@Arwen1976 Dankeschön
:)Eine Statistik bzgl. der Aufklärungsrate an Mordfällen in Relation zur Bevölkerungszahl wäre extrem interessant, da hast Du einen wirklich wichtigen Punkt angesprochen! Eigentlich müsste so eine Statistik schon zu finden sein ... Ich mach mich, sobald ich mehr Zeit hab, mal auf die Suche! Gleichzeitig hab ich aber schon wieder Bedenken, mit Statistiken tu ich mir immer ein bisschen schwer. Wie geht der Spruch so schön? "Eine Statistik ist nur so gut wie der, der sie gefälscht hat"? Möchte natürlich niemandem etwas Unlauteres unterstellen, aber man muss sich halt auch fragen, wie Statistiken, vor allem bei Kriminalfällen, zustandekommen. Es geht z.b. so das Gerücht um, wenn jemand mehrere Straftaten begeht, egal über welchen Zeitraum, dass die dann alle zusammengefasst zu einer einzigen Straftat werden, weil es ja auch nur eine Person war. Ist nur Hören-Sagen- aber ich kann mir schon vorstellen, dass das so abläuft. Aber speziell bei Mordfällen und deren Aufklärung trifft das ja (hoffentlich) weniger zu, da müsste schon was aussagekräftigeres zu finden sein. Wie gesagt, ich schau mal nach!
Hab mich mal hingesetzt und wollte nur für Tirol die ungeklärten Fälle der letzten 20, 25 Jahre zusammenschreiben. Gescheitert bin ich daran, dass z.b. unsere "größte" Tageszeitung kein Online-Archiv hat. Soweit motiviert, mich in die UniBibliothek zu setzen und händisch nachzublättern, war ich noch nicht
:) Aber rein aus der Erinnerung raus hat es da einiges gegeben, was entweder nicht aufgeklärt wurde oder, wie z.b. Susi Greiner oder, noch schlimmer, Raven Vollrath, als Selbstmord abgetan wurde, was es zumindest in letzterem Fall eindeutig nicht war (Tätergeständnis). Ansonsten gab es mehrere Morde an älteren Frauen in Innsbruck, die nicht aufgeklärt wurden, einen Vorfall, von dem ich absolut nichts mehr finden kann, von dem ich aber vor Jahren einen Kommentar irgendwo gelesen habe, wo jemand eindringlich darauf hingewiesen hat, dass das kein Unglücksfall gewesen sein kann, mit Auflistung einiger Punkte, die mir damals die Gänsehaut aufgezogen haben. Wie gesagt, ich finde nichts mehr dazu.
Aber eben, das sind so Vorfälle, an die man sich noch erinnern kann, die einfach irgendwo im Sande verlaufen sind. Und wenn ich mir dann den Fall Föger - oder eben z.b. R. Vollrath - anschaue, frag ich mich, was ist da sonst noch völlig falsch gelaufen?
Herr Fögers Engagement ist wirklich bewundernswert, ihm sind so viele Knüppel vor die Beine geworfen worden, dass man kaum mehr verstehen kann, wo er die Kraft hernimmt, weiterzumachen. Ich hoffe von Herzen, dass irgendwann noch das Wunder geschieht und sich die Sache aufklärt. Dazu bräuchte man aber Herrn Kofler...