@oBARBIEoCUEo ja ,jeder reagiert anders, über manche Fälle liest man dann hier und fragt sich, wie es soweit kommen konnte.
Wie soll man denn Eltern beraten,......vorausgesetzt , sie ziehen überhaupt mit , wenn die Schule sich meldet. Ich meine jetzt die Zeit in der der Grundschule, in der die Weichen für die weitere Schuljahre gestellt werden.
Da hat es die Schule nicht ganz einfach. Ich habe mich mal mit einer Lehrerin unterhalten, die mir Beispiele nannte, dass Eltern sich gegenseitig verbieten, mit der Schule sprechen
zu dürfen, weil die Schule am Verhalten des Kindes bemerken kann, dass zu hause etwas nicht stimmt. ZB. komme es des öfteren vor , dass in der Schulklasse das Taschengeld der Schüler abhanden kommt .
Sehr oft wird dann derjenige schnell gefunden, weil er im Klassenbild schon aufgefallen ist.
Werden dann die Eltern von der Schule darüber informiert , dann geht es meistens los, dass ihr Kind sowas nicht machen würde, anstatt es sich erklären zu lassen, dass das Kind irgendwo seelische Nöte haben muss.
Je nach dem also , wie kritikfähig die Eltern sind, und sich auf das Problem einlassen, je schneller ist es aus der Welt geschafft.. Geschieht das nicht, so merken Kinder , wie einfach es ist , die Eltern zu täuschen und es nimmt seinen Lauf , fallen durchs Raster....
Das Bild zeigt sich doch auch bei den Kinder-und Jugendpsychiatrien .....weil Eltern streiten und es nicht zugeben,müssen wie viele Kinder dorthin eingewiesen werden....