Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.12.2024 um 08:38
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Nachdem hier im Thread das "glauben", "meinen" und "bewerten" (ergo die intuitive oder emotionale Einbeziehung und Bewertung von Informationen) sowie diffuse Wahrscheinlichkeitsüberlegungen eine große Rolle spielen, finde ich eine solche Herangehensweise wohltuend kriminalistisch.
Ich finde es super, dass sich jemand hier die Mühe macht. Aber so als Laie würde ich sagen, die effizienteste Methode wäre doch vor Ort mit der exakt gleichen Kamera mit den gleichen Einstellungen am selben jahrestag zur selben Uhrzeit an der selben Position Fotos zu schiessen. Ist so etwas mal gemacht worden?

2x zitiertmelden

06.12.2024 um 08:46
Und noch eine Frage. (Vllt blödsinn) aber gibt es für Schattenstände mehrere richtige Möglichkeiten?

Z.b das Bild ist von 1. um 13 Uhr oder am 2. um 13:05 usw?

Also sind Schatten an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten wieder gleich oder zumindest sehr ähnlich?

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 09:55
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich finde es super, dass sich jemand hier die Mühe macht. Aber so als Laie würde ich sagen, die effizienteste Methode wäre doch vor Ort mit der exakt gleichen Kamera mit den gleichen Einstellungen am selben jahrestag zur selben Uhrzeit an der selben Position Fotos zu schiessen. Ist so etwas mal gemacht worden?
Deswegen die Frage an Annju, die ja zu ähnlichen Zeiten (auf jeden Fall im März) vor Ort war. Zwar nicht mit der selben Kamera, aber zumindest wären Ort und Schattenstand gleich.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 10:29
Zitat von OriginesOrigines schrieb:finde ich eine solche Herangehensweise wohltuend kriminalistisch.
Ich bin voll bei Dir, es lesen sich viele Beiträge Profi-technisch an, "kriminalistisch" um Dein Wort zu benutzen, was die Themen Technik, Handys, Kameras, betrifft. Ich persönlich freue mich auch auf jeden neuen Beitrag von cyclic & Co, obschon: Ohne die Original-Geräte, ohne die Bedingungen an den Original-Schauplätzen etc. pp. sind das am Ende des Tages auch nur viele "vielleicht", "wahrscheinlich", "müsste", "könnte", "sollte", leider kein Millimeter mehr.

melden

06.12.2024 um 12:17
Ich hätte noch eine Frage zu dem Trail selbst, einige waren ja schon da. Ist das ein "einsamer" Trail bzw. habt ihr da Leute gesehen? Ich habe irgendwo auf Reddit gelesen dass da eigentlich immer was los sein soll, wieso wurden K+L dann auf dem Trail selbst gar nicht gesehen? Oder wurden sie das?
Hattet ihr ein komisches Gefühl auf dem Trail?

6x zitiertmelden

06.12.2024 um 12:42
Zitat von Marty270472Marty270472 schrieb:Ich hätte noch eine Frage zu dem Trail selbst, einige waren ja schon da. Ist das ein "einsamer" Trail bzw. habt ihr da Leute gesehen? Ich habe irgendwo auf Reddit gelesen dass da eigentlich immer was los sein soll, wieso wurden K+L dann auf dem Trail selbst gar nicht gesehen? Oder wurden sie das?
Hatte gelesen ca 90 pro Tag auf dem Teil bis zum Gipfel danach fast nur einheimische und auch deutlich weniger.

melden

06.12.2024 um 12:47
Zitat von Marty270472Marty270472 schrieb:Ist das ein "einsamer" Trail bzw. habt ihr da Leute gesehen?
Auf den Videos von Romain und Hugo, sieht man einige Personen, die denen entgegen kommen.

Auf der Boquete-Seite einzelne Personen, aber auch Guide-geführte 2er/3er Gruppen. Auf der Pazifik-Seite, auch Einheimische in Richtung
>>>Mirador>>>Zielort Boquete.

Die muss man dann in der Passage doppelt rechnen, weil sie am Nachmittag wieder in ihre Dörfer zurück laufen.
Zitat von Marty270472Marty270472 schrieb:Ich habe irgendwo auf Reddit gelesen dass da eigentlich immer was los sein soll, wieso wurden K+L dann auf dem Trail selbst gar nicht gesehen?
Da hatte ich schon mal was geschrieben:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 14.09.2024:Schon sehr früh, berichtete @Doctective von einem Dutzend (!) Personen, die am 1.April quasi gleichzeitig, mit Kris und Lisanne zu unterschiedlichen Zeiten und in verschiedenen Richtungen unterwegs waren.
Die Ermittler verfügen aber nur über diese vage Angabe der Personenzahl.

Wie viele andere Ermittlungsstränge, wurde auch dieser "versemmelt". Man machte sich nicht die Mühe, die Einheimischen/Guides, die an diesem Tag unterwegs waren, ausfindig zu machen und zu befragen.

Wobei man beachten muss, dass natürlich erst beim Fund des Rucksackes/Kamera, der Pianista-Trail in den absoluten Aufmerksamkeitsmodus kam.

Aber auch vorher, waren die Einheimischen und Guides "im Bilde", wie man so schön sagt.

Und ein Einheimischer, dem auf dem Trail eine 1,84 Meter große Frau begegnet, die "zwei Stockwerke" höher wohnt, als er selbst, vergisst das nicht so schnell.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 12:48
Zitat von Marty270472Marty270472 schrieb:wurden K+L dann auf dem Trail selbst gar nicht gesehen? Oder wurden sie das?
Die Zeugenaussagen sind sehr komisch, da sie zeitlich nicht zu den Bildern passen. Sie wurden viel später noch im dirfvgesehen als eigentlich möglich sein sollte. Und praktisch alle Zeugen haben dievkleidung anders beschrieben.

melden

06.12.2024 um 12:52
Zitat von Marty270472Marty270472 schrieb:hätte noch eine Frage zu dem Trail selbst, einige waren ja schon da. Ist das ein "einsamer" Trail bzw. habt ihr da Leute gesehen? Ich habe irgendwo auf Reddit gelesen dass da eigentlich immer was los sein soll, wieso wurden K+L dann auf dem Trail selbst gar nicht gesehen? Oder wurden sie das?
Es ist wohl auf der boqurte Seite einiges los und danach sind es dennoch einige, die hin und her pendeln.
Gesehen würden sie am Anfang des trails von den einheimischen, aber in komplett anderer Kleidung.
Auf dem trail selbst wohl nur von Plinio und der Familie, die er führte. Die Familie wurde aber nie ausfindig gemacht, obwohl die 5 (4 Familie plus Plinio) scheinbar die letzten sind, die sie lebend gesehen haben.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und ein Einheimischer, dem auf dem Trail eine 1,84 Meter große Frau begegnet, die "zwei Stockwerke" höher wohnt, als er selbst, vergisst das nicht so schnell.
Plus die roten Haare von Kris. Einzeln sind die beiden schon auffällig in der Gegend. Aber zusammen vermutlich ziemlich einmalig

melden

06.12.2024 um 13:02
Zitat von Marty270472Marty270472 schrieb:Ich hätte noch eine Frage zu dem Trail selbst, einige waren ja schon da. Ist das ein "einsamer" Trail bzw. habt ihr da Leute gesehen?
Wenn man zu dem Trail ist, lauft man einigen Häusern von Locals vorbei. Da gibt immer Betrieb, weil da wohnen mehrere Locals zusammen mit Kindern und mit Hunden. Die Hunden bellen laut und die Locals schauen von weitem wer entlang läuft.

Zum Trail selbst gibt es auch einige Turisten. Am Mittag (hauptsächlich) laufen auch Locals auf dem Trail. Also es hängt von der Uhrzeit ab ob man Locals auf dem Trail die Häusern vorbei begegnet oder nicht. Kris und Lisanne befanden sich zwischen ein und zwei Uhr auf dem Trail hinter der Mirador. Die Uhrzeit ist Rush-Hour hinter der Mirador: laut Imperfect Plan laufen täglich um zwei Uhr, 5 bis 7 Locals hinter der Mirador.

Wann ich auf dem Trail war, habe ich ungefähr 8 Hikers begegnet die "nur" bis Mirador lauften. Nehme ich die Einwohner (die mit den Hunden) hinzu, dann habe ich ungefähr 15 oder mehr Personen gesehen.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 13:24
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Wann ich auf dem Trail war, habe ich ungefähr 8 Hikers begegnet die "nur" bis Mirador lauften. Nehme ich die Einwohner (die mit den Hunden) hinzu, dann habe ich ungefähr 15 oder mehr Personen gesehen.
Habt ihr mal - oder habt ihr die Möglichkeit dazu - „Tests“ gemacht wie weit vom Weg entfernt man Schreie noch hören würde? Also an verschiedenen Stellen? Das soll jetzt keine „Arbeitsanweisung“ sein aber da das ja ein relevanter Aspekt der Lost/Unfalltheorie ist wäre das ja ganz interessant.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 13:30
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die Frage, die ich mir seit Wochen stelle ist - abgesehen davon ob ich das hier posten soll - ob das nur Zufall sein kann, bzw. ein systematischer Fehler in meinen Modelldateien? Wenn ja finde ich den Fehler nicht (aber manchmal wird man betriebsblind). Vielleicht lässt sich ja doch noch jemand hier anfixen das mal nachzuvollziehen. Ich kann meine 3D-Modelldateien dafür zur Verfügung stellen (Blender, kann aber auch in div. andere Formate exportiert werden).
Hab schon u.a. mit Blender gearbeitet. Angefixt wäre ich, wenn ich das Gefühl hätte, dass deine präzisierten Ergebnisse stimmen könnten. Bislang vermute ich aber eher einen systematischen Fehler oder eine modellierte Genauigkeit, die von der Realität abweicht, was bei 2D-Ausgangsmaterial, noch dazu wenig und schlechte Qualität, kein Wunder wäre.

Kris kann zB ganz leicht nach vorne geneigt gestanden haben, was den Schatten oder Teile davon schon um 10 cm verändert. Dass der Effekt auch auf dem Bistro-Bild aufzutauchen scheint, deutet mE ebenfalls auf einen systematischen Fehler hin, denn bei einem Boquete-Tagesausflug zB am 18. März waren sie dort sicher nicht in komplett anderen Klamotten essen und wandern. Bocas-Kontakte und kaum fälschbare Tagebücher, wo Kris alleine zum 1. April (gemeint 31. März) 5 Seiten schreibt, sind für mich auch Gegenbeweis genug.
Zitat von cycliccyclic schrieb:wie das mit den Handydaten zusammenpasst ist auch mind. schwierig
Eher in Richtung unmöglich was extern gespeicherte Providerdaten und Cloud-Daten/-Backups sowie auch die automatische Sommerzeitumstellung des iPhones am 29. März um 20 Uhr Ortszeit betrifft. Alleine das Sommerzeit + Zeitzonen Chaos auf dem iPhone in den System-Logs und Foto-Metadaten zB vom 18. März auf den 1. April zu manipulieren, dürfte nicht gerade trivial sein. :-) .. Theoretisch könnten die Phones ab 1.4. natürlich ohne ihre Besitzerinnen auf dem Pianista-Trail unterwegs gewesen sein.

#

Ungeachtet des seltsamen Effektes, der viel zu viele lebensfremde Erklärungen benötigt, erkenne ich in deinen Tests dazu aber quasi so etwas wie faktische Ergebnisse:

(1) Die Kamerazeiten bis zum Mirador sind durch deine weiteren Schattenanalysen im Bereich plus/minus 15 Minuten bestätigt. Abweichungen von plus/minus 1 Stunde oder gar 2 Stunden kann man ausschließen. Auf Flickr gibt es hunderte Boquete / Pianista-Trail Fotos mit EXIF-Daten, u.a. auch mit Truck auf dem Trail, die das alleine schon anhand der Schattenlängen um den Mittagspunkt untermauern.

(2) Verschiedene Körperschatten (zB Kopfschatten auf Hand, Riemenschatten auf Hose/Bein) und der Bodenschatten passen zueinander, zur Uhrzeit und zur geografischen (Hintergrund-)Position sowie Motiv-Position, egal ob lt. exakter Modellberechnung 2 Wochen früher.

Beides macht eine Bildmanipulation (Person von Bocas-Bildern in Pianista-Hintergrund einsetzen) quasi unmöglich, u.a. weil man eine freigestellte 2D-Person nicht beliebig im Raum drehen und positionieren kann.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 15:06
Zitat von kösterköster schrieb:Habt ihr mal - oder habt ihr die Möglichkeit dazu - „Tests“ gemacht wie weit vom Weg entfernt man Schreie noch hören würde? Also an verschiedenen Stellen? Das soll jetzt keine „Arbeitsanweisung“ sein aber da das ja ein relevanter Aspekt der Lost/Unfalltheorie ist wäre das ja ganz interessant.
Ich habe keine Tests gemacht, aber mir ist es sicher dass man Schreie hören könnte. Sehe mal das Video von Romain hinter der Mirador, insbesondere ab Zeitpunkt 35:40. Um 35:48 hören wir ein deutlichen Pfiff von jemand der weiter entfernt ist.
Youtube: El Pianista, the path after the Mirador - Part 1
El Pianista, the path after the Mirador - Part 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Im Gegensatz dazu ist es denke ich nicht möglich Schreie zu hören wenn man an die Quebradas steht.

2x zitiertmelden

06.12.2024 um 16:53
Zitat von Marty270472Marty270472 schrieb:Ist das ein "einsamer" Trail bzw. habt ihr da Leute gesehen? Ich habe irgendwo auf Reddit gelesen dass da eigentlich immer was los sein soll, wieso wurden K+L dann auf dem Trail selbst gar nicht gesehen? Oder wurden sie das?
Es sind fast immer Leute unterwegs, in der Hochsaison natürlich mehr als in der Regenzeit. Das meiste, was ich gesehen habe (ich war sieben Mal da), waren etwa 20 Personen insgesamt, also Auf- und Abstieg, denen ich begegnet bin. 90 kommt mir viiiieeel zu viel vor.
Aber das gilt natürlich nur vor dem Gipfel. Hinter dem Gipfel habe ich persönlich immer nur zwei bis drei indigene Menschen gesehen, niemals Touristen.

melden

06.12.2024 um 16:55
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Wir sehen nur Haare auf den Nachtfotos. Nichts anderes. Es ist nicht gesagt, dass das Kris ist und dass die Frauen die Fotos gemacht haben.
Es ist ja eigentlich gar nichts gesagt (sicher)! 😉
Außer, dass die Knochen sowie der Rucksack und dessen Inhalt nachweislich den beiden zugeordnet werden konnten.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:insbesondere ab Zeitpunkt 35:40. Um 35:48 hören wir ein deutlichen Pfiff von jemand der weiter entfernt ist.
Für mich hört sich das nicht wie ein Pfiff an. Eher wie ein Vogel.

2x zitiertmelden

06.12.2024 um 18:19
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Im Gegensatz dazu ist es denke ich nicht möglich Schreie zu hören wenn man an die Quebradas steht.
Da könnten tatsächlich - egal von welchem Szenario man ausgeht - ein paar Meter / Dezibel / ein wenig Publikumsverkehr über Leben und Tod entschieden haben - schrecklicher Gedanke, oder aber die beiden waren gekidnapped und hatten wenig Chancen sich bemerkbar zu machen (ich persönlich tendiere dazu).

melden

06.12.2024 um 20:28
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Es ist ja eigentlich gar nichts gesagt (sicher)! 😉
Außer, dass die Knochen sowie der Rucksack und dessen Inhalt nachweislich den beiden zugeordnet werden konnten.
Eben das. Und alle forensischen Ansätze wurden nicht weiterverfolgt. Das ist das schlimme an den Fall/den Ermittlungen

melden

07.12.2024 um 09:13
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Für mich hört sich das nicht wie ein Pfiff an. Eher wie ein Vogel.
Das war kein Vogel, es war ein Mensch. Dieselber Pfiff gibt es auch im dritten Teil, Zeitpunkt 17:36-17:37;
Youtube: El Pianista, the path after the Mirador - Part 3
El Pianista, the path after the Mirador - Part 3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 10:50
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Das war kein Vogel, es war ein Mensch.
Das wird wohl ein vorausgehender Guide sein, der den hinter ihm gehenden etwas signalisiert. Aber recht weit wird der nicht weg sein.

1x zitiertmelden