@LaHa Informiere dich gut, bevor du Rückschlüsse auf dich selbst ziehst. Bei diesem Thema scheinen viele Missverständnisse zu entstehen:
Es ist völlig normal, wenn man nichts sieht, wenn man die Augen schließt. Ich selbst kann höchstens was erkennen, wenn ich im Bett liege, vor dem Einschlafen, und mich stark konzentriere. Das übrigens erstaunlicherweise erst, seit ich hier im Thread geschrieben habe und
@Ford das genauso für sich beschrieben hatte.
Es gibt wohl auch Menschen, die wenn sie die Augen schließen, direkt ihre Gedanken bildlich für sich darstellen können. Das ist aber nicht der Normalfall.
Bei der Aphantasie handelt es sich um das Phänomen, dass man sich einfach nichts bildlich vorstellen kann. Bildlich heißt hierbei nicht, dass man es wirklich vor seinem geschlossenen Auge sieht, als wäre es wirklich da, oder wie im Traum. Sondern dass man einfach kein Vorstellungsvermögen hat. Wenn man an Ereignisse zurückdenkt, oder sich welche ausmalt, hat man ja auch Bilder im Kopf. Die entstehen bei den betroffenen Personen nicht.
Durch dieses Missverständnis, das anscheinend einfach an der unklaren Definition von 'sich etwas bildlich vorstellen" liegt, denken viele Menschen, sie sind davon betroffen und gehören zu diesen 2%, weil Sie vor dem geschlossenen Auge keine Bilder wie mit dem echten Auge sehen, obwohl dies der absolute Normalfall ist.
Ich habe hier im Thread ja auch extra nachgefragt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich auch dazugehöre, einfach der missverständlichen Definition geschuldet. Wenn man sich nicht sicher ist, empfehle ich das kleine Experiment, das von
@Ford beschrieben wurde, für sich auszuprobieren.