Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 20:29
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ob die Fotos in einer Schlucht entstanden sind , weiß niemand. Die Fotos am Tag zeigen nur wenige Orte während der Wanderung. Diese Aufnahmen entstanden VOR dem Verschwinden. Alles was danach geschah : welche Route etc ist nur Spekulation.
Die Bilder liegen ja vor und zeigen eindeutige Merkmale. Und sie wurden abgeglichen. Das ist Fakt. Das wurde bereits vor einem Jahr bekanntgegeben. Warum sollten die Fachleute und die holländische Presse Lügen verbreiten? Oder herumphantasieren?

Bitte um Erklärung!

Spekulativ ist der Verlauf der Wanderung auf wenigen 100 Metern. Große Erkenntnisse ergeben sich nicht daraus, ob man sagen kann: Pfad x, nicht Pfad y hat sie zu der Schlucht gebracht, oder?
Wie man das jetzt noch herausfinden will, bleibt ebenso schleierhaft.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 20:31
@accattone
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Warum sollten die Fachleute und die holländische Presse Lügen verbreiten? Oder herumphantasieren?
Weil das deren Job ist und Masse vor klasse geht bzw. emotionale Reaktionen wichtiger als zitierfähigkeit sind, die Masse der Kundschaft sich eben mit solchen "Vereinfachungen" zufrieden gibt.

Lies' in iegrndeinem anderen Fall hier nach und vergleiche Berichterstattung mit Realität.

Du sagst es sind alle Fragen geklärt aber stellst danach einige Fragen die es offensichtlich nicht sind...


@der_ungläubige
zum Thema Guide und Obolus an Grundstückseigentümer:
Kenne diese Dinge auch nur von Erzählungen und das war nur ein Augenblick in dem sich die Frage stellte ob alle Pfade denn tatäschlich stts durchgängig sind.

Dort (auf anderen Kontinenten) wurde dem Bauern/Eigentümer bescheid gegeben so daß er eine Leiter hinstellt/ein seil spannt/ein Tor auflässt/den strom einschaltet/... und dafür einen kleine Aufwandsentschädigung bezahlt.
Sei es um zu kontrollieren wer da lang darf, man eine Gebühr bekommt um die Sicherungen instand zu halten oder aus rein praktischen Gründen (daß ein Guide dabei ist und dafür sorgt daß das tor wieder zugemacht wird oder Tourimassen dort nicht ohne Ahnung vom Umgang mit der Anlage massenweise abstürzen)

Kommt man unangemeldet dorthin geht es nicht weiter.
@d.fense

d.fense schrieb:
diese Pfade sollen über Privatgrundstücke gehen.


Welche Pfade genau meinst du?
diesen mutmaßlichen Rundparcours, bei jeder 2. Tour wird in den BEschreibungen erwähnt es ginge über Privatgrundstücke und es wären x$ fällig.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 20:36
@Theheist

Dies wird wohl die Passage sein. Ich kann es leider nicht übersetzen aber mit einem Übersetzungsprogramm kommt etwas annährend verständliches heraus.
Met moderne technieken zoals actie-camera's en Drones zou je verwachten dat dit mogelijk zou moeten kunnen zijn.



1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 20:44
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Weil das deren Job ist und Masse vor klasse geht bzw. emotionale Reaktionen wichtiger als zitierfähigkeit sind, die Masse der Kundschaft sich eben mit solchen "Vereinfachungen" zufrieden gibt.
Die Presse hat nur zitiert. Das steht in mehreren Zeitungen wortgleich so drin.

Wo genau ist in diesem Fall die Vereinfachung zu sehen? Der Fall ist doch, obwohl er spektakulär ist und nicht alltäglich, durch die Fakten stimmig.

Wo hätte man denn die Mädchen finden/hinverorten sollen, dass das keine Vereinfachung ist?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 20:52
Zitat von accattoneaccattone schrieb:@sylvana

Der Fall wurde bereits vor über einem Jahr gelöst.
Im Namen der Eltern wurde eine Untersuchungskommission gebildet,
zu der auch forensische Experten aus den Niederlanden gehörten.
Diese ermittelte den Unfallort und lieferte das forensische Gutachten.

Kris und Lisanne sind einen Hang hinabgestürzt und landeten am Flussufer.
Von dieser Stelle aus war es für sie nicht möglich, sich weg- bz. zurückzubewegen.
Begründet wurde das mit gefährlichen Flussströmungen und umliegenden Hängen bzw. Wasserfällen.
Bitte? Es wurde das Szenario eines Unfalles als sehr wahrscheinlich erachtet. Wie du daraus machen kannst, dass der Fall gelöst ist, erschließt sich mir nicht. Vor allen Dingen wurde nie heraus gefunden, wie es zu einem vermeintlichen Unfall gekommen sein soll. Locals haben ein bestimmtes Gebiet eingegrenzt, in dem der Unfallort zu vermuten ist, aber nirgends wird er tatsächlich ganz genau lokalisiert. Wenn das so gewesen wäre, hätten sich die Eltern von Kris und Lisanne sicherlich unverzüglich auf den Weg gemacht...
Zitat von accattoneaccattone schrieb:http://nieuws-uitgelicht.infonu.nl/mens-en-samenleving/135110-wat-gebeurde-er-met-kris-kremers-en-lisanne-froon.html

Dieser Link führt zu dem erwähnten Blog. Ich weiß leider nicht, ob der hier bekannt ist.
Habe ich mir jetzt alles durchgelesen. Der Fall ist dort genauso offen, wie hier. Es sind verschiedene Szenarien möglich, aber sehr wahrscheinlich endete alles irgendwann in einem Unfall. Wodurch auch immer dieser verursacht wurde und vor allen Dingen WANN.


Die Idee mit der Drohne finde ich gut. Könnte ein Ansatz sein, um den Ort der Nachtaufnahmen zu finden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 20:57
@HerculePoirot
lieb von dir, aber ich kenne die passage bereits und kann sie ohne translator übersetzen - ich wollte lediglich sehen, wo @accattone die sache mit der drohne so, wie in seinem posting geschildert, auch gelesen haben will.
Zitat von accattoneaccattone schrieb:In einem holländischen Blog namens "Wat gebeurde er met Kris Kremers en Lisanne Froon? "
wurde geschrieben, dass man die Stelle mit einer Drohne finden könne
und das stimmt so nicht.
der ort ist nicht restlos und zweifelsfrei von offizieller seite identifiziert, es wurde lediglich von verschiedenen einheimischen auf einen ort aufmerksam gemacht, an dem ein unglück hätte passieren können.
das ist ein unterschied, den @accattone, wie auch mich samt meinen posts, ausblendet. :D

im blog ist das hier zu lesen:
Of men met een camera de bedding heeft onderzocht op overeenkomsten met de laatste foto's op de camera van Lisanne, is niet bekend. Met moderne technieken zoals actie-camera's en Drones zou je verwachten dat dit mogelijk zou moeten kunnen zijn.
übersetzung:
"ob man mit einer kamera das [fluß]bett untersucht hat auf etwaige übereinstimmungen mit den letzten fotos auf lisannes kamera ist nicht bekannt. mit moderner technik wie actionkameras und drohnen sollte man erwarten können, dass es möglich wäre."


2x zitiert2x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 21:04
Das dürfte in der Tat ein Ding der Unmöglichkeit sein da diese Gebirgsbäche nach jeder Regenzeit einen etwas anderen Verlauf nehmen können und in jedem Fall nicht mehr wieder zu erkennen sind. Sterbliche Überreste und evtl. Habseligkeiten dürften ohnehin weggeschwemmt worden sein. Darüber hinaus sind diese runden Steine wohl auch recht häufig anzutreffen.

Beitrag von HerculePoirot (Seite 300)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 21:13
@accattone
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Die Presse hat nur zitiert. Das steht in mehreren Zeitungen wortgleich so drin.
Jep, dadurch wird das zu einem einzelnen Zitat.
Nun ist die Frage wo ist die Quelle des Zitates, wie wurde sie von der Presse hinterfragt um auszuschließen daß die Quelle falsch verstanden wurde oder etwas hineininterpretiert?

Wenn aus einer möglichen Theorie oder einem wahrscheinlichen Szenario (mangels anderweitiger indizien!) ein Fakt wird dann ist das eine (unzulässige) Vereinfachung.

@HerculePoirot
selbst diese beschrifteten riesigen Quader an den Quebradas sind scheinbar überall.
Ich habe den An der Quebrada aus dem Video gründlich studiert und dachte der wäre einmalig bis ich bei einem Video vom Anfang des Pianista trail fast den gleichen Quader in ähnlicher Größe sah ;)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.03.2016 um 03:32
Den evtl sterbeort kann man nur anhand der felswand fotos, die man ja sogar leicht übereinander legen kann, finden
Erst wenn man diesen ort kennt kann man spekulieren wie sie dahin und dann auch nicht mehr weggekommen sind, sofern kein dritter beteiligt war


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.03.2016 um 09:19
@Theheist
der ort ist nicht restlos und zweifelsfrei von offizieller seite identifiziert
Woher weißt du das? Warst du an den Untersuchungen direkt beteiligt?
Zitat von TheheistTheheist schrieb:es wurde lediglich von verschiedenen einheimischen auf einen ort aufmerksam gemacht
Das wurde im Volkskrant anders wiedergegeben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.03.2016 um 09:31
@valentinus
Zitat von valentinusvalentinus schrieb:Den evtl sterbeort kann man nur anhand der felswand fotos, die man ja sogar leicht übereinander legen kann, finden
Eben!

Vermutlich war es nicht sehr schwer, den besagten Abhang zu finden:

1. Konnten die Mädchen nicht sehr weit gekommen sein, man suchte also in einem kleinen Radius

2. Hatte man die Fotos mit eindeutigen Merkmalen zum Abgleich

3. Musste logischerweise der "Unfallort" so beschaffen sein, dass die Mobilität eingeschränkt bis unmöglich ist (Handys/keine Netzsuche mehr)

4. Musste er am Fluss liegen wegen der Funde

5. Wusste man, wo man während der ersten Suche NICHT suchte


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.03.2016 um 09:44
@accattone
nein, aber ich glaube, ich habe bereits genug zeitungsartikel den fall betreffend übersetzt, um zu wissen, wie in diesen formuliert wurde. ;)

außerden ging es nicht um die passage aus der volkskrant, es ging um den von dir verlinkten blog.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.03.2016 um 10:00
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Locals haben ein bestimmtes Gebiet eingegrenzt, in dem der Unfallort zu vermuten ist, aber nirgends wird er tatsächlich ganz genau lokalisiert. Wenn das so gewesen wäre, hätten sich die Eltern von Kris und Lisanne sicherlich unverzüglich auf den Weg gemacht...
Die Eltern von Kris waren doch die Auftraggeber der Forensiker aus Holland. Die standen doch in Verbindung. Warum sollen sie sofort an diesen Ort gehen? Das ist ein Flussufer, das womöglich immer wieder geflutet ist. Die Frage ist: Was will man genau dort tun?

Nach den Erkenntnissen der Untersuchung von Januar 2015 war den Eltern klar, was passiert ist. Kann man so nachlesen.
Bis dahin bestand noch vage Hoffnung. Man musste ja nur eins und eins zusammenzählen. Und es gibt ja kein einziges Indiz dafür, dass ein Verbrechen passiert ist.

Alle Indizien ergeben zusammen ein Bild. Wie klar dessen Auflösung ist??
Durch die wohl nicht mehr möglichen Obduktionen wird es nicht mehr absolut scharfzustellen sein.
Aber zumindest kann man sehen, was man nicht erkennen kann.

Es ist eine schlimme Tragödie, aber privater familiärer Natur.

Hier gilt es ja im Moment weder, einen Verbrecher zu überführen.
Noch ist es ein Fall mit nationaler oder historischer Tragweite. Da darf man nicht erwarten, dass alle denkbaren öffentlichen Mittel ausgeschöpft werden.

Abgesehen davon, sind die Ressourcen der Eltern bestimmt auch begrenzt.
Die Eltern von Kris äußersten/trösteten sich auch in die Richtung, dass ihnen ja noch (zwei) andere Kinder geblieben seien.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.03.2016 um 10:14
@Theheist
Zitat von TheheistTheheist schrieb:außerden ging es nicht um die passage aus der volkskrant, es ging um den von dir verlinkten blog.
Den Blog habe ich in diesem Zusammenhang aber nicht zitiert.
Fast alle Texte, die sich mit dem Fall auseinandersetzen, erwähnen das nicht so.

Der Blog ist deshalb interessant, weil er im Prinzip im Mai 2015 alles enthält, was hier auf 300 Seiten steht. Nur geordnet.

Es kam letztes Jahr um die gleiche Zeit offensichtlich zu einem abrupten Abriss des öffentlichen Interesses in den Niederlanden. Ohne Grund?

Im März 2015 wurde über die Ergebnisse der Untersuchung geschrieben. Die Eltern konnten die Kinder "beisetzen". Danach herrscht auch in "offiziellen" Medien Ruhe.

Ab vor einem Jahr findet man nur noch Spekulationen in Foren,
die mehr oder weniger alles zusammentragen, was bis dahin schon da war an Informationen. Bzw. die Informationen gegenseitig abschreiben/kopieren.
Das ist mein Eindruck.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.03.2016 um 10:29
Zitat von accattoneaccattone schrieb:In einem holländischen Blog namens "Wat gebeurde er met Kris Kremers en Lisanne Froon? "wurde geschrieben, dass man die Stelle mit einer Drohne finden könne.
ich hatte obiges von dir zitiert.

und das entgegen und richtig gestellt:
https://www.allmystery.de/themen/km122930-307#id16150563
du verbreitest falsche tatsachen, das wollte ich damit sagen.
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Ohne Grund?
nein, die eltern von kris haben ihren frieden mit dem NFI-bericht gefunden. die waren initiatoren von zb. vielen suchen, u.a der mit der holländischen rettungshundbrigade in panama, sind aktiv an die medien gegangen etc.
klar dass das öffentliche interesse abnimmt wenn niemand mehr davon spricht.

sonst bin ich grundsätzlich nicht anderer meinung als du.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.03.2016 um 11:29
@Theheist
Zitat von TheheistTheheist schrieb:du verbreitest falsche tatsachen, das wollte ich damit sagen
Ich wäre da mal vorsichtig, mit solchen Unterstellungen:
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Met moderne technieken zoals actie-camera's en Drones zou je verwachten dat dit mogelijk zou moeten kunnen zijn.
Das steht im Text. Kann JEDER übersetzen.

Aber das mit der Drohne ist noch nicht mal relevant. Sondern eine "Binsenweisheit". Tú comprende? Ich hatte das eher IRONISCH (!!!) gemeint.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.03.2016 um 11:36
@Theheist

Vielleicht ist es ein sprachliches Missverständnis?!

Mit: "Mit einer Drohne kann man die Stelle finden" meine ich "Es ist möglich, die Stelle mit einer Drohne zu finden".

Im Text steht: "Sollte es möglich sein"


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.03.2016 um 11:40
@accattone
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Im Text steht: "Sollte es möglich sein"
Und genau das hat theheist auch übersetzt.
Zitat von TheheistTheheist schrieb:übersetzung:
"ob man mit einer kamera das [fluß]bett untersucht hat auf etwaige übereinstimmungen mit den letzten fotos auf lisannes kamera ist nicht bekannt. mit moderner technik wie actionkameras und drohnen sollte man erwarten können, dass es möglich wäre."
Beitrag von Theheist (Seite 308)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.03.2016 um 11:56
@inci2
danke.

@accattone
in dem blog war im zusammenhang mit einer drohne nicht die rede davon, dass man eine etwaig unglücksstelle identifiziert hat, da wurde von einem platz gesprochen, der den letzten fotos gleicht. du hast es hier aber anders dargestellt, als nach einer quelle gefragt wurde..
dass das so nicht stimmt darf dir ruhig gesagt werden, da brauch ich nicht "vorsichtig" sein. ;)

egal, lassen wir das.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.03.2016 um 11:56
@Theheist

Was ist eine "actionkamera"?

Mobile Kamera?


1x zitiertmelden