Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 04:49
moin

wenn ich jetzt frage :
warum tappern die zwei "guids" nachts dort rum?
konnten o. wollten sie den mädels nich helfen?
war evtl. genau das bild die ursache für des verschwinden der mädels?

ganz grobe kurzversion:

die mädels sind vom weg angekommen & verunfallt...
haben per handy hilfe holen wollen...(die timline lässt mich auch grübeln)...
haben dann mit der kamera die vielen bilder gemacht,weil - orientierung im dunkeln,geräusche identifizieren,sich gegenseitig sehen wollen o.ä.
dabei entstand das jetzt mal wieder lang diskutierte foto...
die 2 sind evtl. nur wie "guids" angezogen,haben aber ganz andere fragwürdige dinge vor...
bemerken die mädels,aber anstatt zu helfen,lassen sie sie verschwinden.
veranstalten evtl. des kuriose mit deren pers. sachen - handy und kamera liefern nix verräterisches,können also ruhig gefunden werden (auf dem foto erkennt man sie ja nich).
die tatsache,des vieles von dem selben einheimischen trupp gefunden wurde macht mich auch noch fuchsig...


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 06:25
@lilleby

Der von dir verlinkte Artikel ist zeitlich vor den letzten Untersuchungen des länderübergreifenden Teams entstanden. Daher nehme ich an, das etwaige Irritationen hoch gebauscht wurden oder beigelegt worden sind. Ich gehe davon aus, dass die Niederländer sich niemals auf einen Unfall als wahrscheinliche Ursache festgelegt hätten, wenn sie davon nicht auch überzeugt wären. Bei Mangel an Beweisen hätte ja auch das in den Bericht geschrieben werden können. Es gibt ja keinen Zwang, sich für eine Ursache entscheiden zu müssen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 06:40
da es nach wie vor keine Antwort auf die Frage gibt, wieso die beiden nicht umgekehrt sind, sondern einfach weiter gelaufen sind, gehe ich inzwischen trotzdem von einem Unfall mit Todesfolge aus.

Jedoch könnte ich mir nach wie vor vorstellen, dass sie vor irgend etwas davon gelaufen sind oder sie sich auf jemand dritten verlassen haben oder wie auch immer und sich deshalb in die falsche Richtung bewegt haben.
Vielleicht sagte jemand zu, dass man sich trifft und wieder mit zurück geht, vorher noch etwas gemeinsam anschauen, was sich lohnt.
Wo man baden kann, versteckter Wasserfall, deshalb auch die Bikinis..

Anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. Wieso laufen sie noch ewig weiter, wenn ihnen beiden auch von der ersten Tour klar war, wie lange man zurück braucht.

Am 31. scheinen sie ja sehr erschöpft spät vom Mirador zurück gekommen zu sein, wieso geht man dann trotzdem weiter, ohne Essen, kaum Trinken und mit der Erfahrung des Vortages.
Im Artikel steht auch etwas über das etwas gruselige Bild, das Kris zeigt mit einem etwas verzerrten Gesicht. Auch den Forensikern scheint aufgefallen zu sein, dass sie da nicht sehr glücklich ausschaut und sie sich da auch schon verlaufen hätten.

Auch wenn ich jetzt inzwischen völlig von einem Verbrechen abgekommen bin, glaube ich dennoch an eine dritte Person, die mit verantwortlich ist bez. des Weiterlaufens und ich schätze es hat etwas mit F. oder Sohn zu tun, deshalb auch gleich Suche dort, Knochenfunde usw. er wusste ev. wo sie tatsächlich hin wollten und hat vielleicht einfach nur verantwortungslos gehandelt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 08:04
Zitat von fauchifauchi schrieb:haben dann mit der kamera die vielen bilder gemacht,weil - orientierung im dunkeln,geräusche identifizieren,sich gegenseitig sehen wollen o.ä.
dabei entstand das jetzt mal wieder lang diskutierte foto...
Ein mögliches Szenario, aber:
Wie schon früher erwähnt, müssten dann wesentlich mehr Fotos dieser Serie mit Bildinformationen gefüllt sein.
Es kann nicht sein, dass bei diesem Szenario nahezu alle Bilder ohne Inhalt (komplett schwarz) sind. Begründung gabs früher schon mal.
Es gibt meiner Meinung nach zwei Optionen.
1.) Die Aussage, dass fast alle Bilder (bis auf die paar die wir inzwischen kennen) keine Informationen enthalten ist falsch.
Warum das so kommuniziert wurde kann ich nicht sagen. Vielleicht aus Respekt vor den Toten bzw. deren Familie.
Dass jetzt dieses Klopapier-Bild auftauchte und vorher nicht bekannt war spricht für diese Theorie.
2.) Die Bilder haben wirklich fast alle null Bildinhalt wie offiziell verkündet. Dann diente diese Serie in dieser Situation nicht dazu
auf sich aufmerksam zu machen oder sich den Weg auszuleuchten bzw. sich zu orientieren oder ähnliche Szenarien.
Wie diese dann entstanden sind und warum ist allerdings unklar.

Ich persönlich tendiere eindeutig zu Option 1.
Ein "Wiederherstellen" eines Bildes aus einem welches zuvor keine Bildinformation enthielt (bsp. das Klopapier-Bild) ist technisch
nicht möglich. Wo nichts ist, kann man nichts herstellen. Auch das spricht dafür, dass es da eigentlich noch was zu sehen gibt
was wir alle nicht wissen und die ursprüngliche Aussage es handelt sich um Bilder mit keinem Inhalt einfach falsch ist.
Vielleicht tauchen im Laufe der Zeit noch weitere Bilder in der Öffentlichkeit auf, vielleicht aber auch nicht wenn sie von der
Familie und den Behörden unter Verschluß gehalten werden. Was durchaus nachzuvollziehen wäre.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 08:14
@ bluelle
Warum die Beiden immer weiter (flußabwärts) gingen, anstelle zurück zum Mirador (bergauf) ist wirklich im Nachhinein nicht zu verstehen. Die wohl größte Fehlentscheidung der Mädchen. Ob sie selber diese Entscheidung getroffen haben oder dazu genötigt
wurden?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 09:37
@hANSaLBERS
Diese Frage wird sich ja wahrscheinlich nicht mehr beantworten lassen. Dass sie genötigt wurden, glaube ich nicht, da sprechen aus meiner Sicht die Fotos dagegen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie in Anbetracht der Uhrzeit beschlossen haben, sich einfach noch ein bisschen umzusehen und sich dann verlaufen haben. Möglicherweise haben sie den Umkehrpunkt auch nicht als solchen erkannt. Vielleicht hat ihnen aber auch jemand tatsächlich erzählt, dass es irgendwo noch einen tollen Platz/Wasserfall o.ä. gibt. Allerdings schließe ich da für mich böse Absicht aus.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 09:38
Zitat von fauchifauchi schrieb: moin

wenn ich jetzt frage :
warum tappern die zwei "guids" nachts dort rum?
konnten o. wollten sie den mädels nich helfen?
war evtl. genau das bild die ursache für des verschwinden der mädels?
diese angeblich erkannten „guides“ sind mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit gewöhnliche pflanzen, das war rein die fantasievolle interpretation eines einzigen thread-users, der hier potentielle verbrecher erkannt haben will. die beiträge wurden nicht umsonst gelöscht.
ich muss da schon einige generelle fragen einwerfen:
falls denn angenommen wird, dass auf den bildern potentielle täter zu sehen sind – warum sollten diese bilder dann weiterverbreitet werden?
man sieht ja, dass mit blitz fotografiert wurde, d.h. ein fotografierter weiss in dem moment auch, abgelichtet worden zu sein – sollte das einen menschen mit bösen absichten nicht dazu bringen, die kamera verschwinden zu lassen?
warum sollte das NFI zum schluß des wahrscheinlichen unfalls kommen, wenn jeder gemeine forum-user fremde menschen auf den fotos von lisannes kamera erkennen könnte?
hält man da das NFI für absolut unfähig oder sich selbst für so unglaublich gescheit?
warum sollten BEIDE familien mit dem NFI konform gehen, wenn doch angeblich jeder laie mit paint oder PS zuhause etwaige täter entlarven kann?
was wirft man damit den familien (allen voran der von kris) vor – mangelndes interesse am schicksal der tochter? die familien haben ewig auf diese fotos gestarrt, haben sie untereinander diskutiert und eigenhändig experten gezeigt, haben sie zerlegt, gedreht, gespiegelt, bearbeitet. warum sollte ihnen nicht längst aufgefallen sein, was hier user flott mal erkannt haben wollen?
wirft man den familien da die gleiche unfähigkeit wie dem NFI vor?

ich finde es mehr als fragwürdig, unbedingt eine geschichte basteln zu wollen, die den hiesigen guides (und somit hilfsbereiten menschen) unter allen umständen ein verbrechen ankreiden will. diese guides leben vom tourismus in der umgebung, man beißt nicht einfach die hand, die einen füttert – das wissen auch die leute dort.
die familie kremers hätte wohl kaum die belohnung im fall für eine schule für die einheimischen kids gespendet, wenn es offene fragen in bezug auf die guides und deren glaubwürdigkeit gäbe.
überhaupt ist es in meinen augen seltsam, wenn man sieht, wie oft wenig auf die erkenntnisse der opferfamilien gegeben wird, jeder internet-VTler aber sofort zulauf findet.
den eltern liegen ganz andere informationen vor, als uns hier, sollten die bilder aus dem dailybeast-artikel wirklich von lisannes kamera stammen, zeigen sie das auch nochmal in aller deutlichkeit.
Zitat von fauchifauchi schrieb: handy und kamera liefern nix verräterisches
ein bild vom potentiellen täter auf der kamera der opfer wäre für dich „nichts verräterisches“?
Zitat von fauchifauchi schrieb: die tatsache,des vieles von dem selben einheimischen trupp gefunden wurde macht mich auch noch fuchsig...
zeugt imho doch davon, dass diese leute hilfsbereit und engagiert waren. sie kennen die umgebung, wie ihre westentasche.
mich würde es eher stutzig machen, wenn alle spuren der frauen von nicht ortskundigen gefunden worden wären – das hätte man dann als „unwillen“ der einheimischen auslegen können.

nebenbei gibt es einfach orte an fließenden gewässern, die prädestiniert dafür sind, an ihnen knochen(fragmente) zu finden, da sich dort alles mögliche staut und/oder sogar angeschwemmt wird.

in meiner heimatstadt ist mir so ein (ehemaliges) platzerl bekannt:
Der Friedhof der Namenlosen befindet sich beim Alberner Hafen, wo das Auwald- und Wiesengebiet an den Hafen grenzt. Auf diesem Friedhof sind Menschen begraben, die im Zeitraum von 1845 bis 1940 im Hafenbereich von der Donau angeschwemmt worden sind. Von vielen weiß man weder den Namen, noch wie sie gestorben sind. Bei anderen wurde die Identität nachträglich geklärt.
Durch einen Wasserstrudel der Donau wurden hier mit anderem Treibgut immer wieder Wasserleichen angeschwemmt.
Schließlich wurden diese an dem Ort begraben, an dem sie aus dem Wasser geborgen wurden.
Seit der Hafenregulierung gibt die Donau an dieser Stelle keine Wasserleichen mehr Preis.
(auch ohne den nervenkitzel, eventuell eine leiche zu finden - ein sehr schöner ort zum spazieren!)

quelle: https://www.wien.gv.at/bezirke/simmering/geschichte-kultur/friedhofnamenlos.html (Archiv-Version vom 07.03.2016)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 10:07
Die google-Übersetzungen, die zuweilen gepostet werden, machen mich wahnsinnig!
möchte ich unterschreiben.
da kommen dann sachen heraus, die weder der wahrheit entsprechen, noch so im original gemeint waren.
hatten wir hier schon in einigen übersetzungen, siehe das niederländische wort "rondweg" oder die story mit dem "adhesive tape". der translator ist kein zuverlässiges hilfsmittel, wenn man die sprache gar nicht beherrscht.

außerdem ärgert man sich ja selbst dann auch ab und an - weil man eben übersetzt hat, die artikel aber einige seiten später wieder durch den translator gejagt und bis zur unkenntlichkeit verschandelt werden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 10:32
@ tobaco
, wanneer het weer op het moment van de nacht foto's was regenachtig en stormachtig, maakt de wc-papier heeft geen zin. Dat zou niet lang daar gelegen.
Regen? Nassen Steinen?
Ich sehe dass nicht auf dem Bilder.

Sturm? Auf das Bild mit der Zweig und Taschen, sehe ich auch trockene Blätter...

Ich sehe nur trocken Steinen.
Auch nur trockenes Haar von Kris.

Zum Zeitpunkt der Bilder, das wetter war gut.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 11:19
Kann mir bitte noch einmal jemand paraphrasieren, was genau auf diesem Bild zu sehen war und warum es nicht mehr verfügbar ist? Kann das bitte mal jemand wieder hochladen???


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 11:26
@Vlinder

Durch diese Beiträge kam ich darauf:
Erster Einsatz durch Sinaproc mit Hubschrauber, wegen Stürmen schnell abgebrochen
Danke, interessante Aufnahme! Die Pollen sehen auf deinem Foto etwas kleiner aus. Zur Zeit der Nachtfotos war zunehmender Mond, das erste Viertel war voll. Außerdem hat es an diesem Tag geregnet mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit.
Das ist ja genau der Punkt, worüber hier jz schon seit Ewigkeiten gestritten wird. Wollte sie irgend etwas mit diesen Fotos aussagen oder einfach nur auf sich aufmerksam machen (Suchtrupp) oder evtl. den Weg ausleuchten, um diesen Platz zu verlassen. 
In dieser Nacht soll es ja geregnet haben
Die Regenzeit dauert in Panama etwa von April bis Dezember. Sie hatte zum Zeitpunkt der Nachtfotos gerade begonnen, d.h. am 8.4. hatte es geregnet.
Dienstag ,8.4.2014; Mittwoch, 9.4.2014
Das Wetter hat sich verändert. Es ist kühler, stark bewölkt und regnerisch.
http://wo-sind-sie.blogspot.de/2014/04/von-boquete-nach-bocas-del-toro.html?m=1


Der Sturm war wohl am 4., das hatte ich falsch im Kopf.

Der Regen würde aber ja auch mit den Tropfen auf der Linse zusammenpassen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 11:41
@rekath16
begründungen, warum beiträge gelöscht wurden kann man in den threadinfos einsehen.
wird wohl keiner nochmal hochladen, außer die, die halt auf sanktionen aus sind. ^^


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 11:41
@tobak

Grasbüschel, Blütenstaub:

pollen at nightOriginal anzeigen (1,1 MB)

article2

Bild Kris und Lisanne:
te77e95 d6bh4j1s85tqqk6n6


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 11:49
Sieht genauso aus...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 11:56
@rekath16

Ich weiß, aber ich meinte ja Punkte auf der Linse + Wetterbericht in Kombination.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 12:00
Was mir problematisch erscheint ist, dass anscheinend alle Versuche, die Spur der beiden nachzuvollziehen immer in der Regenzeit stattfanden. Dabei geben alle Leute, welche die Gegend kennen zu, dass es einen riesigen Unterschied macht, ob man in der Regenzeit oder in der Trockenzeit versucht, die Pfade jenseits der Wasserscheide zu begehen.

Die bekannten Videos auf YouTube sind in der Regenzeit aufgenommen. Der Daily Beast Autor war in der Regenzeit vor Ort. Das holländische Team war in der Regenzeit dort. Und das zweite holländische Team war zwar im Januar dort, aber ausgerechnet in einer Zeit heftiger Regenfälle.

Niemand hat sich anscheinend die Mühe gemacht, sich mal die Gegend unter den Bedingungen anzuschauen, wie sie rund um den 1. April gegeben waren.

Das gehört zu den vielen Merkwürdigkeiten dieses Falls.

http://www.thedailybeast.com/articles/2016/08/07/the-lost-girls-of-panama-the-camera-the-jungle-and-the-bones.html

http://www.thedailybeast.com/articles/2016/07/30/the-last-man-to-see-the-lost-girls-of-panama-alive.html


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 12:13
@Rick_Blaine
Nun, es gibt wahrscheinlich gute Gründe dafür, warum man das nicht so machen konnte. Man kann ja nicht immer so planen, dass man gerade in der fraglichen Zeit reisen kann.
Selbst Journalisten haben unverrückbare Termine oder werden durch aktuelle Verwicklungen behindert (weil es gerade Breaking News woanders gab etc.)

Leider ist das Ganze mittlerweile 2 Jahre her, es wird sich dort nichts mehr finden lassen, dazu dürfte die Vegetation deutlich anders aussehen.

Habe gerade zufällig in einem deutschen Panama-Forum eine Anfrage über die mögliche Alleinbegehung eines anderen Trails nahe Boquete gefunden.
Man riet stark davon ab und ein User hat eine alte "Räuberpistole" über einen der ersten spanischen Eroberer in Panama gepostet:
http://www.hallo-panama.com/panama-forum/viewtopic.php?t=1402

Als der Konquistador Balboa als erster Spanier mit 190 Soldaten und einem Rudel Bluthunden die Landenge von Panama durchquerte, wurden viele Soldaten krank und schwach.
Balboa ordnete an, dass alle Fieberkranken und Schwachen zurückbleiben sollen. Als die Expedition einmal wegen einer Felswand ein Stück zurückgehen musste, fand man von den zurückgelassenen Kranken nur noch wenige, von Ameisen übersäte Reste. Nachdem man dies gesehen hatte, wurden weitere Kranke sofort getötet, um ihnen diese schauerlichen Qualen zu ersparen. Nach drei Wochen waren von den 190 Soldaten nur noch 69 übrig geblieben.

Unmöglich ist das natürlich nicht!


melden
mb1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 12:19
/dateien/122930,1471601944,bauchOriginal anzeigen (0,9 MB)@fauchi

Ich sehe keinen Fotos mit zwei guides..
Meine Frage ist nur noch WO hat eins der Maedchen das Foto gemacht (von mir beigefuegtes foto) wo eine Person im Wasser liegt.., wie herr Weil sagt (von oben nach unten) ich weiss nicht wo das ist.. Wenn man jetzt der Ort kennt wo das foto gemacht worden ist mit den Zweigen und roten Plastikteuten (Emergencymarker foto) daann sollet man das jetzt aussuchhen an jener stelle.. eigentlich sollte man zum letzten Male den Weg laufen, die die Maedchen gelaufen sind..und sehen wo so ein Foto gemacht worden ist,..geh mal aus sie lag nahe bei den Emergencymarker, such mal aus bitte wo so ein solches foto gemacht werden kann, ich kann es von hier nur erraten,..ich kann nur hoffen, dass da noch einmal die Polizei sucht..
Natuerlich bin ich gespannt nach die anderen Nachtfoto's wo vielleicht noch neue Dinge zu sehen gibt..
Hat jemand eine Ahnung wo beigefuegtes Foto gemacht worden ist?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 12:19
Ich kann verstehen, wenn jemand privat reist, dass er Gründe hat, nur zu bestimmten Zeiten reisen zu können. Wenn ich aber einen Artikel schreiben will oder sonstwie ernsthaft recherchieren will macht es keinerlei Sinn zu einer Zeit zu reisen, in der die Bedingungen ganz anders sind. Das ist ja ungefähr so wie wenn ich einen Artikel zu den Gefahren einer bestimmten Bergwelt durch Lawinen schreiben möchte, und nur im Hochsommer dorthin fahre wo alles grün ist. Oder ich will eine Entführung bei Nacht nachvollziehen und schaue mir den Tatort nur im hellen Tageslicht an. Seriöser Journalismus und seriöse Ermittlungen gehen anders.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.08.2016 um 12:28
@Rick_Blaine
Da hast Du zwar Recht, aber wenn mir das am 01.06. einfällt, das man dazu eine Reise dorthin machen sollte, wird wohl kein Journalist 10 Monate warten, um dieselbe Reisezeit zu haben. Und selbst wenn, könnte dann total anderes Wetter herrschen (siehe Sommer 2016!).

Prinzipiell könnte daraus ein Privatdetektiv ein Thema machen, indem er akribisch die Reise nachstellt und mal schaut, was da so passiert, wen man unterwegs trifft usw.
Müsste dann halt auch derselbe Wochentag sein, weil evtl. mehr Touristen am WE da sind oder wochentags evtl. Ortskundige/Einheimische auf dem Trail sind.

Kann sich aber nach dem Vorfall auch vollkommen verändert haben, weil z.B. weniger Touristen kommen.


melden