Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen
15.02.2022 um 22:26@Natascha1985
Irgendwie krass, und danke für Deine Offenheit.
Ich kann mir nicht vorstellen kein inneres "Kino" zu haben.
Wie ist es denn wenn Du ein Buch liest?
Bei mir z.B. laufen ganz tief im Hinterkopf, schon fast unbewusst entsprechende "Bildgedanken" ab beim Lesen und dem Verarbeiten dessen. So fühle ich mich in die Situation rein und bekomme die richtige Atmosphäre und komme in den richtigen Kontext und so.
Okay, wenn ich das Kleingedruckte in einem Vertrag lesen muss, sehe ich auch nichts als nur eine Textwand, sogar im "inneren" Auge 😄 Muss man sich das so in etwa vorstellen?
Oder wenn man mal so gedankenversunken vor sich hinstarrt, ja eben die Gedanken mal schweifen lässt. Da ist man im Kopf doch ganz "woanders", also auch visuell irgendwie.
Wenn ich an meine Mutter denke, "sehe" ich mich in Gedanken bei ihr in der Küche stehen.
Wenn ich versuche das mal auszublenden, denke ich irgendwie nur in Textform, aber es kommen trotzdem immer wieder Bilder hervor, ich kann das gar nicht richtig steuern.
Irgendwie krass, und danke für Deine Offenheit.
Ich kann mir nicht vorstellen kein inneres "Kino" zu haben.
Wie ist es denn wenn Du ein Buch liest?
Bei mir z.B. laufen ganz tief im Hinterkopf, schon fast unbewusst entsprechende "Bildgedanken" ab beim Lesen und dem Verarbeiten dessen. So fühle ich mich in die Situation rein und bekomme die richtige Atmosphäre und komme in den richtigen Kontext und so.
Okay, wenn ich das Kleingedruckte in einem Vertrag lesen muss, sehe ich auch nichts als nur eine Textwand, sogar im "inneren" Auge 😄 Muss man sich das so in etwa vorstellen?
Oder wenn man mal so gedankenversunken vor sich hinstarrt, ja eben die Gedanken mal schweifen lässt. Da ist man im Kopf doch ganz "woanders", also auch visuell irgendwie.
Wenn ich an meine Mutter denke, "sehe" ich mich in Gedanken bei ihr in der Küche stehen.
Wenn ich versuche das mal auszublenden, denke ich irgendwie nur in Textform, aber es kommen trotzdem immer wieder Bilder hervor, ich kann das gar nicht richtig steuern.
RachelCreed schrieb:Ich hab das mit anderen Hundebesitzern, die mir regelmäßig beim Gassigehen über den Weg laufen. Ist deren Hund dabei, kann ich die sofort zuordnen, aber wehe, ich treffe diejenigen mal ohne Hund beim Einkaufen oder so. "Wer ist das bloß? Ich glaube, ich kenne die Person, aber woher nur?"Also brauchst Du immer etwas das Du mit einer Person verbinden kannst, um dich an denjenigen erinnern zu können? Und gilt das denn nur für flüchtig bekannte Personen?
RachelCreed schrieb:Mich würde mal interessieren, ob von Aphantasie Betroffene durch entsprechendes Training lernen können, Vorstellungsvermögen zu entwickeln oder ob das gewissermaßen ein in Stein gemeißeltes Schicksal ist.Das ist ja eben Gegenstand der Forschung, oder nicht?