Was war vor dem Urknall?
28.08.2012 um 01:15@caviaporcellus zeit entstät wenn zb ein objekt von a nach b geht, und wenn sichnix bewegt gibt es aucheine zeit
libertarian schrieb:Wenn man postuliert, der Urknall sei der Anfang aller Dinge, kann es schlicht gar kein davor geben.Es gibt da so ein paar Nasen, die nennen sich Plasma Kosmologen... die können dir ein ewiges davor bieten. :)
zodiac68 schrieb am 26.08.2012:Es gibt eine Zeit bevor mein Frühstücksei hart ist und eine Zeit danach: Doch, Zeit vergeht.Woher weißt du das so genau?, nimm mal alle möglichen Hilfsmittel weg.
zodiac68 schrieb am 26.08.2012:Rausgucken: Also gestern war es noch da.Wo siehst du ein Weltall da draußen, definiere es, nimm keine Hilfsmittel.
> Es gibt eine Zeit bevor mein Frühstücksei hart ist und eine Zeit danach: Doch, Zeit vergeht.Ein Film besteht aus einzelnen Bildern. Für zwei Bilder brauchst du mindestens zwei "Augenblicke"
Woher weißt du das so genau?, nimm mal alle möglichen Hilfsmittel weg.
Ich meine, es könnten genauso gut auch Bilder sein, die wie in einem Film ablaufen.
seachz81 schrieb:Beziehungsweise eigentlich zählt nur der Augenblick.Also auch keine Entwicklung, keine Veränderung. Keine Evolution und keine drehende Erde, denn dann Stünde die Sonne ja an verschiedenen Stellen.
Das ist unvorstellbar, aber es könnte sein, dass das ganze Leben nur aus einem einzigen Augenblick besteht, also Alles hier und jetzt passiert, es kein davor und kein danach gibt.
>Rausgucken: Also gestern war es noch da.Was meinst du mit "keine Hilfmittel"? Ich benutze meine Augen und die Sprache. Soll ich das nicht? Du tust es doch auch.
Wo siehst du ein Weltall da draußen, definiere es, nimm keine Hilfsmittel.
seachz81 schrieb:Basiert dein Wissen womöglich nur durch Erfahrungen von anderen, den Medien, was weiß man eigentlich wirklich 100%ig.Nein, ich hab selbst rausgeguckt.
seachz81 schrieb:was weiß man eigentlich wirklich 100%ig.Also wenn du die Realität leugnest, dann leugnest du womöglich das der Apfel da am Baum Echt ist, dann wirst du einfach verhungern. Auch ein Grund warum sich solche Ideen nicht durchsetzen.
Yoshi schrieb:Wir springen in Gedanken immer zwischen Vergangenheit und Zukunft hin und her, während beide nur als Gedankenmodelle im JETZT existierenEs gibt also zumindest _Zwei_ Zustände. Also Zwei (Zeit)Punkte.
Yoshi schrieb:Wir befinden uns ohnehin immer in der Gegenwärtigkeit, aber nicht immer mit unserem Bewusstsein ...Du redest von Geisteszustände.
Yoshi schrieb:Der Kern ist, dass die Existenz ansich weder Anfang noch Ende hat. ...Welche Existenz? Deine (Meine?) also die begann mit der Geburt und endet mit dem Tot. Ich sehe weder in meinem Leben noch in dem meiner Freunde und Bekannten einen Grund anzunehmen das es anders ist.
zodiac68 schrieb:Ich rede von der Physikalischen Realität.Die meiner Meinung nach ebenfalls ein Bewusstseinszustand ist.
zodiac68 schrieb:Welche Existenz? Deine (Meine?)Ich meine das Dasein ansich. Das, was es dir ermöglich, hier zu sitzen, zu leben, zu atmen, das schlichte Sein.
zodiac68 schrieb:also die begann mit der Geburt und endet mit dem Tot. Ich sehe weder in meinem Leben noch in dem meiner Freunde und Bekannten einen Grund anzunehmen das es anders ist.Wie du das siehst, ist deine Sache.
Yoshi schrieb:Seht es einfach mal so... die Zeit ist bloß ein Gedankenmodell. In Wirklichkeit existiert nur dieser gegenwärtige Moment.Ich denke da, dass Zukunft und Vergangenheit, als Konzepte im Geist, gerade notwendig für die Gegenwart als solche sind. Gegenwart ist, wenn du bemerkst, dass das Vergangene vergangen und das Zukünftige vor dir ist; Gegenwart ist, wenn die Zukunft zur Vergangenheit wird - also wenn du nach vorne schreitest und den Übergang genau im Jetzt bemerkst.
xeleven schrieb:Ist der Urknall nicht nur eine Theorie ?ja, natürlich. allerdings eine, die durch viele beobachtungen bestätigt wird.