@therichter therichter schrieb:Eine Aktion braucht immer eine Reaktion. Von nichts kommt nichts. So einfach ist das.
Genau.
therichter schrieb:Und da wir ein fließendes Dasein haben, muss es einen Anfang gegeben haben.
Hier widersprichst du dir selbst. Zum einen sagst du selbst, von nichts kommt nichts, aber dann erwartest du selbst einen absoluten Anfang, welchen es grundsätzlich nicht geben kann, wenn man eben annimmt, dass es immer ein davor gibt.
therichter schrieb:Du gehst von etwas viel abstrakterem aus, aber nach unseren Regeln der Physik leben wir nunmal in einer Welt der Ursprünge.
Du sagst es selbst, wir leben in der Welt der Ursprünge und nicht des absolut einen Ursprungs.
Wenn es den wirklich gäbe, so wäre es doch ziemlich eindeutig, um was es sich dabei handelt, da unsere Existenz davon abhängt? Wenn wir es aber nötig haben immer wieder danach zu fragen ohne einer Aussicht auf die Möglichkeit, dass es einen ersichtlichen geben könnte, so bin ich der Ansicht, man sollte das Konzept an sich hinterfragen, ob die Suche dem dem absoluten Ursprung überhaupt noch sinnvoll ist.
therichter schrieb:Andererseits könnte ich auch behaupten wir sind niemals entstanden, und existieren auch nicht.
Nur weil wir nicht entstanden sind, bedeutet nicht, dass wir nicht existieren könnten. Fakt ist, wir existieren, aber ob diese Existenz sich auf einen absoluten Ursprung zurückzuführen lässt, ist eine Frage, die man sich erst stellen sollte. Wenn du sagst, wenn wir nicht entstanden sind, können wir nicht existieren, dann setzt du ja voraus, dass wir erst entstehen müssen, aber kannst du das mit Sicherheit sagen, dass eine Entstehung unbedingt sein muss? Aus menschlicher Sicht klingt es logisch, aber kann man als Mensch diese Forderung einfach so stellen? Ich denke nicht.
therichter schrieb:Wir brauchen schon Spielregeln in diesem philisophischem Thema, ansonsten ist alles möglich.
Die haben wir ja doch, du läufst ja auch nicht mit zwei Köpfen durch die Gegend, nehme ich mal an, was ja bedeutet, dass unter diesen Umständen, keine andere Möglichkeit existieren kann. Es zeigt eben, wie auch der Umstand, dass wir z.b. nur vier Naturkräfte haben, es ist nicht alles zu allen Zeiten möglich, was bedeutet, dass sich die Existenz durch sich selbst bestimmt, wenn sie "nur" eine bestimmte Richtung einschlägt.
therichter schrieb:Es gibt eine andere "Daseinsebene" die nicht nach den Regeln der Ursprünge spielt. Diese Daseinsebene hat unseren ersten Ursprung hervorgerufen. In dieser Daseins eben gibt es keine Zeit, es gibt nicht die "Logik" eine Aktion braucht immer eine Reaktion.
Aber wirst du dieses Ereignis, welches nicht unserer Logik folgt, an diesem Universum feststellen können? Ich würde sagen, nein, da dieses Ereignis sich außerhalb unseres Verständnisses abgespielt hat, was bedeutet, würdest du das Universum untersuchen, so würdest du nichts in der Richtung finden, weil es für uns unlogisch ist. Wenn aber etwas unlogisches stattgefunden hat und sich nicht finden lässt, weil unlogisch ist, dann ist die logische Konsequenz demnach, dass wir durch etwas entstanden ist, was für uns gar nicht da ist, was wiederum bedeutet, wir sind aus dem Nichts entstanden. Aber dieses Universum lässt ja diese Forderung nicht zu, es muss immer einen Ursprung geben.
therichter schrieb:Es ist für uns unvorstellbar, aber die einzig noch halbwegs "logische" Erklärung.
Naja durch etwas unlogisches entstanden zu sein, bedeutet durch nichts entstanden zu sein, weil Unlogik nicht existieren kann, sonst wäre es nicht unlogisch...
therichter schrieb:Du versuchst keine Erklärung für die Entstehung des Universums zu finden, sondern gehst der Frage aus dem Weg indem du einfach sagst das UNiversum war schon immer da.
Richtig, aber es geht mir nicht darum einfach einer Frage aus dem Weg zu gehen, sondern ein komplett anderes Verständnis zu entwickeln. Mir geht es nicht darum das Universum durch ein in der Vergangenheit stattgefundenes Ereignis zu erklären und begründen, sondern das Universum am sich selbst festzumachen. D.h. es geht nicht darum zu sagen, wann und wo, sondern was ist in diesem Universum möglich und was nicht. Denn das was möglich ist, was logisch ist, nur das hat das Recht zu existieren, alles andere, weil es unlogisch ist, existiert nicht. Letztendlich heißt es, das Universum wird so oder existieren müssen, ob es jemand absichtlich erschafft oder die Existenz als solche schon durch sich selbst begründet, es bleibt nur die Frage, was ist möglich und das wäre die Begründung, warum wir existieren.