Vollständige Heilung der Psyche möglich?
28.07.2020 um 23:14Thaddeus schrieb:Hier ist doch die lustige frage, die mir Betroffene im Allgemeinen nicht erklären können, weil's der Arzt auch nicht tut. Das chemische Ungleichgewicht, woher kommt das im Einzelfall? Ist das immer angeboren und mußte so kommen, unausweichlich? Oder wurde da jahrelang vielleicht Druck ausgeübt und deshalb hat sich das Gehirn da was angewöhnt?Bei meinem Kumpel ist es vererbt. Sein Vater hatte es, und bei seinem älteren Bruder ging es vor meinem Kumpel schon los, sogar viel heftiger als bei meinem Kumpel. Sein Bruder kann nur betreut wohnen.
Thaddeus schrieb:Wenn ich komplett am Rad drehe Mit zittern etc., dann hab ich wahrscheinlich auch grad ein chemisches Ungleichgewicht. Nur weiß ich genau, warum ich da so dünnhäutig bin und warum ich einfach auf den Felgen schleife.Das ist vielleicht der Unterschied. Entweder wird die Psyche durch ein biochemisches Ungleichgewicht gestört, oder die Biochemie durch die Psyche in gewissem Maße.
Thaddeus schrieb:Das chemische Ungleichgewicht wird halt immer so totschlagsargumentativ benutzt, als wäre das eine Naturgewalt und braucht keine Gründe, keine begünstigenden Faktoren und sonst nix. Wenn ich mit Betroffenen rede, die ihre Situation komplett an das Ungleichgewicht delegieren, dann sehe ich da einen teil Opfermentalität. Und als Opfer darf man nicht handlungsfähig sein, sonst ist der emotionale Bonus flöten.Naja, es zeigt sich doch eben dasss es ein chemisches Ungleichgewicht ist, wenn dann Medikamente helfen.
Mein Kumpel ist mit entsprechenden Medikamenten "normal" für seine Verhältnisse, bis auf das mit der Angst. Und die Angst kann er mit Training zumindest unter Schach halten, oder eher austricksen wie ich es immer nenne. Aber die Psychosen, das glaube mir, die sind dann alles andere als durch gutes Zureden behandelbar.