Malthael schrieb:irgendjemand aufjedenfall, sonst würde man es heute nicht einsetzten ^^
Ja, in der zwischenzeit hat jemand dran gedacht - aber nicht als jemand den LASER theoretisch erfunden hat. Du verstehst nichtm was ich meine.
Malthael schrieb:der LHC und die anderen weltraumteleskope verschlingen unmengen an ressourcen.
und das finde ich unverhälltnismäßig.
Das hatten wir hier irgendwo schon einmal. Die Forschung verschlingt viel weniger Geld, als zB die Politik mit sinnlosen Anschaffungen. Griechenlands "Weihnachtsgeld" hätte mehrere neue Beschleuniger finanzieren können und diese auchnoch am laufen halten können.
Außerdem: Ohne Grundlagenforschung würde man auch in der Computertechnik nicht weiterkommen. Die Quantenmechanik, die erstmal nur auf dem Papier existiert hat und im ersten Moment zwar schön und gut aussah, aber keine Anwendung hatte, steckt heute in einem Drittel des Weltumsatzes.
Ja ich finde es unverhältnismäßig, wie man die Finanzierung der Forschung betreibt. Denn ich finde, dass die Forschung viel zu wenig Geld bekommt. Stattdessen schickt man das Geld ins Ausland oder richtet die Gebäude der Politiker neu ein.
Welthunger? Kann man nicht mit Beschleunigern lösen, oder? Vielleicht schon. Man untersucht an Beschleunigern, wie dem FLASH oder dem XFEL organische Moleküle, um sie zu verstehen. Vielleicht kann man dadurch irgendwann die Natur mehr verstehen und dieses Wissen nutzen, um den Welthunger zu bekämpfen. Aber das kann man jetzt noch nicht wissen, da wir nicht wissen, was wir einmal wissen werden.
Ich finde es Engstirnig, wenn man nur das Geld, was für Forschung ausgegeben wird, mit dem Geld in seiner Brieftasche vergleicht und dann rummeckert. Wenn man sparen sollte, dann nicht bei der Forschung. Gibt genug andere Gebiete. So ... back to topic.