cyclic schrieb:Die Frage, die ich mir seit Wochen stelle ist - abgesehen davon ob ich das hier posten soll - ob das nur Zufall sein kann, bzw. ein systematischer Fehler in meinen Modelldateien? Wenn ja finde ich den Fehler nicht (aber manchmal wird man betriebsblind). Vielleicht lässt sich ja doch noch jemand hier anfixen das mal nachzuvollziehen. Ich kann meine 3D-Modelldateien dafür zur Verfügung stellen (Blender, kann aber auch in div. andere Formate exportiert werden).
Hab schon u.a. mit Blender gearbeitet. Angefixt wäre ich, wenn ich das Gefühl hätte, dass deine präzisierten Ergebnisse stimmen könnten. Bislang vermute ich aber eher einen systematischen Fehler oder eine modellierte Genauigkeit, die von der Realität abweicht, was bei 2D-Ausgangsmaterial, noch dazu wenig und schlechte Qualität, kein Wunder wäre.
Kris kann zB ganz leicht nach vorne geneigt gestanden haben, was den Schatten oder Teile davon schon um 10 cm verändert. Dass der Effekt auch auf dem Bistro-Bild aufzutauchen scheint, deutet mE ebenfalls auf einen systematischen Fehler hin, denn bei einem Boquete-Tagesausflug zB am 18. März waren sie dort sicher nicht in komplett anderen Klamotten essen und wandern. Bocas-Kontakte und kaum fälschbare Tagebücher, wo Kris alleine zum 1. April (gemeint 31. März) 5 Seiten schreibt, sind für mich auch Gegenbeweis genug.
cyclic schrieb:wie das mit den Handydaten zusammenpasst ist auch mind. schwierig
Eher in Richtung unmöglich was extern gespeicherte Providerdaten und Cloud-Daten/-Backups sowie auch die automatische Sommerzeitumstellung des iPhones am 29. März um 20 Uhr Ortszeit betrifft. Alleine das Sommerzeit + Zeitzonen Chaos auf dem iPhone in den System-Logs und Foto-Metadaten zB vom 18. März auf den 1. April zu manipulieren, dürfte nicht gerade trivial sein. :-) .. Theoretisch könnten die Phones ab 1.4. natürlich ohne ihre Besitzerinnen auf dem Pianista-Trail unterwegs gewesen sein.
#
Ungeachtet des seltsamen Effektes, der viel zu viele lebensfremde Erklärungen benötigt, erkenne ich in deinen Tests dazu aber quasi so etwas wie faktische Ergebnisse:
(1) Die Kamerazeiten bis zum Mirador sind durch deine weiteren Schattenanalysen im Bereich plus/minus 15 Minuten bestätigt. Abweichungen von plus/minus 1 Stunde oder gar 2 Stunden kann man ausschließen. Auf Flickr gibt es hunderte Boquete / Pianista-Trail Fotos mit EXIF-Daten, u.a. auch mit Truck auf dem Trail, die das alleine schon anhand der Schattenlängen um den Mittagspunkt untermauern.
(2) Verschiedene Körperschatten (zB Kopfschatten auf Hand, Riemenschatten auf Hose/Bein) und der Bodenschatten passen zueinander, zur Uhrzeit und zur geografischen (Hintergrund-)Position sowie Motiv-Position, egal ob lt. exakter Modellberechnung 2 Wochen früher.
Beides macht eine Bildmanipulation (Person von Bocas-Bildern in Pianista-Hintergrund einsetzen) quasi unmöglich, u.a. weil man eine freigestellte 2D-Person nicht beliebig im Raum drehen und positionieren kann.