Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen
16.02.2015 um 14:32Der Vorgang benötigt die Struktur, die Struktur aber nicht den Vorgang.
kalamari schrieb:"Du" bist ein laufender Prozess der sich aus allen Wechselwirkungen in deinem Gehirn (und Teilen des Rückenmarks) zusammensetzt. Dieser Prozess muss lückenlos und unterbrechungsfrei laufen, ansonsten gibts nen "Bluescreen".Ich glaube da gehört noch mehr dazu. Man muss "online" sein, bzw. müssen die Sinne oder zumindest ein Sinn mindestens auf Sparflamme laufen.
kalamari schrieb:Hmm, im Schlaf stellt das Gehirn eigentlich alles auf Sparflamme und lässt nen Bildschirmschoner laufen....das meinte ich mit Sparflamme. Bei Sparflamme kriegst Du unterbewusst noch was mit. Du schläfst, aber Dein Gehirn arbeitet. Irgendwie bist Du Dir noch bewusst. Wird die Verbindung aber ganz unterbrochen, bist Du im Traumlosen Schlaf, oder ohnmächtig, bzw. offline. Du kannst Dich an diese Zeit auch nicht erinnern.
TangMi schrieb:Würde man die Zuleitungen zum Gehirn trennen, denke ich das da nichts mehr wäre, bis man sie ggf. wieder anschließt, bzw. "online" geht.Medizinisch bezeichnet man so etwas wohl als Querschnittslähmung.
fritzchen1 schrieb:Medizinisch bezeichnet man so etwas wohl als Querschnittslähmung.Nein, ich meinte alle Zuleitungen für sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen.
kalamari schrieb:Hmm, im Schlaf stellt das Gehirn eigentlich alles auf Sparflamme und lässt nen Bildschirmschoner laufen.Das stimmt nicht. Erwiesenermaßen kann die sparflamme oder der Bildschirmschoner äußerst komplex sein und die tages aktiva bei weitem über treffen.
TangMi schrieb:Wird die Verbindung aber ganz unterbrochen, bist Du im Traumlosen Schlaf, oder ohnmächtig, bzw. offline. Du kannst Dich an diese Zeit auch nicht erinnern.Auch im traumlosen Schlaf kannst du aufwachen.
Aperitif schrieb:Du hast bestimmt einen link zum entstehen eines Gedankens?Ist schon Interessant zu sehen, wie man mit bloßen Gedanken Computer steuern kann.
TangMi schrieb:Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Du nicht Du bist wenn Deine Sinne Dein Gehirn nicht mit Informationen füttern.So weit würde ich nicht gehen.
Aperitif schrieb:Was aber übrigens auch nicht dein ich erklärt. Du denkst schließlich ständig nach. Irgendwo logisch das physische Areale involviert und damit messbar sind.Dieser Text ergibt, wie immer bei dir, recht wenig Sinn.
fritzchen1 schrieb:Ist schon Interessant zu sehen, wie man mit bloßen Gedanken Computer steuern kann.Klar ist das interessant. Bedeutet aber nur das man sich die reize zunutze macht. Erklärt nicht das ich. Um mit nem computer zu argumentieren. Das ding wird alles machen was du programmierst und die hardware hergibt. Deswegen hat er aber kein ich.
kalamari schrieb:Schlaf an sich ist weiterhin ein Mysterium, sowohl seine Notwendigkeit wie auch Funktion. Aber du bist dennoch du, im Traum füttern deine Sinne nicht dein Gehirn mit Informationen, dein Gehirn erstellt diese von alleine.Ich rede nicht vom Schlaf, da dort die Sinne immer noch auf Sparflamme laufen. Geräusche im Raum können z.B. mit in den Traum eingebaut werden, oder Temperatur.
Aperitif schrieb: Bedeutet aber nur das man sich die reize zunutze macht.Genau und man kann sehr wohl auch sehen welche Areale in Gehirn gerade tätig sind, wenn so ein Gedanke entsteht.
Aperitif schrieb:Deswegen hat er aber kein ich.Noch nicht.
TangMi schrieb:Ich rede nicht vom Schlaf, da dort die Sinne immer noch auf Sparflamme laufen. Geräusche im Raum können z.B. mit in den Traum eingebaut werden, oder Temperatur.Nicht korrekt.
Ich rede davon was passiert wenn keiner der Sinne eine Info zum Gehirn schickt. In diesen Zeiträumen sind wir uns nicht bewusst, wir träumen nicht, da ist einfach ein "schwarzes Loch".
Aperitif schrieb:Noch nicht.Ein Computer der ein Ich Bewusstsein entwickelt. Mal abgesehen das dies sehr wohl in frage gestellt wird. Kein schöner Gedanke.