Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handtücher spätestens alle 3 Jahre austauschen - wie bitte?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Wissenschaft, Bakterien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.03.2025 um 14:18
"Führende Politiker zeigen sich alarmiert."

"Sollte er Kanzler werden, will CDU-Chef Merz seine Richtlinienkompetenz gezielt einsetzen, mit schärferen Handtuchkontrollen ab Tag eins ..."

"Karl Lauterbach setzt sich für ein Verbot von Handtüchern ein."

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 14:29
Denkt bitte daran, dass sich der Thread nicht in "Unterhaltung" befindet.

delta-burke-suzanne-sugarbaker

melden

21.03.2025 um 15:01
Andererseits stellten die Wissenschaftler fest, dass bei niedrigen Temperaturen nennenswerte Mengen bestimmter Bakterien und Pilze überleben, und zwar selbst mit Bleiche. Das gelang in der Maschinenwäsche bei 30 Grad Wassertemperatur Pilzen, die etwa Vaginalinfektionen und Fußpilze verursachen können und auch Darmerregern. Für gesunde Menschen sind die übrig gebliebenen Keime vermutlich kein Problem. Doch niemand weiß, ab welcher Konzentration diese Krankheitserreger gefährlich werden. Kritische Textilien von Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten deshalb mit bleichehaltigem Pulver und im 60-Grad-Normalprogramm gereinigt werden.
Quelle: https://www.nwzonline.de/ratgeber/sparprogramm-laesst-keime-ueberleben_a_20,0,1141954852.html

Bei mir gerade heute läuft die Maschine im "Eco - 40-60C" Modus.. ich kann mir also nicht sicher sein dass die Keime abgetötet werden weil 60° vielleicht gar nicht erreicht wird in diesem Programm.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 16:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn Sie Ihr Handtuch nicht regelmäßig neu kaufen, werden Sie krank
Vieleicht werden die Leute ja auch krank, WEIL sie immer alles neu kaufen.
Das Immunsystem braucht "Anheizer", damit es funktioniert.

Gucky.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 17:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was die wenigsten jedoch wissen ist, dass jedes Handtuch ein Ablaufdatum hat. Spätestens nach drei Jahren sollten Sie es wegschmeißen.
Leider wird in dem Artikel gar nicht gesagt, wieso.
(Also klar, es wird ja impliziert, dass das wegen der Keime ist und so, aber warum dann erst nach drei Jahren und nicht bspw [ganz extrem formuliert] nach jedem Benutzen ein Neues? Was passiert nach drei Jahren, was nicht nach einem oder zweien schon passiert? Und vor allem: Wie heißt der Handuchhersteller, der den Artikel gesponsort hat?)

Oder habe ich da was [also Text] übersehen?

3x zitiertmelden

21.03.2025 um 17:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Leider wird in dem Artikel gar nicht gesagt, wieso.
Auch das hat mir (deutlich) gefehlt.

Und, realistisch: So kann man das gar nicht festlegen.
Denke da an Faktoren wie:
* Nutzungshäufigkeit (Extremfall: selten genutztes Gästehandtuch, das Strandtuch kommt nur zum Urlaub oder Freibad hervor)
* Nutzungsart (nach welcher Tätigkeit die Hände wie sauber gewaschen abgetrocknet, abweichende Nutzung zwischendurch wie als Lappen)
* erwartbare Tätigkeit nach dem Händewaschen
* Häufigkeit und Art des Waschens des Handtuchs

melden

21.03.2025 um 18:50
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Ich finde es nicht nachhaltig, wenn man Handtücher wegwirft, nur weil sie 3 Jahre alt sind...
Das ist ein wichtiger Punkt.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:"Karl Lauterbach setzt sich für ein Verbot von Handtüchern ein."
Haha, eine absurde Vorstellung.
Zu Coronazeiten kamen glaube ich auch mal diese elektrischen Luft-Händetrockner in Verdacht, da sie sehr viele Keime "aufwirbelten".
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bei mir gerade heute läuft die Maschine im "Eco - 40-60C" Modus..
Ich wasche "leicht verschmutzte" Handtücher auch nur bei 50°C, aber das Programm geht über fast 2 Stunden und es ist genug Waschmittel dabei. Ich gehe davon aus, dass das ausreichend ist, um Bakterien abzutöten.
Früher habe ich bei 95°C immer nur die Arbeitskleidung meines ersten Mannes gewaschen. Diese war aus Baumwolle und nach der Arbeit stark verschmutzt, u.a. ölverschmiert.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das Immunsystem braucht "Anheizer", damit es funktioniert.
Da gebe ich Dir Recht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Leider wird in dem Artikel gar nicht gesagt, wieso.
(Also klar, es wird ja impliziert, dass das wegen der Keime ist und so, aber warum dann erst nach drei Jahren und nicht bspw [ganz extrem formuliert] nach jedem Benutzen ein Neues? Was passiert nach drei Jahren, was nicht nach einem oder zweien schon passiert?
Da steht, dass man die Handtücher spätestens nach 3 Jahren wegwerfen solle.
Das Handtuch sollte nach ein bis drei Jahren weggeschmissen werden, da es Sie sonst krankmachen kann.
Quelle: https://hybrid.focus.de/gesundheit/videos/brutstelle-fuer-krankheiten-wenn-sie-ihr-handtuch-nicht-regelmaessig-neu-kaufen-werden-sie-krank_id_6068082.html?_sp_pass_consent=true

2x zitiertmelden

21.03.2025 um 19:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da steht, dass man die Handtücher spätestens nach 3 Jahren wegwerfen solle.
Trotz "spätestens" kann man das m.E. nicht auf eine Höchstnutzungsdauer reduzieren:
Extremfall, aber noch realistisch: Strandhandtuch oder Gästehandtuch, kommt einmal im Jahr zum Einsatz.

Selbst finde ich auch den Nachhaltigkeitsgedanken sehr wichtig. Und Hygiene - klar, ich möcchte auch nicht bei jemandme zu Gast sein der seine rohes-Hähnchen-Hände ins Handtuch schmiert, aber auch nicht übertreiben.
Dann könnte man sich auch fragen: Kleidung ebenso nach drei Jahren wegwerfen? (Mache ich natürlich auch nicht.)

melden

21.03.2025 um 19:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier zunächst der betreffende Artikel, demzufolge man immer wieder seine benutzten Handtüchern erneuern sollte
Zitat von nairobinairobi schrieb:Quelle:
https://hybrid.focus.de/gesundheit/videos/brutstelle-fuer-krankheiten-wenn-sie-ihr-handtuch-nicht-regelmaessig-neu-kaufen-werden-sie-krank_id_6068082.html?_sp_pass_consent=true
Wer ist denn eigentlich der Verfasser dieses ‚hochgeistigen‘ Artikels? Hab ich den überlesen?

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 19:26
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Artikel
Es gibt einige Artikel zu dem Thema. Es kommt wohl wirklich darauf an, u.a. auf die Qualität.
Ein Handtuchhersteller empfiehlt einen Austausch spätestens nach ca. 5 Jahren:
Das ist der Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Handtücher entsorgen sollten

Von: Andrea Stettner

Selbst das teuerste Handtuch wird irgendwann alt. Dann darf es ruhig ausgetauscht werden. Welche Anzeichen zeigen, dass das Verfallsdatum Ihrer Handtücher erreicht ist.

Handtücher gehören zu den meistgenutzten Textilien im Haushalt. Sie leisten uns täglich gute Dienste, doch auch sie haben eine begrenzte Lebensdauer. Die richtige Pflege von Handtüchern ist nicht nur aus hygienischen Gründen wichtig, sondern trägt auch zur Langlebigkeit bei. Doch wann ist es an der Zeit, sich neue Handtücher anzuschaffen? Und welche Möglichkeiten gibt es, alte Handtücher nicht gleich zu entsorgen, sondern sinnvoll weiterzuverwenden?

Warum man Handtücher hin und wieder entsorgen sollte
Frau trägt einen Stapel frisch gewaschener Badetücher. Alte Handtücher sollten nach einigen Jahren entsorgt werden.
So fest und flauschig wie am ersten Tag bleiben Handtücher nicht ewig. Nach einigen Jahren wird es Zeit, sie auszutauschen – auch aus hygienischen Gründen.
Handtücher sind ständigen Belastungen ausgesetzt. Sie nehmen Feuchtigkeit, Hautschuppen und Rückstände von Kosmetikprodukten auf. Auch häufiges Waschen bei 60 Grad reicht nicht immer aus, um alle Krankheitserreger zu beseitigen. Laut einem Artikel von t-online.de können sich Keime trotz gründlicher Reinigung vermehren und zu Hautirritationen oder Infektionen führen. Und auch die Fasern selbst leiden durch Abnutzung und der Einwirkung von Hitze, Wasser und Chemikalien mit der Zeit.

Wann man Handtücher entsorgen sollte
Die Lebensdauer eines Handtuchs hängt von seiner Qualität und Pflege ab. Hochwertige Handtücher können drei bis fünf Jahre halten, wie der Hersteller Möve auf seinem Blog erklärt. Anzeichen für den Entsorgungsbedarf sind platt gedrückte, verklebte Fasern sowie der Verlust der Saugfähigkeit. Ein weiteres Anzeichen, dass sie Handtücher lieber entsorgen sollten, ist laut chip.de ein muffiger Geruch in den Handtüchern. Dieser deutet auf einen Schimmelbefall hin, der Allergien und Atemwegsprobleme verursachen kann. Wenn sich dieser nicht mit Hausmitteln oder einem heißen Waschgang beseitigen lässt, sollten Sie besser neue Handtücher in Erwägung zeihen.
Quelle: https://www.merkur.de/leben/wohnen/das-ist-der-zeitpunkt-an-dem-sie-ihre-handtuecher-entsorgen-sollten-93418047.html
Wann sollte ich mein Handtuch entsorgen?
Eine zeitliche Begrenzung lässt sich nur schwer festlegen. Abhängig ist dies von der Qualität des Handtuchs und seiner Beschaffenheit. Für ein hochwertig verarbeitetes Handtuch kann man als groben Richtwert eine Lebensdauer von etwa drei bis fünf Jahren festlegen.

Ansonsten gibt der äußere Zustand meist auch Aufschluss darüber. Wenn Ihr Handtuch bereits fusselig wird oder verknotet ist, sollten Sie es nicht mehr zum Abtrocknen verwenden. Eine Verknotung weist auch auf Fettläuse hin. Auch diese können die Haut gerade bei empfindlicheren Typen reizen und unangenehme Gerüche verursachen.

Tipp: Im Restmüll komplett entsorgen sollten Sie die alten Textilien aber keinesfalls. Stattdessen bieten die alten Handtücher sich recycelt wunderbar als vielseitiger Putzlappen im Haushalt an.
Quelle: https://www.chip.de/news/Frisch-gewaschen-und-doch-gefaehrlich-Wann-Ihr-Handtuch-zum-Gesundheitsrisiko-wird_185579766.html

Also auch nach dem "Ausmustern" kann man das Textil noch anderweitig verwenden.

2x zitiertmelden

21.03.2025 um 19:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Lebensdauer eines Handtuchs hängt von seiner Qualität und Pflege ab. Hochwertige Handtücher können drei bis fünf Jahre halten, wie der Hersteller Möve auf seinem Blog erklärt. Anzeichen für den Entsorgungsbedarf sind platt gedrückte, verklebte Fasern sowie der Verlust der Saugfähigkeit. Ein weiteres Anzeichen, dass sie Handtücher lieber entsorgen sollten, ist laut chip.de ein muffiger Geruch in den Handtüchern. Dieser deutet auf einen Schimmelbefall hin, der Allergien und Atemwegsprobleme verursachen kann. Wenn sich dieser nicht mit Hausmitteln oder einem heißen Waschgang beseitigen lässt, sollten Sie besser neue Handtücher in Erwägung zeihen.
Genau das sind für mich auch Kriterien:
Einfach wenn ein Handtuch nicht mehr angenehm ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also auch nach dem "Ausmustern" kann man das Textil noch anderweitig verwenden.
Auch meine Meinung dazu - Putzlappen, und sei es "Notfalllappen".

melden

21.03.2025 um 20:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da steht, dass man die Handtücher spätestens nach 3 Jahren wegwerfen solle.
Ja, aber auch das "spätestens" beantwortet keine meiner Fragen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Handtuchhersteller empfiehlt einen Austausch spätestens nach ca. 5 Jahren:
Das bringt mich zu meiner Frage von vorhin:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und vor allem: Wie heißt der Handuchhersteller, der den Artikel gesponsort hat?

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 20:28
Ich finde es strange, dass dieser thread/Umfrage in Wissenschaft ist. @Verwaltung

Kann es aber nachvollziehen, dass man Handtücher nach ein paar Jahren komplett auswechseln sollte. Kann man ja anderweitig verwenden, aber Jahrzehnte würde ich die sicherlich nicht nutzen wollen. Kann es das Argument mit den Bakterien und Schimmel in den Fasern nachvollziehen. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 20:31
Ein feuchtes Badetuch kommt bei uns über die Heizung. Im Sommer trocknen die auch ohne Heizung schnell an der Luft.

Nach spätestens einer Woche landen die Dinger in der Wäsche.
Und erzähl mir keiner, dass die 60° nicht alles vernichtet was Krankheiten auslösen könnte.

10 Jahre halten die eh nicht durch, so oft wie die gewaschen werden

melden

21.03.2025 um 20:57
Im Grunde ist der Artikel ja prinzipiell korrekt.
Allerdings ist er in Panikmache-Art aufgesetzt und total übertrieben.

Es reicht völlig aus, wenn man seine Hand- und Badetücher spätestens nach einer Woche
wäscht. Ich halte es bei der Wäsche so, daß ich Unterwäschen und Hand-/Bade-Tücher
zusammen bei 90°C wasche und statt Weichspüler ein bis zwei Tassen Essigessenz (unverdünnt)
in das Weichspülfach gebe. Bei 90°C werden so ziemlich alle Keime abgetötet. Die Essigessenz
bewirk, daß der im Wasser vorhandene Kalk, der sich beim Waschvorgang in das Stoffgewebe
eingelagert hat, als sehr leicht wasserlösliches Calciumacetat (CH3COOCa) wieder
aus dem Gewebe herausgelöst wird und die Fasern weich bleiben. Zudem entfernt der Essig
sämtliche Gerüche aus den Fasern und hat dabei auch eine antibakterielle Wirkung auf das
Gewebe im Nachhinein. Dazu kommt noch, daß Essigessenz viel billiger als Weichspüler ist
und im Gegensatz zu Weichspülern 100%ig natürlich abbaubar und umweltneutral ist, was
man von all den Tensiden, Duftstoffen und "Weichmachersubstanzen" im Weichspüler NICHT
behaupten kann.

Diese Art mit Hand-/Bade- Tüchern und Unterwäsche umzugehen finde ich hygienisch am
effizientesten bei gleichzeitiger hoher Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit.

Bis auf eine geringere Waschtemperatur verfahre ich genauso mit all meiner anderen Wäsche.
auch wurde ich schon gefragt, welchen Weichspüler ich den verwende, da sich meine Pullis,
Hemden, T-Shirts, etc. wirklich weich anfühlen. Wenn ich dann sage, daß ich keinen Weichspüler
verwende, sondern Essigessenz, ernte ich zunächst meist ungläubige Blicke oder so Fragen,
ob ich denn jemanden verkohlen wolle, bis ich das dann (wie hier) näher erklärt habe.

Schade nur, daß ich den Leuten oft leider erst klarmachen muß, daß ich einerseits Chemiker bin
und als solcher im medizinischen Bereich berufstätig bin. Aber spätestens dann fühlen sich die
paar Leute nicht mehr verkohlt und glauben mir.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 21:05
P.S.
Ich hoffe, mit meiner Antwort hat dieser Thread einen wissenschaftlichen Anstrich bekommen,
daß der Schrei nach Verschiebung in den UH nun weniger berechtigt erscheint.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 21:13
Ach so, was ich noch sagen wollte.....
Meine Wäsche riecht zwar nicht nach Blümchen, Parfüm oder nach was auch auch sonst so
in Weichspülern sein mag, aber sie riecht auf jedenfall frisch gewaschen und angenehm.
Und wenn man nur leicht schwitzt, so neutraliseren die geringen Essig-Reste in den Fasern
den enstehenden Schweißgeruch, während die Duftstoffe aus Weichspülern diesen NUR
Überdecken !

melden

21.03.2025 um 21:21
Ach - noch was, mir ist aufgefallen, daß ich die Formel für Calciumacetat irrtümlich falch geschrieben habe.
Calcium ist zweiwertig und bindet zwei Acetatmoleküle (anionischer Säurerest der Essigsäure (CH3COO-) einwertig)
an sich und lautet daher korrekt (CH3COO)2CA.
Man möge mir meinen Flüchtigkeitsfehler verzeihen.....

melden

22.03.2025 um 06:29
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:ein bis zwei Tassen Essigessenz (unverdünnt)
in das Weichspülfach gebe.
Interessant. Aber greift das nicht das Innere der Waschmaschine an?
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:wissenschaftlichen Anstrich
In dem Bericht auf SWR wurde ja ein Professor, also ein Wissenschaftler befragt. Der hat ganz sachlich und emotionslos alle gestellten Fragen aus der Sicht eines Hygienikers beantwortet.
Ich weiß leider nicht, ob man das nochmal abhören kann, müsste mal versuchen zu recherchieren. Das kann aber etwas dauern.
Zitat von InterestedInterested schrieb:dieser thread/Umfrage in Wissenschaft ist. @Verwaltung
Ich finde, es gibt zu wenig Sparten/Rubriken hier.

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 08:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde, es gibt zu wenig Sparten/Rubriken hier.
Ging nur um den Umstand, dass es "wissenschaftlich" nicht lange was zu Handtüchern zu sagen gibt. ^^
Und wenn ich mir die anderen Themen hier anschaue, wirkt es deplatziert. Sieht man auch am Verlauf.

melden