Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 22:39
Zitat von inci2inci2 schrieb:Sämtliche persönlichen Gegenstände, inklusive Bargeld und wertvoller Technik wurde
gefunden. Etwas, was bei einem Verbrechen eher selten bis gar nicht vorkommen dürfte.
Nicht nur das. Auch "zur Tarnung" macht das gar keinen Sinn. Hätte es ein Verbrechen gegeben, was die Täter als Unfall darstellen wollten, hätten sie ihnen die o.g. Gegenstände dennoch abnehmen können. Dann wären sie eben bei dem "Unfall" verloren gegangen.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 22:45
@inci2

Moment - erst schreibst du: "....die bh's wurden immer nachts ausgezogen...."

und jetzt aufeinmal stimmst du mir zu,des sie nur einmal getauscht haben?

sorry - beim baden hab ich die nutzung von evtl. vorhanden wasserfällen automatisch mit einbezogen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 22:46
@Nebelzauberer

Das hatte ich vor langer Zeit schon mal geschrieben, dass sie vermutlich für ihre Versuche zu telefonieren einen höher gelegenen Ort aufsuchten.
Und dass das ein Grund sein könnte, wieso sie es nicht den ganzen Tag, sondern nur zu bestimmten Zeiten probierten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 22:49
@Tajna
Ich weiß, wollte es nur noch einmal in Erinnerung rufen und den Zusammenhang zu den zuvor gezogenen Aussagen setzen. Wir sind da ja prinzipiell der gleichen Ansicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 22:52
Mit diesem - zugegeben schockierenden und mitreißenden Fall - habe ich mich nun einige Tage auseinandergesetzt.
Die ausführliche Erörterung des Artikels aus thedailybeast inclusiv der Fotoaufhellung klingt für mich ziemlich stimmig.
Trotzdem stolpere ich über einige Ungereimtheiten, vor allem hinsichtlich Zeiten.

These: Für unwahrscheinlich halte ich es, dass die Smartphones in regelmäßigen Abständen Netzsuchen durchführten; die Holandesas hatten keine Armbanduhren, wie sollen da regelmäßig bestimmte Zeitpunkte getroffen werden; warum genau diese Zeiten? Technische Fehlinterpretation? Störsignale? Automatisierte Funktion?
Ebenso die Fotoserie. Warum liegt zwischen den Fotos teils eine viertel Stunde, teils wenige Sekunden? Sicherlich sind einige Fotos vermeintlich fokussiert ausgerichtet und damit bewusst geschossen worden - aber weshalb ohne Blitz?
Wie hoch ist der Verkehr am besagter zweiter Brücke? Bei solche ausgetretenen Pfaden sollte dort "relativ" viel los sein, oder nicht?

Abgelegte und verstreute Kleidung finde ich noch ansatzweise plausibel, dafür gäbe es sicherlich Erklärungen. Möglicherweise sind die Elektrogeräte nicht beschädigt, da der Rucksack wasserdicht ist. Willentlich zurückgelassen wurde dieser mit Sicherheit nicht. Das wäre höchst unvernünftig.

Eine Verkettung von Fehlentscheidungen, möglicherweise begonnen mit der Entscheidung, alleine den Pianista zu erkunden, zumindest aber mit der Entscheidung, nicht an Mirador kehrtzumachen, stattdessen weiter zu wandern, ist meiner Einschätzung nach die Ursache für diesen tragischen Verlauf.
Weshalb allerdings niemand die Mädels fand kann ich mir nicht erklären.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 22:52
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:In dem ganzen Gebiet gibt es eine Vielzahl von Höhlen, das ist eine Folge der langen Regenzeit.
Durch die immensen Wassermengen ist der Kalkstein durchlöchert wie ein Schweizer Käse.
Das ist auch gefährlich, weil unerwartet der Boden unter den Füssen brechen kann und man auf Nimmerwiedersehen in einer darunterliegenden Höhle verschwinden kann.
Woher willst du das wissen, daß das Kalkstein ist? Ich dachte, es wäre ein Lavagebiet? Es wurde doch vor einiger Zeit geschrieben, daß Kalk hier kein natürliches Vorkommen ist, deshalb auch das große Rätselraten wegen der Phosphatrückstände auf den Knochen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 22:52
lisanne hatte doch den spliterbruch,der durch springen aus grösserer höhe stammen sollte.

wie soll sie es dann bei der unfalltheorie geschafft haben:
-in höhlen zu kriechen & wieder raus
- auf der suche nach empfang weiter zulaufen
- sich überhaupt fortzubewegen,egal mit welchem ziel


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 22:54
@fauchi

Wer sagt denn, daß der Bruch gleich am Anfang war ? Den kann sie sich auch erst später zugezogen haben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 22:56
@Mr.ise
Zitat von Mr.iseMr.ise schrieb:Sicherlich sind einige Fotos vermeintlich fokussiert ausgerichtet und damit bewusst geschossen worden - aber weshalb ohne Blitz?
welche Fotos sind ohne Blitz fotografiert worden?

@lilleby
Kalk hat mit phosphat nichts zu tun afaik...


@Tajna
für ein Funkloch braucht man dort keine Höhle, das ganze ist eine Höhle=funkloch. Sie hatten nur ganz am Anfang kurz fast kontakt, dann afaik nie wieder.


@fauchi
Zitat von fauchifauchi schrieb:@inci2

Moment - erst schreibst du: "....die bh's wurden immer nachts ausgezogen...."

und jetzt aufeinmal stimmst du mir zu,des sie nur einmal getauscht haben?

sorry - beim baden hab ich die nutzung von evtl. vorhanden wasserfällen automatisch mit einbezogen.
An welche Wasserfälle dachtest du denn so z.B.?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 22:57
@Kodama

Danke, ich habe mich auf diesen Link verlassen. Wie viel dort nun der Richtigkeit halber zusammengetragen wurde, kann ich nicht ermessen.

@hANSaLBERS : Gefunden habe ich die vermeindlichen "Neuigkeiten" auf dieser Seite : http://mostlymystery.com/found/ (Archiv-Version vom 02.09.2016)




Die Seite ist sehr interessant, vor allem die Fragestellung, die meisten Fragen wurden hier allerdings auch schon gestellt. Hier sind sie eben nur noch einmal sehr übersichtlich zusammengefasst:

BONES
How is it that certain bones appear together on the banks of the river Culebre? Why so few bones and why mostly fragments? Where are the rest of them?
Why is there tissue attached to Lisanne’s bones but not to Kris’?
Why does the Prosecutor declare the girls died by dragging in the river when the pathologists say the bones show no sign of abrasion?
Why did the Prosecutor cite wild animals as a possible secondary cause when there were no signs of animal activity on the bones or clothes?
Why did Lisanne’s foot “break off” at the ankle — without trauma?
How did Kris’ bones come to have high levels of phosphorus? How were they “Chemically Treated?”
Why would the skeletons be completely smashed but cheap and fragile sunglasses remain undamaged?

BOOTS

Why was Lisanne’s foot, still in her boot, found behind a tree?
Was the boot rinsed between the time it was found and the time it was laid out on plastic near the scene, thus removing a possible crystalline crust on the bottom? (In the in situ picture the boot is dry; on plastic it is wet; both photos were presumably taken on the day Prosecutor Pitti and her team arrived at Altos Los Romeros. Hat tip: websleuths.com)
How can the second boot found (blue) be reconciled with the photos of Kris and Lisanne, who are shown wearing brown boots?

MESSAGES

Why is there not a single “help me” marker — initials scraped into a tree, arrows, an SOS sign, etc?
Why are there no messages of any kind?

PHONES & CAMERA

Why the intervals in phone use? Why the specific pattern?
Why are there no stored text messages in the phone to their parents?
Why the 87 black photos? (Note: 90 pictures were taken the early morning of the 8th. The families have released two but there is a third that is believed to contain images. We do not know when or if this picture will be released.)
Why didn’t they document what happened to themselves in photos — i.e. there are no pictures of their route, injuries, threatening animals, etc. after 2 p.m.
What do the two nighttime pictures of stones mean, especially the red bags and sticks?

CLOTHES

Why did Kris take her shorts off?
Why were both bras of the girls taken off and put in the backpack?
Why have there been no other undergarments found?
Why are Kris’ shorts neatly laid out?


OTHER PERSONAL EFFECTS

If the backpack had been in the water, why weren’t the contents decayed and why were they in such good condition?
Was the backpack planted? Prosecutor Pitti calls such insinuations “Irresponsible” and “without foundation.” (Panama News)
MISCELLANEOUS (BUT IMPORTANT)
Why do the statements of all five witness contradict the photo evidence?
Why was there no contact for 11 days when the girls had to have come near habitations and other people (presuming they were not abducted)?
Why didn’t they turn back after they placed their 1st emergency call?
Since they got into trouble so early in the trip, as evidenced by their emergency calls, how could they have fallen into a river 12 hours away?
A French couple hiked the same trail the next day and were told by a guard they encountered that he had heard screams the day before. Have these people been questioned? Has the guard been?
———
And new in the last few days: what do the 34 fingerprints just found by the Dutch Forensic Institute mean? There are 13 on the backpack, 12 on the phones, 6 on a bra, and 3 on the camera. PanamaAmerica.com reports that no DNA samples were taken on any of these items but the backpack and now that they have been sent to the DFI, the evidence is considered contaminated.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 22:58
@fauchi
Zitat von fauchifauchi schrieb:Moment - erst schreibst du: "....die bh's wurden immer nachts ausgezogen...."

und jetzt aufeinmal stimmst du mir zu,des sie nur einmal getauscht haben?
Beides sind meinerseits Mutmaßungen und keineswegs
Tatsachenfeststellungen.

Es kann sein, daß sie die BHs jeden Abend auszogen, es kann aber
auch sein, daß sie die BHs ab einem gewissen Zeitraum auch einfach
morgens nicht mehr angelegt haben.
Zitat von fauchifauchi schrieb:sorry - beim baden hab ich die nutzung von evtl. vorhanden wasserfällen automatisch mit einbezogen
Es gibt dort aber keine Wasserfälle. Die einzigen Wasserfälle in der Nähe des
Mirador sind die "Lost Waterfalls".

Die liegen aber auf der Boquete-Seite vor dem Mirador. Da die beiden sich
nach dem Mirador verlaufen haben, kommen diese Wasserfälle nicht in Frage.

Die nächsten Wasserfälle hinter dem Mirador liegen sehr weit entfernt in Bocas.
So weit sind sie aber nicht gekommen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 22:59
@Photographer73

soll heissen,sie hat sich quasi zum Schluss den fuss gebrochen?

nagut,dann kann er auch durch des ablegen der evtl. täter entstanden sein - die wären da bestimmt nich sehr zimperlich


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 23:03
@inci2

woher sollten sie des wissen,wenn sie sich bei der UT haltlos verirrt haben?

bzw. wenn sie sich dort nicht genau ausgekannt haben sollen?

dann kann ich ja auch vermuten,des ihnen absichtlich die falsche Info zum vorhandensein
eines wasserfalls gegeben wurde um sie dort anzupassen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 23:04
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb: Darüber hinaus gehe ich davon aus,
daß auch der Inhalt des Rucksacks forensisch untersucht, und keine DNA-Spuren an
den BHs gefunden wurden.
Mit was erklärst du dir dann die vielen unbekannten DNA-Spuren an allen möglichen Gegenständen?
BH's müssen auch nicht in wilder Raserei heruntergerissen worden sein. Es gibt doch hier alle möglichen und unmöglichen Varianten.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Die vorliegenden Fakten weisen nicht auf ein Verbrechen hin. Das haben auch
offizielle Stellen aus den NL so gesehen und in ihrem Abschlussbericht erwähnt.
Die offiziellen Stellen aus den NL haben in ihrem Abschlußbericht erwähnt, daß sie von einem wahrscheinlichen Unfall ausgehen. Darüber haben wir schon mehrfach debattiert. Wahrscheinlich heißt eben nichts anderes, als: Wir wissen es nicht! Das ist Fakt.

Sämtliche persönlichen Gegenstände, inklusive Bargeld und wertvoller Technik wurde
gefunden. Etwas, was bei einem Verbrechen eher selten bis gar nicht vorkommen dürfte.


Schau dich einfach mal im Krimiforum oder im Netz um, du findest du bestimmt genug Beispiele, bei denen persönliche Gegenstände, auch Bargeld, unberührt blieben.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 23:05
@fauchi
Zitat von fauchifauchi schrieb:woher sollten sie des wissen,wenn sie sich bei der UT haltlos verirrt haben?

bzw. wenn sie sich dort nicht genau ausgekannt haben sollen?
Was ist "UT"?
Zitat von fauchifauchi schrieb:dann kann ich ja auch vermuten,des ihnen absichtlich die falsche Info zum Vorhandensein eines wasserfalls gegeben wurde um sie dort anzupassen.
Und wer sollte das gemacht haben?


1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 23:09
Zitat von lillebylilleby schrieb:Wahrscheinlich heißt eben nichts anderes, als: Wir wissen es nicht! Das ist Fakt.
Das ist kein Fakt, sondern das, was Du gerne darin sehen würdest. Wahrscheinlich heißt - ziemlich gewiss; mit ziemlicher Sicherheit in Betracht kommend - in dem Fall, nach Auswertung aller Ergebnisse, ein Unfallgeschehen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 23:13
@fauchi
Zitat von fauchifauchi schrieb:soll heissen,sie hat sich quasi zum Schluss den fuss gebrochen?

nagut,dann kann er auch durch des ablegen der evtl. täter entstanden sein - die wären da bestimmt nich sehr zimperlich
Es gibt nicht nur die Möglichkeit, daß sie sich den Fuß bei einem Sturz gebrochen hat, sondern Täter hätten sie auch an einer Flucht durch Brechen ihres Fußes daran hindern können.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 23:13
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:für ein Funkloch braucht man dort keine Höhle, das ganze ist eine Höhle=funkloch.
Es ging doch um das Telefonier-Verhalten der Mädchen, wie man es erklären könnte!

@yong

Deine aufgeworfenen Fragen und dieser Blog wurden hier im Thread schon ausführlich behandelt.
Ich weiß nicht, ob du noch jemand findest, der das alles nochmal schreiben will.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 23:15
@d.fense
Diese Info hatte ich so quer gelesen; dass die Fotos völlig dunkel und ohne Blitz waren. Ich würde auch vermuten, dass man "mit Blitz" in der Nachbearbeitung deutlich mehr hätte herauskitzeln können.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.09.2016 um 23:17
@lilleby
Zitat von lillebylilleby schrieb:Mit was erklärst du dir dann die vielen unbekannten DNA-Spuren an allen möglichen Gegenständen?
Die kann man sehr einfach erklären. 1. Der Rucksack wurde von einer
Ngöbe-Frau gefunden. Die wird den Rucksack angefasst und auch aufgemacht
haben und geguckt haben, was drin ist. Dann hat sie ihren Mann gerufen, der das
ebenfalls gemacht hat. Bis der Rucksack bei den Behörden war, dürften in etliche
Personen noch angefasst haben.

Und 2. noch etwas. An einer sehr frühen Stelle hier im Thread wurde erwähnt, daß
es üblich ist, Kleidungsstücke oder andere Gegenstände, die man dort auf oder
in der Nähe der Trails findet, gut sichtbar irgendwohin zu legen, damit der/die
Eigentümer auf dem Rückweg ihre verlorenen Sachen wieder mitnehmen können.

Es kann durchaus sein, daß auch der Rucksack von anderen Wanderern dort irgendwo
plaziert wurde, dann aber durch die Regenzeit und steigendes Wasser von der Stelle
weggespült wurde. Das gleiche gilt für die Jeansshorts von Kris.
Zitat von lillebylilleby schrieb:BH's müssen auch nicht in wilder Raserei heruntergerissen worden sein. Es gibt doch hier alle möglichen und unmöglichen Varianten.
Ja, die gibt es, kommt aber eher seltener vor.
Zitat von lillebylilleby schrieb:Schau dich einfach mal im Krimiforum oder im Netz um, du findest du bestimmt genug Beispiele, bei denen persönliche Gegenstände, auch Bargeld, unberührt blieben.
Also hier aus dem Forum ist mir nur diese eine Fall bekannt, wo ein Verbrechen bei
so einer Ausgangslage unterstellt wird. Unglücksfälle mit dieser Ausgangslage gibt es allerdings des Öfteren.
Zitat von lillebylilleby schrieb:Die offiziellen Stellen aus den NL haben in ihrem Abschlußbericht erwähnt, daß sie von einem wahrscheinlichen Unfall ausgehen. Darüber haben wir schon mehrfach debattiert. Wahrscheinlich heißt eben nichts anderes, als: Wir wissen es nicht! Das ist Fakt.
Nein, das heißt, wir haben kein Anzeichen für ein Verbrechen oder anderes
Fremdverschulden finden können. Daher werden diese Möglichkeiten nicht an erster
Stelle genannt, sondern ein Unfallgeschehen als realistischste Option gesehen.


Anzeige

melden