Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
18.06.2019 um 23:282r2n schrieb:Ich gehe also davon aus, dass irgendwann eine Meldung kommt. Wenn ich es richtig überblicke, haben schon sehr viele bei der Augsburger Staatsanwaltschaft vorgesprochen und nach dem Sachstand gefragt.Ich kann nur vermuten, aber es gibt eben sehr viel Material, was die StA hier zu sichten hat. Die Gerichtsakten des Prozesses Mazurek, die Ermittlungsakten der damals tätigen StA, die Spurenakten.
Presseberichten habe ich entnommen, dass damals zum sehr aufwendigen Indizienprozess gegen M an die 200 Zeugen geladen waren. Ob die am Ende auch alle vernommen wurden, weiß ich nicht. Die heute mit dem Fall befasste StA muss aber entscheiden, ob und welche Zeugen von damals sie heute vernehmen muss. Ggf. sind die Zeugen verzogen, aus anderen Gründen nicht auffindbar etc. Das kann dauern, bis man überhaupt herausbekommt, wo sich ein Zeuge heute aufhält.
Wenn man dazu bedenkt, dass dies natürlich bei weitem nicht der einzige Fall ist, den die heute zuständige StA zu bearbeiten hat, mögen 8 Monate noch nicht überdimensioniert viel erscheinen.