@Bluelle @inci2 @allfamilien haben erklärung - kris und lisanne sind verunglückt (redaktion, 4. märz 2015, 14:12 uhr)die familien von kris kremers und lisanne froon sagen, dass die beiden frauen sehr wahrscheinlich durch einen sturz ums leben gekommen sind. das würden die details der untersuchung durch ein forensisches spezialistenteam ergeben, die vor kurzem auf anfrage der familien nach panama reisten. ein fataler unfall ist hierbei das wahrscheinlichste szenario. lisanne und kris verschwanden am 1. april 2014 als sie eine wanderung durch den dschungel von boquete/panama unternahmen. nach intensiven suchen wurden überreste der beiden frauen gefunden. während der jüngsten suche wurden keine neuen reste gefunden. die ermittler kamen zum schluß, dass ein verlaufen auf dem pfad, den die beiden frauen bewanderten, sehr unwahrscheinlich ist.
auch ein verbrechen wird beinahe ausgeschlossen. “was bleibt, ist das szenario eines unfalls, möglicherweise durch einen absturz", wie eine sprecher der familie kremers mitteilte.
früher am tag wurde bekannt, dass der taxifahrer, der kris und lisanne zum el pianista brachte, unter verdächtigen umständen ums leben gekommen ist.
der leichnam von leonardo arturo gonzales mastinu (34) wurde laut panamaischen medien „unter verdächtigen umständen“ bei einem see in der provinz chiriqui gefunden. mastinu brachte die holländerinnen im april letzten jahres zum wanderpfad el pianista. von dieser wanderung sind die beiden frauen nie zurückgekehrt.
im juni wurde dann der rucksack und knochenreste der mädchen im dschungel um boquete gefunden. es ist immer noch unklar, was kremers und froon zugestoßen ist
der taxichaffeur hatte letztes jahr von mit einem korrespondent der „volkskrant“ gesprochen.
am tag ihres verschwindens stiegen die beiden frauen kurz vor 13:30 uhr zu, wie eine vokskrant- rekonstruktion rund um das verschwinden zeigte.
"a la entrada del pianista"mastinu sah die beiden frauen an der abzweigung bei der sprachschule stehen. er hatte zu diesem zeitpunkt schon zwei panamaische fahrgäste, aber es ist selbstverständlich, jeden mitzunehmen.
als lisanne und kris zustiegen, fragte mastinu in englisch, wo die beiden hinwollten, so der taxifahrer damals.
„a la entrada del pianista“, antwortete eine der beiden frauen auf spanisch.
mastinu setzte die panamaischen fahrgäste am bestimmungsort ab und fuhr dann mit lisanne und kris weiter richtung el pianista. weil er anrufe während der fahrt erhielt, sprach mastinu kaum mit den frauen.
„ich schätze, dass die frauen um 13:40 uhr ausgestiegen sind. sie fragten, wo die wanderroute genau beginnt, ich schickte sie zur pizzeria il pianista.
„sie bezahlten mir 5 dollar für die fahrt und ich fuhr weg“ so mastinus aussage gegenüber der volskrant.
der chaffeur wurde im zuge der untersuchungen im falle kremers/froon von den panamaischen behörden gehört.
laut panamaischen medien wird der tod des taxifahrers untersucht.
quelle:
http://www.volkskrant.nl/buitenland/families-in-verklaring-kris-en-lisanne-zijn-verongelukt~a3883008/