Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen
11.04.2020 um 06:31skagerak schrieb:Denn hab ich je nach dem eine konkrete Person vor AugenDas ist eines meiner Mankos , nur im umgekehrten Sinn
Ich sehe jemanden , kann ihn über innerer Bilder einer Situation zuordnen und könnte auch beschreiben was damals dort war ,
z.B. welche Autos auf dem Parkplatz standen wenn ich ihn einer Situation vor einem Supermarkt zuordne
Nur Namen sind ein Problem für mich teilweise. Bilder sehe ich , nur die Namen zu den Personen vergesse ich öfter.
Pixelschnitter schrieb:Aber meine Beobachtungsgabe und Abstraktionsfähigkeit gleicht dafür einiges wieder ausWie meinst du das ? Beobachtest du mehr Details ? Oder wie verbindest du Beobachtungsgabe mit Erinnerungen?
Pixelschnitter schrieb:und früher konnte ich meine Träume auch bewusst steuernDas konnte ich als Kind bis zur Pubertät auch , dann nicht mehr .
Das Thema interessiert mich immer mehr , hab mich gestern durch paar Artikel gelesen und gemerkt das es ein
sehr unerforschtes Gebiet ist. Nach dem was @samarasmango und @Pixelschnitter so schreiben möchte ich es
nicht als Krankheit oder Behinderung bezeichnen , eher als Einschränkung.