Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.03.2016 um 14:40
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:In einer aussichstlosen Situtation , die wir annehmen, lasse ich doch eine Sprach- oder Textnachricht auf dem Handy zurück. Vielleicht auch Fotos der Umgebung bei Tageslicht. Der Akku geht doch immer mehr zur Neige, daher würde ich schon gewisse Vorkehrungen treffen, falls die Sachen gefunden werden.
Vielleicht liessen die Mädchen Nachrichten zurück, vielleicht trugen sie sie aber am Körper (Hosentasche o.ä.) und da ja nichts von den Körpern gefunden wurden, gingen auch letzte Briefe/o.ä. verloren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.03.2016 um 14:49
@Listera
guter Einwand


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.03.2016 um 16:26
@Listeria

weniger gut . Woher sollten Briefe kommen ? Briefpapier und Stift waren mit Sicherheit nicht dabei


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.03.2016 um 18:29
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:weniger gut . Woher sollten Briefe kommen ? Briefpapier und Stift waren mit Sicherheit nicht dabei
Und woher weißt du das?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Mädchen keinen Kugelschreiber dabei hatten. Vielleicht sogar noch einen Flyer, Planer oder Reiseführer.
Nur weil es nicht im Rucksack verstaut wurde, heißt es nicht, dass sie dergleichen nicht dabei hatten. Auch könnten sie eine 2. Wasserflasche gehabt haben und andere Dinge wie Schminkzeug, Sonnenmilch usw.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 11:36
Hier nochmals ein Hinweise zum Fußthema (Link aus dem MH370 Thread):

Wikipedia: Salish Sea human foot discoveries

Es ist tatsächlich so, dass sich Füsse mit Schuhen leicht im Wasser vom Körper abtrennen. Der Fußfund ist damit sehr gut erklärlich.
Das ist ein weiterer Hinweis zu meiner Theorie, dass die Mädels womöglich am Ende ihrer physischen und psychischen Kräfte freiwillig von ihrem Standort in den Fluß sprangen. Die späteren Funde inkl. Rucksack unterstützen dieses These.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 14:10
Es ist möglich, dass das länger überlebende Mädchen die Leiche ihrer Freundin auf diese Art entfernt hat, indem sie sie in einen Fluss schubste oder halt den Abgrund runter.
An kollektiven Selbstmord glaube ich aber nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 14:37
ich verstehe das, was @Enterprise1701
schreibt so: die Mädels waren am Ende der Kräfte und versuchten, mithilfe des Flußes, sich in die Zivilisation treiben zu lassen. klingt gar nicht sooo abwegig.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 16:11
@Listeria

Hier steht nichts von Selbstmord in meinem Posting. @sylvana hat es richtig dargestellt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 16:26
@sylvana

Der Fall wurde bereits vor über einem Jahr gelöst.
Im Namen der Eltern wurde eine Untersuchungskommission gebildet,
zu der auch forensische Experten aus den Niederlanden gehörten.
Diese ermittelte den Unfallort und lieferte das forensische Gutachten.

Kris und Lisanne sind einen Hang hinabgestürzt und landeten am Flussufer.
Von dieser Stelle aus war es für sie nicht möglich, sich weg- bz. zurückzubewegen.
Begründet wurde das mit gefährlichen Flussströmungen und umliegenden Hängen bzw. Wasserfällen.

Es ist müßig, zu hinterfragen, warum und zu welcher Minute sie abgestürzt sind.
Ganz sicher weil sie auf dem falschen Weg waren. Und sehr vermutlich weil es dunkel war.

Wäre mindestens eine der beiden unverletzt geblieben, hätte diese es wohl in Kauf genommen, den Fluss zu benutzen.
Vielleicht ist auch ein Mädchen gerade bei einem Schwimmversuch ums Leben gekommen.

Mittlerweile erkläre ich mir die "disziplinierten Anrufversuche" an den ersten Tagen
und auch die nicht hinterlassenen Abschiedsbotschaften so:
Man konnte/musste hoffen, dass man früher oder später abgeholt/gefunden wird.
Sie waren ja Luftlinie nicht weiter als ein oder zwei km vom Hauptweg entfernt.
Unter Umständen haben sie sogar Stimmen/Geräusche von Menschen hören können.
Die letzte Photosession und das Rettungsfähnchen deuten auch in diese Richtung.


4x zitiert1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 17:17
Je länger man darüber nachdenkt, desto tragischer wird der Fall aus einer anderen Sicht:

Dass man Monate später (Januar 2015) großen Aufwand nicht scheute, den Tod der beiden zu verifizieren.
Dafür werden Forensik-Spezialisten aus Holland eingeflogen, sogar niederländische Suchhunde.

Dass man die beiden Studentinnen aber in der ersten Aprilwoche nicht findet.
Bzw. "an einer Stelle, wo sie nicht sein können" (Zitat) überhaupt nicht sucht.

Bitter.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 17:28
@accattone

Hast du ein Quellverweis , welcher den Unfallort tatsächlich nennt ? Dieser ist hier nämlich nicht bekannt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 17:43
@Enterprise1701


http://www.volkskrant.nl/buitenland/families-in-verklaring-kris-en-lisanne-zijn-verongelukt~a3883008/

Aber was heißt "Unfallort"? Da wird es keine Hausnummer geben.
Die Stelle wurde anhand der gefundenen Fotos identifiziert.

In einem holländischen Blog namens "Wat gebeurde er met Kris Kremers en Lisanne Froon? "
wurde geschrieben, dass man die Stelle mit einer Drohne finden könne.

Klar!


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 18:00
@accattone

Nein , sorry nicht klar. Der Unfallort ist nicht bekannt, es wird nur spekuliert. Das mit der Hausnummer soll witzig sein ? Die bekannten Nachtfotos konnten nicht zur Identifizierung beitragen. Wo steht in dem Artikel, wo der Unfallort ist ? Man spricht dort von einem möglichen Szenario. Es gibt Nachtfotos mit Felsen und Ästen. Es sagt nichts darüber aus , dass dort die Mädchen auch starben. Rucksack und Knochenteile wurden woanders gefunden. Es kann nur spekuliert werden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 18:14
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Man spricht dort von einem möglichen Szenario
Das bezieht sich NICHT auf die Stelle.

Es steht drin, dass nicht nur eine ortsvertraute Person diesen Ort (unabhängig von einer anderen) wiedererkannt hat.

Und warum sollte der denn so mysteriös sein? Die haben die Fotos ja dort gemacht.

Ob das jetzt 100m hin oder her ist: Wo genau liegt der Erkenntnisgewinn?


1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 18:27
@accattone

Wer hat welche Fotos dort gemacht ? Man hätte dort nach Spuren , Überresten etc gesucht. Tat man nicht. Niemand hier im Forum hat je postet oder eine Info darüber, dass die Unglücksstelle bekannt ist. Der Öffentlichkeit sind nur eine Serie von Nachtfotos bekannt. In diesem Thread wird über 300 Seiten lang diskutiert wohin die Mädels sich bewegten , ob Unfall, Verbrechen etc. In dem Untersuchungsbericht geht man von einem Unglück aus. Die Stelle der Fotos ist nicht bekannt.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 18:27
@Enterprise1701

Was die ganz genaue Todesursache angeht: Diese kann wohl tatsächlich nicht mehr (nie mehr?) ermittelt werden. Ohne Fundstücke nicht von Experten.

Ich bezweifle, durch ein Forum wie dieses.

Es hat sich eine Tragödie abgespielt. Das ist klar.

http://nieuws-uitgelicht.infonu.nl/mens-en-samenleving/135110-wat-gebeurde-er-met-kris-kremers-en-lisanne-froon.html

Dieser Link führt zu dem erwähnten Blog. Ich weiß leider nicht, ob der hier bekannt ist.

Aber schau mal:

Der Blog enthält viele viele wesentliche Informationen zu diesem Fall. Eine Fleißarbeit.
Er enthält alles, was hier bei allmystery auch steht. Man kann das dort in 10 oder 15 Minuten nachlesen.

Die Einträge wurden zuletzt im Mai 2015 aktualisiert!

Das heißt: Es gibt überhaupt keine Erkenntnisgewinne seither.

Das Interesse war nach Bekanntwerden der Tragödie groß und deshalb wurde viel/alles zusammengetragen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 18:35
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Öffentlichkeit sind nur eine Serie von Nachtfotos bekannt.
Aber
1. über die Fotos am Tag,
2. den Verlauf der Wanderung und
3. das (Telefonier-) Verhalten danach,
4. über die Fotos in der Schlucht, sowie
5. über die späteren Funde im Fluß
gibt es doch ganz eindeutige Hinweise.

Eindeutiger geht es doch kaum!?

Ein Ortskundiger kann über die Nachtfotos die Stelle identifizieren. Warum nicht?

Die Stelle kann man örtlich und dem Ereignis nach eingrenzen. Es wird in einem kleinen Raum nicht zig möglicher Orte geben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 18:47
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wer hat welche Fotos dort gemacht ? Man hätte dort nach Spuren , Überresten etc gesucht. Tat man nicht.
Wenn die Forensiker Vorort waren, werden sie schon gesucht haben. Deshalb waren sie ja in Panama!?
Und ich nehme an, dass sie auch Fotos gemacht haben zur Dokumentation. Das ist wahrscheinlich üblich so.

Nicht üblich ist es in diesem Beruf, derartige Fotos in Internetforen zu posten!

Dass es so viel persönliches Fotomaterial von Kris und Lisanne gibt, ist dem Umstand geschuldet, dass die Eltern in der ersten Zeit des Verschwindens noch Hoffnung hatten, ihre Lieben wiederzubekommen.

Nicht weil man als Eltern, die ein Kind verloren haben, gerne alles an die Öffentlichkeit gibt.

Nachdem die Eltern im Frühling vor einem Jahr ihre Mädchen "begraben" konnten, geht die niederländische Presse ganz diskret mit dem Fall um. Da stochert niemand herum.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 19:51
@accattone

Sei mir nicht böse , aber du bringst hier einiges durcheinander. Fakt ist: Der Fundort bzw Unfallort ist nicht bekannt.
Ob die Fotos in einer Schlucht entstanden sind , weiß niemand. Die Fotos am Tag zeigen nur wenige Orte während der Wanderung. Diese Aufnahmen entstanden VOR dem Verschwinden. Alles was danach geschah : welche Route etc ist nur Spekulation.

Das Fotomaterial hat nichts mit dem Umstand zu tun, das die Eltern noch Hoffnung hatten. Alles wurde nach der Suchaktion durch Zufall entdeckt.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.03.2016 um 20:07
Zitat von accattoneaccattone schrieb:In einem holländischen Blog namens "Wat gebeurde er met Kris Kremers en Lisanne Froon? "
wurde geschrieben, dass man die Stelle mit einer Drohne finden könne.
@accattone
meinst du diesen blog hier?

http://nieuws-uitgelicht.infonu.nl/mens-en-samenleving/135110-wat-gebeurde-er-met-kris-kremers-en-lisanne-froon.html

würdest du ggf. die passage zitieren?


melden