Handtücher spätestens alle 3 Jahre austauschen - wie bitte?
22.03.2025 um 08:47Was ist denn dann mit Kleidung/Feinwäsche, die man nur mit 30 oder höchstens 40° C waschen kann? Besser nackig laufen, weil gesünder?
Nein, bzw auch nicht mehr, als ein Weichspüler, bzw. der Entkalker, der mit drin ist oder oftmalsnairobi schrieb:Interessant. Aber greift das nicht das Innere der Waschmaschine an?
Erstaunlich. Wusste gar nicht, dass man Handtücher waschen sollte. Ich dachte immer, dass diese sich selbst reinigen, da sie ja mit Rest-Seife und Wasser in Kontakt kommen...nairobi schrieb:Dieser sagte, dass das Waschen bei 60° mit einem Vollwaschmittel in der Regel ausreichend sei, um gefährliche Keime zu entfernen.
:DSergeyFärlich schrieb:Erstaunlich. Wusste gar nicht, dass man Handtücher waschen sollte. Ich dachte immer, dass diese sich selbst reinigen, da sie ja mit Rest-Seife und Wasser in Kontakt kommen...
Hast Du dazu nähere Informationen? Werden Handtücher heute anders hergestellt?Bundeskanzleri schrieb:Ich halte die Chemie mit der neue Handtücher meistens hergestellt werden für deutlich gefährlicher als ein paar ominöse Keime.
Die Vermutung liegt sehr nahe ^^Peter0167 schrieb:Ich denke, der Artikel wurde von der Handtuch-Industrie verfasst, natürlich völlig uneigennützig, man sorgt sich nur um das Wohl nasser Menschen
Bröemelchen schrieb:Mir scheint, da möchte man die "Handtuch-Industrie" ankurbeln...
Der heißt ähnlich wie ein Seevogel, es gibt weitere Artikel zum Thema "Handtuch".Groucho schrieb:Das bringt mich zu meiner Frage von vorhin:
Groucho schrieb:
Und vor allem: Wie heißt der Handuchhersteller, der den Artikel gesponsort hat?
Farbe & Design von HotelhandtüchernQuelle: https://www.moeve.de/blog/hotelqualitaet-bei-handtuechern-was-bedeutet-das#:~:text=Als%20Gast%20in%20Hotels%2C%20k%C3%B6nnen,einen%20volumin%C3%B6sen%2C%20angenehmen%20Griff%20verf%C3%BCgen.
Hotelhandtücher sind oft weiß, selten farbig und noch seltener gemustert. Das hängt damit zusammen, dass mit der Farbe Weiß Hygiene und Sauberkeit assoziiert werden. Darüber hinaus hat das Ganze aber auch einen äußerst praktischen Hintergrund: weiße Handtücher lassen sich problemlos bei 95°C in der Maschine waschen und danach einfach im Wäschetrockner trocknen. Farbige Hotelhandtücher sind meist mit speziellen Farben gefärbt, die chlor- und kochecht sind.
Gute Handtücher im Hotel erkennen
Als Gast in Hotels, können Sie eine gute Handtuchqualität dort genauso erkennen wie daheim. Das Handtuch sollte flauschig und sauber sein und über einen voluminösen, angenehmen Griff verfügen. Handtücher hoher Qualität überstehen auch viele Wasch- und Trockengänge, ohne dass sie dabei ihre Farbe oder ihre Form verlieren. Zieht das Handtuch im Hotel bereits Fäden, hat es seine besten Tage vermutlich hinter sich. Auch die Saugkraft ist dann meist nicht mehr wie gewünscht gegeben. Scheuen Sie sich in solchen Fällen nicht, das Handtuch austauschen zu lassen.
https://www.global2000.at/chemikalien-der-kleidungnairobi schrieb:Hast Du dazu nähere Informationen? Werden Handtücher heute anders hergestellt?
Im Produktionsprozess von Textilien werden ungefähr 6500 verschiedene Chemikalien eingesetzt. Das Gewicht der eingesetzten Substanzen entspricht hierbei ungefähr dem Gewicht des Textils. Das heißt, für die Herstellung von 1 kg Kleidung werden etwa 1 kg Chemikalien verwendet. Diese Zusatzstoffe werden in verschiedenen Produktionsschritten dem Textil beigefügt, damit die Kleidungsstücke spezifische Funktionen erhalten. Weltweit werden 80 Milliarden Kleidungsstücke jährlich hergestellt, wobei 1,2 Milliarden Tonnen Klimagase produziert werden. Damit ist die Textilindustrie für 5-10 % der globalen Klima-Emissionen verantwortlich. Das ist mehr als die Flug- und Schifffahrtsindustrie zusammen.Ich gehe davon aus, dass auch Handtücher zu diesen Textilien gezählt werden können.
Interessant, kenne eigentlich nur welche aus Baumwolle.teardrop. schrieb:Hab sogar noch antike Handtücher, aus Leinen und bestickt.
teardrop. schrieb:zu jedem ihrer Geburtstag eine weitere hässliche Bettwäschegarnitur bekommen
Oh Mann...gut, dass sich diese Zeiten geändert haben.teardrop. schrieb:Ziel ihres Vaters war, ihre Attraktivität als Heiratsobjekt zu steigern
Meine Mutter hatte auch vieles aufgehoben von früher. Also auch Baby-/Kinderkleidung aus den 60er und frühen 70er Jahren. Ich habe davon fast nichts verwendet. Früher wurden auch oft Kunstfasern verwendet. Das hat mir nicht zugesagt.teardrop. schrieb:Außerdem sind die bestickten Leinenhandtücher natürlich viel schöner als hässliche 50er-und 60er-Jahre-Bettwäsche. :D
Oha! Danke für den interessanten Link.Bundeskanzleri schrieb:Ich gehe davon aus, dass auch Handtücher zu diesen Textilien gezählt werden können.
sooma schrieb:Besser nackig laufen, weil gesünder