Ich fasse mal eben, das für mich wichtigste, zusammen.
@kuno7kuno7 schrieb:
Für mich selbst dürfte sich wohl kaum etwas ändern, wenn eine Kopie von mir erstellt würde, wie auch, es gibt ja keinen Informationsfluss. Es gäbe dann wohl einfach 2 Personen, die sich für mich hielten.
Naja, ich glaube das auch nicht wirklich, es sollte nur zeigen, dass für mich selbst möglicherweise gar keinen Unterschied macht, ob ich geklont wurde oder ob ich das Original bin.
Einerseits überlegen wir uns, ob wir die selbe Person sind, wenn wir unseren Körper mit 100 prozentiger Genauigkeit incl. aller Hirn-Zustände kopieren würden und andererseits ist es für uns völlig normal uns als die Person zu erkennen, welche wir zB. als 5-Jähriger waren, obwohl wir weder körperlich noch mental heute noch größere Ähnlichkeit mit diesem damaligen Wesen haben, irgendwie paradox, oder?
mfg
kuno
Es würde schon einen Unterschied machen, ob du die Geklonte/Gebeamte Version, oder das Original bist.
Wie du schon sagtest, zwischen den beiden Körpern würde kein Informationsfluss bestehen, weil dies wäre übernatürlich und würde auch einfach keinen Sinn ergeben.
Wieso sollte auch bei einer 1 zu 1 Kopie eines Körpers+Gehirn plötzlich ein Inoformationsfluss bzw. eine Verbindung entsehen?
Nehmen wir an du wirst geklont und bekommst den Klon jedoch nie zu Gesicht. Für dich selbst ändert sich dann im Bewusstsein etc. rein garnichts. Wenn du jetzt stirbst, bist du tot und dann ist es auch völlig egal ob der Klon weiterlebt oder nicht, weil du selbst einfach nicht mehr existierst. Es existiert dann nur noch der Klon, der genauso denkt wie du einst, auch das gleiche Bewusstsein hat, aber er ist halt nur eine Kopie, ein neuer Vorgang.
@kalamari @TangMi @schaschaBeim Beamen wird das Original zerstört.
Es werden nicht deine Atome gebeamt, es wird am Zielort eine Kopie von dir erstellt.
In dem Fall gilt also das gleiche wie beim Klon, der Klon ist wie der Gebeamte nur eine Kopie bestehend aus den selben Atomen des Originals, mit dem Unterschied, das das Original selbst beim Beamen vernichtet wird und beim Klonen erstmal noch weiterlebt.
Ja, es wäre ein NEUER Vorgang, mit deinen Erinnerungen, Fähigkeiten etc. aber es wäre nicht "Du".
sehr gut auf den Punkt gebracht.
kalamari schrieb:
a. du bist die Summe der Vorgänge in deinem Gehirn, Atome und Zellen eingeschlossen
b. korrekt, und die Treiber
Hier widersprichst Du Dir aber.
Wenn ich die Summe der Vorgänge in meinem Gehirn bin, Atome und Zellen eingeschlossen, - dann kann man doch ggf. die Hardware (Atome/Zellen) gegen identische austauschen (identische Form/Struktur). Sind doch nur Erinnerungen und Treiber (b).
Ich bin der Meinung das nicht die Summe der Gesamtheit aller Vorgänge in Gehirn einen selbst ausmachen, sondern ein bestimmter Teil im Gehirn dieses Bewusstsein ausmacht, gegebenfalls inbegriffen der Gehirnzellen, die sich im Laufe des Lebens selbst nicht erneuern können. Diese sind nicht austauschbar, machen einen selbst aus, der Rest nicht unbedingt.
Die Problematik für mich ist, ob schon eine Nanosekunde Hirntod ausreicht um den alten "Vorgang" unwiederruflich zu beenden. Wenn bestimmte Hirnareale ersetzt werden würden, ohne das der Vorgang ganz zum erliegen kommt, wäre man meiner Meinung nach noch die selbe Person. Ob dies auch nach dem einmaligen erliegen der Gehirnfunktionen noch machbar ist, weiß ich nicht.
@nananaBatmanIch würd sagen, dass das Bewusstsein nicht kopiert wird. Gut von Bewusstsein gibt es ja auch keine eindeutige Definition, also ist das keine Antwort auf deine Frage...
Ich finde das Ganze an sich etwas paradox, weil es ja physikalisch keinen Unterschied zwischen Orginal und Kopie gibt.
Finde ich nicht paradox. Es gibt physikalisch keinen Unterschied und es wird auch alles mitkopiert, auch das Bewusstsein. Aber weil die Kopie eben eine Kopie vom Original ist und keinerlei Verbindung besteht, ist auch das Bewusstsein nur eine Kopie des Originalbewusstseins.