Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 14:21
In der hollaendischen Zeitung wird auch berichtet ueber diesen Fall aufgrund des Artikels in der Dailybeast. Die Ferien sind wieder vorbei und die Journalisten gehen wieder an die Arbeit..

http://www.ad.nl/dossier-amersfoort/kris-en-lisanne-maakten-sos-teken-met-wc-papier~a76839b8/

Darin wird gesagt: die Maedchen haben 'mit Klopapier SOS geschrieben', es steht zwischen Klammern also da bleibt Zweifel. Jeremy Kryt sagt dass man auf dem Foto sehen kann, dass die Maedchen mit Klopapier SOS geschrieben haben und einen Spiegel sieht man auch, Jeremy Kryt sagt sie haben versucht mit signalen auf sich aufmerksam zu machen. Auch ist am Kopf von Kris eine Wunde zu sehen. Das ganze Polizeidossier hat er von einem geheimen Brunnen erhalten..Jeremy Kryt geht aus von einem Unfall

Ich bin wieder zurueck nach meinem raetselhaften Verschwinden.. Ich finde anonym sein nicht 'alles' also: mb1 (Martin Bert) wird Martin Vorst. und die Martini bleibt..


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 14:47
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:@der_ungläubige

Man kann auch im Fallen noch seine Position verändern (und das beste wäre natürlich auf allen Vieren aufzukommen).

Nachdem der untersuchende Forensiker gesagt haben soll, dass die Art des Bruchs für ein Fallen aus größerer Höhe sprechen würde, habe ich mal angenommen, dass die Höhe schon deutlich mehr als 1m gewesen sein müsste.
Da gebe ich dir Recht. Wenn man sich dann noch abrollen kann, vermindert das die Verletzungsgefahr auch noch einmal.
Wenn man sich die "Schluchten" auf dem Pianista-Trail anschaut, dann komme ich auf eine realistische Fallhöhe von 2-5 Meter. Wobei es in dem Gebiet nördlich des Mirador sicherlich auch höhere Abhänge geben wird.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 15:04
@der_ungläubige schrieb:
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Da reichen für einen Mittelfußbruch auch geringere Höhen. Mein Sohn hat sich z.B. bei einem Sprung über ein 70 cm Hindernis genau diesen gebrochen.
Entscheidend denke ich sind da im wesentlichen der Schwung und in wie weit man den Sprung/Sturz mit den Beinen abfedern kann.
Das ist vielleicht das Entscheidende? Wenn du unvermittelt stürzt, verursachen Reflexe doch eher eine Rotation des Körpers, sodass man eher nicht mehr mit den Füßen aufkommt, oder? Aber wenn du bewusst springst, vielleicht sogar mit Schwung, steuerst du den Fall selber und auch, dass du mit den Füßen aufkommen willst. Daraus schließe ich jetzt mal, dass Lisanne entweder im schnellen Laufen versehentlich über die Kante sprang, oder aber sogar freiwillig hinab sprang. Bei ersterem würde ich eine Flucht, vor was auch immer, annehmen, bei zweiterem gäbe es die Möglichkeit, dass das Hinabspringen ihre einzige Möglichkeit war, einer Gefahr auszuweichen, die sich auf sie zu bewegte, oder aber sie hat sich einfach in der Höhe verschätzt, als sie ans Wasser wollte, weil der Felsen dort gar nicht so tief ist und sie glaubte, das ist zu schaffen.

Wenn nun aber auch Kris die Kopfwunde durch einen Sturz erlitten haben soll, und beide dort gleichzeitig verunglückten, scheint mir das bewusste Hinabspringen, um einer Gefahr auszuweichen, am Schlüssigsten. Eine Gefahr kann eine Riesenschlange, ein anderes gefährliches Tier oder auch ein Dritter gewesen sein. Das möchte ich ausdrücklich betonen.

Ich schließe die vermutete Stelle an der cable bridge damit aus - die Felsen dort sind meines Erachtens zu niedrig, um dort derartig zu verunglücken.


@Tajna schrieb:
Zitat von TajnaTajna schrieb:Handys oder Kamera hätte ein Täter ja auch wegwerfen können, wenn er meint, sie könnten ihn verraten, aber sie den Mädchen zu lassen wäre sehr riskant, da z.B. die Handys auch ohne Netz geortet werden könnten.
Das mit der Ortungsmöglichkeiten weiß nun wirklich nicht jeder. Ich persönlich weiß es erst, seitdem ich den Fall F.L. durchgeackert habe. Damit beschäftigt man sich doch normalerweise gar nicht, schon gar nicht, wenn man in einer Gegend wohnt, in der es eh keinen Empfang gibt. Zudem war ja auch klar, dass der Akku nach wenigen Stunden alle sein würde, vielleicht zu wenig, um in Gebiet mit Empfang zu kommen. Und im Falle einer Flucht, hat ein möglicher Täter ja gar nicht mehr entschieden, die Handys den Mädchen zu belassen. Sie griffen den Rucksack und weg. Es muss nicht so gewesen sein, aber so in etwa könnte ich mir das vorstellen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 15:11
@M.Forst

Ist das betreffende Klopapierfoto hier irgendwo verlinkt? Ich würde es mir gerne nochmal anschauen. Weiß nicht, wo ich es das letzte Mal gesehen habe...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 15:22
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ist das betreffende Klopapierfoto hier irgendwo verlinkt? Ich würde es mir gerne nochmal anschauen. Weiß nicht, wo ich es das letzte Mal gesehen habe...
http://cdn.thedailybeast.com/content/dailybeast/articles/2016/08/07/the-lost-girls-of-panama-the-camera-the-jungle-and-the-bones/jcr:content/body/inlineimage_0.img.800.jpg/49017838.cached.jpg (Archiv-Version vom 12.08.2016)

Ich weiss nicht welches foto hier gemeint worden ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 15:26
@AveMaria
Ich bin kein Experte für Reflexe, aber ich möchte es mal aus meiner Sicht darstellen, wie ich es verstehe mit den Reflexen in Gefahrensituationen. Ich denke im Großen ganzen sollen bestimmte Teile des Körpers geschützt werden. Solche Körperteile sind im wesentlichen der Kopf und die Weichteile.
Bei einem Sturz kopfüber und vornüber werden immer die Arme und Hände, Richtung Boden gehen. Fällt man mit den Beinen voran werden dementsprechend die Füße/ Beine reflexartig zum Boden gehen.
Wenn jetzt die Annahme stimmt, dass Kris eine Wunde am Kopf hatte, kann man davon ausgehen, das sie auch Verletzungen an den Händen/ Armen und im schlimmsten Fall an den Beinen hatte.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich schließe die vermutete Stelle an der cable bridge damit aus - die Felsen dort sind meines Erachtens zu niedrig, um dort derartig zu verunglücken.
Dem möchte ich mich anschließen, wenn du die 2. Cable-Bridge meinst. Mir erscheinen die Gebiete um die 1. Cable-Bridge und der Bereich zwischen Haus 13 und dem Fundort der Jeans als wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 16:13
Ich habe mir jetzt nicht alle 500 Seiten durchgelesen, aber warum wird sooft angenommen dass die stöckchen mit den mini Fetzen Folie gebastelt wurden um Aufmerksamkeit zu erregen bzw um vlt sogar aus der Luft! gesehen zu werden. Das sind doch kleine stöckchen an denen wenige Zentimeter große Plastik Stücke aufgespießt wurden. Das würde man sicher nicht mal tagsüber aus 20 metern Entfernung sehen. Geschweige denn im Dunkeln oder gar aus der Luft.

Dass die bljtze benutzt wurden um auf sich aufmerksam zu machen klingt hingegen plausibel. Allerdings finde ich das Licht,welches der angebliche blitz erzeugt als etwas zu warm bzw gelbstichig. Blitzlicht ist ja sonst eigentlich eher kaltes Licht bzw weißlich. Für mich sieht das eher wie eine Taschenlampe aus


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 18:04
@neuromancer0
Schau mal da:
Beitrag von inci2 (Seite 198)
und da:
Beitrag von inci2 (Seite 249)
@inci2 und andere haben da was über den Ast gepostet, was dir bei der Beurteilung der Größe des Astes helfen könnte, denn das war durchaus nicht nur ein Zweigchen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 18:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:ok, also wurden ihnen die Füße verletzt um sie am flüchten zu hindern, hierzu ggf. die Schuhe ausgezogen aber dennoch waren sie dann alsbald tot und ihrem Fuß der als Ablenkung platziert wurde ist ein schuh angezogen worden, verstehe ich das richtig?
Nachdem mir das Täterwissen fehlt, kann ich nur spekulieren:

1. Die Schuhe wurden ausgezogen, der Fuß verletzt, die Knochen nach Skelettierung in den Schuh gesteckt.
2. Die Schuhe wurden anbehalten, der Fuß verletzt und nach dem Tod mit Schuh vom Fuß getrennt.

Zitat (Übers.Google)

"Nach der Entdeckung der blauen karierten Rucksack Suchaktionen im Gebiet neu organisiert werden, wo wurde der Rucksack gefunden. Fünf Tage später, am 19. Juni 2014 gibt es in der Gegend entlang des Rio Culebra im Norden von Panama ein paar Knochen und einen Schuh gefunden durch Führungs Feliciano Gonzalez und sechs Inder von Alto Romero. Sein Bruder und ein Dorfbewohner von Boquete suchen es. Sie finden vor dem Fluss ein paar Tage später, einen anderen Schuh. Dieser Schuh ist aus der niederländischen Marke Wildebeast Perry Sport. Der Schuh erfüllt die Definition des Schuhs Lisanne Froon am Tag ihres Verschwindens trug. Es ist ein Wanderschuh, wo die Schnürsenkel sind geschlossen. Im Schuh mit den Resten eines menschlichen Fußes eine Socke ist, ist der andere Schuh eine andere Art von Schuh, ein Schuh blauen Stoff. Dies zeigt, Kris Kremers gewesen zu sein."

http://nieuws-uitgelicht.infonu.nl/mens-en-samenleving/135110-wat-gebeurde-er-met-kris-kremers-en-lisanne-froon.html


13x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 18:44
/dateien/122930,1473007452,steineOriginal anzeigen (0,4 MB)Falls es Klopapier war, haben die Maedchen Steine gelegt auf dem Papier damit es nicht wegweht? Wenn es so ist dann hatte zumindest eine noch die Kraft logisch zu denken..

https://www.allmystery.de/dateien/122930,1473007452,steine.png


5x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 18:48
@M.Vorst
Zitat von M.VorstM.Vorst schrieb:Falls es Klopapier war, haben die Maedchen Steine gelegt auf dem Papier damit es nicht wegweht?
Sieht ganz so aus. Gut beobachtet!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 18:53
@M.Vorst

M.Vorst schrieb:
Falls es Klopapier war, haben die Maedchen Steine gelegt auf dem Papier damit es nicht wegweht?

Sieht ganz so aus. Gut beobachtet!
Wenn es tatsaechlich so ist, dann sehe ich jetzt mehr Steine, ich habe zumindest 2 uebersehen dann..


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 19:01
/dateien/122930,1473008486,xox1Original anzeigen (0,4 MB)Und das von mir mit gruene Tinte gezeichnete Ding, sieht aus wie ein Schachtel fuer Kuchen.. In der Niederlande hat man solche Shachtel von LU. Ich sage nicht, dass es so ist..es mag auch eine andere Marke sein.

https://www.yummydutch.com/ram/files/products/1/707/foto_2_bastogneduo2.jpg

https://www.allmystery.de/dateien/122930,1473008486,xox1.png


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 19:05
@lilleby
Zitat von lillebylilleby schrieb:Nachdem mir das Täterwissen fehlt, kann ich nur spekulieren:

1. Die Schuhe wurden ausgezogen, der Fuß verletzt, die Knochen nach Skelettierung in den Schuh gesteckt.
2. Die Schuhe wurden anbehalten, der Fuß verletzt und nach dem Tod mit Schuh vom Fuß getrennt.
Dann halte ich mal gegen Deine Spekulation:
in der doku sagen die eltern von lisanne, dass es jetzt auch forensische beweise gibt für die theorie, dass den zwei freundinnen während ihrer wanderung ein unglück passiert ist. für die eltern steht damit fest, dass die frauen im panamaischen dschungel verunglückt sind. das NFI bestätigt, dass am linken fuß von lisanne mehrere knochenbrüche gefunden wurden. diese müssen entstanden sein, solange sie noch lebte, durch stumpfe, mechanische gewalteinwirkung – das deutet auf einen sturz hin.

“es war eine ernorme überraschung, als mitarbeiter des NFI bei uns zuhause den abschlußbericht erklärten. erst im letzten moment wurde uns gesagt, dass zusätzlich etwas neues entdeckt wurde. nämlich, dass knochen in lisannes fuß gebrochen waren. weiter wurde uns noch erklärt, dass diese brüche nicht entstanden wären, hätte man sie irgendwo hinunter geworfen wurde”, so vater froon.
Das stammt aus einem Beitrag von @Theheist, in dem sie einen Artikel übersetzt hat.

Beitrag von Theheist (Seite 324)


1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 19:11
/dateien/122930,1473009104,Foto5 hell-Kontrast@neuromancer0
Zitat von neuromancer0neuromancer0 schrieb:Allerdings finde ich das Licht,welches der angebliche blitz erzeugt als etwas zu warm bzw gelbstichig
Denke du meinst den breakfree Video Screenshot?

Ich habe dir mal eine stark aufgehellte Version hier angehängt, achtung das ist ein Screenshot von einem Video und stark nachbearbeitet!
Da kannst Du erkennen daß es weiße partikel gibt wie auf anderen Fotos von den beiden und einen "rötlichen" Fleck.

Die größte Helligkeit und Größe der Partikel sind links oben, dort wo der Blitz bei der Kamera herkommt wie bei anderen Aufnahmen der beiden.
Der Finger oder wo auch immer das rötliche Licht herkommt ist außerhalb des Bildes rechts oben.

Bzgl. Signal: es ist unbekannt wieviele Spuren die beiden ausgelegt haben und welche Wirkung sie vermuteten. Dann bleibt noch die Frage: welche (besseren) Alternativen hatten sie denn sonst?

Messer unbekannt
Feuer unbekannt, unwahrscheinlich
große Stofflaken/Decken unwahrscheinlich
Position vielleicht unbekannt oder nicht mobil


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 19:29
@M.Vorst

Danke für das Foto, darum ging es mir. Ich wollte wissen, worauf das Klopapier drapiert war. Passt ja gut in die Nachtszenenfotos und auch der Felsen als Untergrund. Das war scheinbar ihr Lager. Komisch, dass sie es ausgerechnet in der Nacht fotografiert haben. Warum nicht tagsüber? Ich verstehe es nicht. Letztendlich zeigen aber die beiden Fotos des Felsens, die zusammengesetzt wurden, dass es scheinbar schon ein System gab, nach dem fotografiert wurde. Doch eine Dokumentation? Nachts? Aber es zeigt auch, dass diejenige, die fotografiert hat, wohl nicht mehr aufstehen konnte. Sonst hätte sie das doch von oben fotografiert, so dass man es hätte lesen können. Also ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass beide scheinbar gleichzeitig dort hinab stürzten und dort auch liegen geblieben sind. Vielleicht wurde Lisanne nach Kris Tod klar, dass auch sie bald sterben würde, und da sie nicht wusste wann, begann sie aus dem Liegen heraus zu fotografieren, bevor es zu spät war. Vielleicht lag der Rucksack direkt neben ihr und war in Griffweite, sodass sie später auch alles wieder verstauen konnte. Aber wenn wenn sie alles noch so sinnvoll arrangieren konnten, muss doch mindestens eine noch in der Lage gewesen sein aufzustehen und das herzurichten. Es bleibt immer ein bisschen rätselhaft, was da auf dem Felsen geschah und wann vor allen Dingen sie dort landeten.

Danke auch für das Foto mit der Kuchenverpackung. Daran habe ich auch schon gedacht. Das, was die als reflektierendes Objekt oder Spiegel bezeichnen, würde ich als Boden einer Keksverpackung deuten, der mit Alufolie bezogen ist. Denke, dass der Rest davon abgerissen wurde und daneben liegt. Die zackigen Ränder sowohl des refklektierenden Objektes, als auch des von dir als Kuchenverpackung bezeichneten Papieres lassen mich das vermuten.
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Ich bin kein Experte für Reflexe, aber ich möchte es mal aus meiner Sicht darstellen, wie ich es verstehe mit den Reflexen in Gefahrensituationen. Ich denke im Großen ganzen sollen bestimmte Teile des Körpers geschützt werden. Solche Körperteile sind im wesentlichen der Kopf und die Weichteile.
Ja, so meinte ich das. Bei einem unvermuteten Sturz in die Tiefe versucht der Körper sich mit den Händen nach hinten oder vorne abzufangen, je nachdem, wie man fällt. Selbst, wenn man gestoßen wird, geschieht das automatisch. Es wird eigentlich nur unterdrückt, wenn man selber springt.
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Dem möchte ich mich anschließen, wenn du die 2. Cable-Bridge meinst. Mir erscheinen die Gebiete um die 1. Cable-Bridge und der Bereich zwischen Haus 13 und dem Fundort der Jeans als wahrscheinlicher.
Ja, das meinte ich. Ich gehe davon aus, dass die anderen Fundstücke einfach fortgeschwemmt wurden, sicher auch der Fuß im Schuh. Anders macht der Fundort ja gar keinen Sinn, sofern man nicht an ein absichtliches dort ablegen durch eine dritte Person glauben möchte. Ich kann mir auch beim Besten Willen nicht vorstellen, dass Lisanne noch so weit gelaufen sein soll. Die Nachtfotos sprechen für mich dagegen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 20:21
@drapollo
Zitat von drapollodrapollo schrieb:warum haben die Verbrecher nachts über knappe 3Std die Photos gemacht? Und dann das letzte von Kris Gesicht mit den Haaren über der Hand eines der Mittäter. Das Risiko ist doch sehr hoch, dass er so identifiziert werden kann falls die Haare nicht soviel verdeckt hätten.
Eventuelle Verbrecher könnten zuerst die Aufnahmen gemacht haben, die ihnen für die Untermauerung einer Unfalltheorie wichtig erschienen, also den Hinweis auf die Felsen und die roten Tüten am Ast. Die weiteren Fotos in den 2 1/2 Stunden danach könnten einfach dazu gedient haben, den Akku zu leeren.

Was ich aber nach langem Nachdenken in diesem Fall als wesentlich realistischer annehme, ist, daß sich Kris womöglich nicht an dem Ort befand, an dem die Fotos mit Felsen und Tüten entstanden, sondern am Ort des vermutlichen Verbrechens. Der Fotograf hätte sich dann mit seiner Kamera vom Platz mit den Felsen dorthin zurück bewegt und dabei regelmäßig auf den Auslöser gedrückt (oder Autofocus im dünnen Rucksack? Da fehlen mir leider die technischen Kenntnisse). Bei Betrachtern der Fotos entsteht dann der Eindruck, es wäre nur in die Nacht hinein die direkte Umgebung der Landschaft um die Felsen fotografiert worden.

Das letzte Foto mit den Haaren von Kris wäre damit bei Rückkunft direkt am Ort des vermutlichen Verbrechens entstanden. Dafür würde auch der von einigen Usern und mir gesehene Finger mit rotem Nagellack auf diesem Foto sprechen. Damit gäbe es eine unbekannte Frau, die beim Halten des Kopfes von Kris geholfen hätte. Wurden nicht auch fremde DNA-Spuren von Frauen an bestimmten Gegenständen gefunden?

Vielleicht haben eventuelle Verbrecher das Risiko des Identifiziertwerdens nicht besonders hoch eingeschätzt. Die Theorien über dieses Bild driften hier so weit auseinander, die Ermittler haben den Fall als scheinbare Unfalltheorie abgeschlossen. Alle Spuren womöglich geschickt eingefädelt und gesteuert, damit hätten Verbrecher doch erreicht, was sie angestrebt hätten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 20:27
@Nebelzauberer
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Verbrechenstheorie:
Wer ist der / sind die Täter? Versuch einer realistischen Herangehensweise in Bezug auf die Verbrechenstheorie:

1. Er musste über genaue Ortskenntnisse verfügen.
2. Er kannte die jungen Frauen und deren Pläne oder er hat sie auf dem Trail längere Zeit beobachtet, verfolgt und dann eine günstige Situation genutzt.
3. Er konnte beide Frauen in Schach halten. Damit wäre er bewaffnet und / oder es gab einen zweiten Täter.
4. Er wusste, an welchen Stellen Mobilfunkempfang möglich ist, d. h. er musste selbst ein Mobiltelefon besitzen und / oder sich zumindest ordentlich damit auskennen.
5. Er verfügte über einen Ort, an dem er die Frauen unbemerkt festhalten konnte, d. h. vermutlich eine abgelegene Hütte.
6. Er kannte sich mit Fotokameras und Smartphones und deren Manipulation aus.
7. Er wusste über Forensik Bescheid und darüber, wie er keine DNA-Spuren hinterlässt.
8. Er hat Interesse an europäischen, jungen Frauen, zuvor hat er aber noch keine davon ermordet. Er ist also Ersttäter oder hat vorher schon an Einhemischen geübt und dann sein Beuteschema verändert.
9. Er müsste sportlich und wohl zwischen 20 und 40 Jahren alt sein, zudem natürlich männlich. Kinder und Familie hat er keine, allerdings geht er einer regelmäßigen Arbeit nach.
10. Er ist ordentlich, akribisch und risikoliebend.
Vielen Dank für deine super Zusammenfassung! Diese nehme ich gerne in Kombination mit der von @AveMaria und erstelle daraus das für das Szenario, welches mir realistisch erscheint:

1. Er musste über genaue Ortskenntnisse verfügen.
2. Er könnte die jungen Frauen und deren Pläne gekannt oder sie auch zufällig getroffen haben. Er könnte sie auf dem Trail begleitet oder ihnen eine "Empfehlung" gegeben haben. Er könnte sie an einem unbekannten Punkt der Wanderung "erwartet" haben.
3. Er konnte beide Frauen mittels Waffe in Schach halten, oder es gab weitere Täter.
4. Er wusste, an welchen Stellen Mobilfunkempfang möglich ist, weil er Erfahrung in der Handynutzung hatte.
5. Er verfügte über einen Ort, an dem er die Frauen unbemerkt festhalten konnte, d. h. vermutlich eine abgelegene Hütte, Keller eines abgelegenen Gebäudes und/oder aber auch über ein Fahrzeug.
6. Er könnte Erfahrung in der Bedientechnik mit Fotokameras, Smartphones und PC haben oder für diesen Zweck in Verbindung mit (einer) entsprechenden Person(en) stehen.
7. Er hat Interesse an europäischen, jungen Frauen, zuvor hat er aber noch keine davon ermordet. Er ist also Ersttäter oder hat vorher schon an Einheimischen geübt und dann sein Beuteschema verändert.
8. Er ist körperlich trainiert, wohl zwischen 20 und 50 Jahre alt, männlich. Eventuell hat er Familie, geht einer Arbeit im Gebiet des Trails oder/und um Boquete bis Bocas del Toro nach. Er dürfte über gute und vielseitige Kontakte zu Einheimischen, Ngobe und vermutlich auch im internationalen Bereich verfügen.

Den weiteren Verlauf unter Punkt 3 kann ich mir nur unter Beteiligung mehrerer Täter vorstellen.

In dem Zusammenhang fällt mir wieder der Film
www.youtube.com/watch?v=S7VeuFLhBj4&feature=youtu.be&t=27
mit dem Titel "Donde están los holandeses - Wo sind die Holländer?" ein. Der dort gezeigte Raum löst in mir Assoziationen aus in Bezug auf einen solchen Ort, wie ich ihn mir unter Punkt 5 vorstellen könnte, eventuell ähnliche Stimmung, womöglich unter Gebrauch von Drogen bei eventuellen Tätern.

In mir taucht auch immer wieder die Frage auf, ob der Termin des Verschwindens tatsächlich nur der 1.4. gewesen sein kann oder eventuell doch am Abend zuvor, auch welche Rolle der verstorbene Taxifahrer gespielt haben könnte und wie eingehend in dieser Richtung untersucht wurde.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 20:46
Irgendwie habe ich mit diesem, plötzlich aufgetauchten Foto so meine Probleme. Ob es echt ist oder nicht, lass ich mal dahin gestellt. Können wir ohnehin nicht klären.
Zumindest kann ich im linken oberen Bereich wieder diese hellen Flecken/Punkte erkennen, wie auf einigen der Nachtphotos auch.

Dort ist meiner Meinung nach nicht zwangsläufig Toilettenpapier zu sehen. Im rechten Bildbereich kann man ganz genau erkennen das es bedruckt ist. Es könnten auch irgendwelche anderen Papierreste sein, welche sie gefunden haben oder noch im Rucksack hatten. Auch dort im Nebelwald, vermute ich den ein oder anderen Müll. Sogar auf MountEv. liegt mittlerweile massenhaft Zivilisationsmüll herum. Genau wie die roten Plastikbeutel.
Wenn man sich den rechten Bildbereich mal vergrößert, kann man eindeutig bedrucktes Papier erkennen.
Den Spiegel, würde ich auch als Spiegel ansehen. Man sieht das sich die ausgefransten Ränder im Glas spiegelverkehrt wiederholen.


Ob das Fotos echt ist....?? Keiner, weiß es genau.

Keine Quelle


Quelle:
http://www.thedailybeast.com/articles/2016/08/07/the-lost-girls-of-panama-the-camera-the-jungle-and-the-bones.html
Zitat von lillebylilleby schrieb:Wurden nicht auch fremde DNA-Spuren von Frauen an bestimmten Gegenständen gefunden?
Nein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2016 um 20:52
@lilleby
Das sind gute Theorien,aber was mich am meisten stöhrt ist der weit abhandene Rucksack.Dazu habe ich noch keine gescheite erklärung gefunden die Mich überzeugt ,alleine schon wegen den vielen anderen Fingerabdrücken...... gut die können von der Reise stammen vom Flugzeug einchecken und so. Aber mal im ernst jeder hat ja zuhause ein Rucksack wer berührt den noch ausser euch und eurer Frau? normal niemand oder?


12x zitiertmelden