Mato schrieb am 29.06.2012:"Wir kommen nun in eine neue Phase, die man selbst-gestaltete-Evolution nennen könnte, in der wir in der Lage sein werden, unsere eigene DNA zu verändern und zu verbessern. [...] Gesetze werden erlassen werden, gegen genetische Veränderungen von Menschen. Aber einige Menschen werden der Versuchung nicht widerstehen können, bestimmte menschliche Charakteristiken wie das Gedächtnis, Krankheitsresistenz und Lebensdauer zu verbessern. Wenn diese Super-Menschen einmal auftauchen, wird es schwerwiegende politische Probleme geben, mit den unverbesserten Menschen, die nicht mehr in der Lage sein werden, mitzuhalten. Wahrscheinlich werden sie aussterben, oder unwesentlich werden. Statt dessen wird es eine Rasse von selbst-gestalteten Lebewesen geben, die sich selbst in einer immer schneller werdenden Rate weiter verbessern."
Ich schätze Hawking sehr und hoffe, dass er in diesem Fall falsch liegt. Grundsätzlich ist in der Gentechnik schon eine Menge möglich. Ob das alles auch zum Wohle der Menschen eingestzt wird sei dahingestellt. Es wird immer Menschen geben, die über die Grenzen hinaus schaffen wollen.
Es sind in der Tat einige Gesetze in den letzten Jahren geschaffen wurden, die die Gentechnik hier in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern doch reglementiert.Wenn ich mich recht erinnere war doch da auch immer die Ethik-Komission zugange und hat darüber beraten. Man kann sehr viel Gutes damit schaffen, allerdings eröffnet die Gentechnik auch Möglichkeiten die bedenklich sind, wie eben die grundlegende Verbesserung des Menschen.
Man muss sich schon fragen warum die Natur uns so geschaffen hat, wie sie es getan hat. Wie die einen ist es Perfektion für andere reicht es nicht aus. Tagtäglich laufen in unserem Körper Millionen von Mechanismen fehlerfrei ab und das würde ich schon als einen hohen Grad an Perfektion ansehen.
Wenn es einen Aspekt gibt den unsere Natur wiederholt geschaffen hat dann ist das nach der Anpassungsfähikeit die Vielfalt. Biologie ist dahingehend absolut faszinierend und enorm komplex.
@XenonNo1 So einfach wie in Spiderman oder X-Men wird es wohl nicht werden. Obwohl schon Dinge, welche noch vor 100 Jahren als unmöglich galten heute realität sind. Sollte so etwas wie es Hawking beschreibt einmal einsetzen. Dann wird auch eine Gruppendynamik einsetzen, welcher sich die Menschen, die nicht zurückbleiben wollen, kaum entziehen werden können. Ich hoffe, dass diese nicht eintreten wird. Ich hoffe noch immer auf die Unschärferelation in der Gentechnik (-: