@kuno7kuno7 schrieb:Das ist eben die Frage, ist das so? Mal ein Gedankenexperiment. Wir sind uns ja soweit einig, dass wenn dein Körper incl. aller Zustände 1:1 kopiert würde, dass der Klon dann komplett davon überzeugt wäre, er wäre das Original. Nehmen wir also mal an, du wärst nun letzten Mittwoch kopiert worden und du erfährst nun von mir die schreckliche Wahrheit: du bist die Kopie. Was genau ist jetzt der Unterschied dazu, nicht das Original zu sein?
Den Unterschied verusche ich jetz mal ganz einfach mit Logik erklären, ohne überhaupt wirklich spekulieren zu müssen. (Gegeben dem Fall: Übernatürliches ist ausgeschlossen)
Auf dein Gedankenexperiment bezogen: Ich bin also eine Kopie. Erst einmal gibt es für mich dann überhaupt keinen Unterschied.
Ich, als Klon, habe dann zwar vor letzten Mittwoch de facto noch nicht existiert, kann mich jedoch natürlich an alles errinern, da ich jede Eigenschaft und Errinerung und schließlich auch jedes Atom vom "Original" übernommen habe.
Dazu kommt noch, dass ich keine Verbindung zum "Original" habe, also spüre ich auch nicht, was das "Orginal" so treibt. Wie auch, ich bin zwar gleich, aber deswegen besteht ja keine spirituelle Gedankenübertraugung.
Macht mir dann also rein garnichts aus, dass ich 'nur' eine Kopie bin.
Die Sache ist nur, wenn der "Originalmensch" dann stirbt, ist er tot. Und ich lebe noch.
Das bringt dem "Original" dann aber nichts. Der bleibt tot. Obwohl ich weiter lebe und 100% gleich bin wie er.
Aber wir gingen ja davon aus, dass wir das Original sind und im Fall der Fälle geklont werden um weiter zu existieren. Wir existieren dann auch weiter. Aber nicht dieselbe Version von. Wie 2 exakt Gleiche Computer die gleich rechnen, der zweite ist und bleibt trotzdem ein anderer Computer. Dementsprechend sind wir tot und wachen nie wieder auf, das übernimmt dann die Kopie von uns.