@NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Verbrechenstheorie:
Wer ist der / sind die Täter? Versuch einer realistischen Herangehensweise in Bezug auf die Verbrechenstheorie:
1. Er musste über genaue Ortskenntnisse verfügen.
2. Er kannte die jungen Frauen und deren Pläne oder er hat sie auf dem Trail längere Zeit beobachtet, verfolgt und dann eine günstige Situation genutzt.
3. Er konnte beide Frauen in Schach halten. Damit wäre er bewaffnet und / oder es gab einen zweiten Täter.
4. Er wusste, an welchen Stellen Mobilfunkempfang möglich ist, d. h. er musste selbst ein Mobiltelefon besitzen und / oder sich zumindest ordentlich damit auskennen.
5. Er verfügte über einen Ort, an dem er die Frauen unbemerkt festhalten konnte, d. h. vermutlich eine abgelegene Hütte.
6. Er kannte sich mit Fotokameras und Smartphones und deren Manipulation aus.
7. Er wusste über Forensik Bescheid und darüber, wie er keine DNA-Spuren hinterlässt.
8. Er hat Interesse an europäischen, jungen Frauen, zuvor hat er aber noch keine davon ermordet. Er ist also Ersttäter oder hat vorher schon an Einhemischen geübt und dann sein Beuteschema verändert.
9. Er müsste sportlich und wohl zwischen 20 und 40 Jahren alt sein, zudem natürlich männlich. Kinder und Familie hat er keine, allerdings geht er einer regelmäßigen Arbeit nach.
10. Er ist ordentlich, akribisch und risikoliebend.
Vielen Dank für deine super Zusammenfassung! Diese nehme ich gerne in Kombination mit der von
@AveMaria und erstelle daraus das für das Szenario, welches mir realistisch erscheint:
1. Er musste über genaue Ortskenntnisse verfügen.
2. Er könnte die jungen Frauen und deren Pläne gekannt oder sie auch zufällig getroffen haben. Er könnte sie auf dem Trail begleitet oder ihnen eine "Empfehlung" gegeben haben. Er könnte sie an einem unbekannten Punkt der Wanderung "erwartet" haben.
3. Er konnte beide Frauen mittels Waffe in Schach halten, oder es gab weitere Täter.
4. Er wusste, an welchen Stellen Mobilfunkempfang möglich ist, weil er Erfahrung in der Handynutzung hatte.
5. Er verfügte über einen Ort, an dem er die Frauen unbemerkt festhalten konnte, d. h. vermutlich eine abgelegene Hütte, Keller eines abgelegenen Gebäudes und/oder aber auch über ein Fahrzeug.
6. Er könnte Erfahrung in der Bedientechnik mit Fotokameras, Smartphones und PC haben oder für diesen Zweck in Verbindung mit (einer) entsprechenden Person(en) stehen.
7. Er hat Interesse an europäischen, jungen Frauen, zuvor hat er aber noch keine davon ermordet. Er ist also Ersttäter oder hat vorher schon an Einheimischen geübt und dann sein Beuteschema verändert.
8. Er ist körperlich trainiert, wohl zwischen 20 und 50 Jahre alt, männlich. Eventuell hat er Familie, geht einer Arbeit im Gebiet des Trails oder/und um Boquete bis Bocas del Toro nach. Er dürfte über gute und vielseitige Kontakte zu Einheimischen, Ngobe und vermutlich auch im internationalen Bereich verfügen.
Den weiteren Verlauf unter Punkt 3 kann ich mir nur unter Beteiligung mehrerer Täter vorstellen.
In dem Zusammenhang fällt mir wieder der Film
www.youtube.com/watch?v=S7VeuFLhBj4&feature=youtu.be&t=27
mit dem Titel "Donde están los holandeses - Wo sind die Holländer?" ein. Der dort gezeigte Raum löst in mir Assoziationen aus in Bezug auf einen solchen Ort, wie ich ihn mir unter Punkt 5 vorstellen könnte, eventuell ähnliche Stimmung, womöglich unter Gebrauch von Drogen bei eventuellen Tätern.
In mir taucht auch immer wieder die Frage auf, ob der Termin des Verschwindens tatsächlich nur der 1.4. gewesen sein kann oder eventuell doch am Abend zuvor, auch welche Rolle der verstorbene Taxifahrer gespielt haben könnte und wie eingehend in dieser Richtung untersucht wurde.