, die auf den Berg trifft, schneller auf als die freistehende Luft im Flachland. Beim Aufstieg nimmt die Luft Feuchtigkeit auf und kühlt sich ab, was zu Wolkenbildung und bei ausreichender Sättigung der Luft mit Feuchtigkeit letztlich auch zu Niederschlägen führt.
In Anbetracht dieser Umstände sowie des generell tropischen Klimas im panamaischen Regenwald bzw. dem Regenwald ureigenen Klima, das unterhalb des Laubdachs immer feucht ist, erscheint es durchaus plausibel, dass die Damen ihre BHs oder auch die Hose wegen Klammheit/Feuchtigkeit mal zum Trocknen ausgezogen haben. Und zwar sogar selbst
;) .
Im Übrigen wirst Du selbst in Bayern bei unseren verhältnismäßig spärlichen Wäldern direkt beim Betreten des Waldes von einem Feldweg kommend feststellen, dass die Luftfeuchtigkeit im Wald viel höher ist. Wenn das sogar bei unseren recht "luftigen" Wäldern so ist, was meinst Du wie das dann in Panama aussieht?
stanmarsh schrieb:Daher die Frage, ob das im offiziellen Bericht stand.
Weiß ich auch nicht. Aber Carl Weil (ein Wildnismediziner ... siehe hier:
http://wildernessmedicine.com/director-carl-weil ) hat dazu Folgendes gesagt:
“They must have been drinking river water, which could’ve contained giardia or amoebic dysentery,” Weil points out. “After one day diarrhea could have started, causing dehydration, weakness, and loss of mental and physical sharpness.”
Temperatures at night in the cloud forest would have been in the 50s and low 60s at that elevation, which means hypothermia would have been a risk, especially as they lacked jackets or ponchos.
After a week of constant hunger and exposure to the elements they would already be “psychologically and physically impaired,” says Weil, and experiencing a loss of “wit, quickness, strength, and agility.”
http://www.thedailybeast.com/articles/2016/07/30/the-last-man-to-see-the-lost-girls-of-panama-alive.html