Wie schnell war der Urknall?
16.05.2010 um 12:27@NewGeneration
NewGeneration schrieb:Ich muss den meisten deiner Punkte zustimmen, Jedoch komme ich mit deinem Beispiel nicht klar. Einzweidimensionales wesen auf eier kugel- dieser Vergleich passt nicht. Sonst wären wir 3 Dimensionale wesen ja in einem 4 Dimensionalem Raum, oder, da auch wir um eine Zeitachse erweitert werden 4 Dimensionale Wesen im 5D raum? Unser universum hat keine 5. Dimension!Wunderbar! Wir nähern uns damit dem Knackpunkt: Unser Universum ist vierdimensional, räumlich wahrnehmen können wir es nur dreidimensional.
NewGeneration schrieb:Wöre dann nicht einfach die Strecke doppelt so lang, und du hättest die hälfte der Strecke in c überwunden?Klar, ich verstehe schon, was Du meinst. Ich erkläre mein Beispiel nochmal an den 2D-Männchen. Wir beide sind 2D und befinden uns auf einem Blatt Papier. Ich erkläre Dir dort, das ich die Lichtgeschwindigkeit überschreiten kann und ziehe nun den Raum... von außen betrachtet, also als 3D-Wesen, würdest Du jetzt sehen, wie sich das Blatt aufrollt und sich dadurch zwei Punkte auf dem Blatt berühren. Oder meinetwillen, Du siehst, das sich das Blatt entsprechend faltet. Auf jede Fall kann ich als 2D-Version jetzt mit einem einzigen Schritt eine große Distanz überwinden.
Sagen wir mal Die Strecke Mond-Erde ist X. Jetzt ziehst du den Raum Y zu deinen Füßen so lang, dass er so lang ist wie X. Dann wäre der Mond doch theoretisch 2X entfernt, nämlich Y+X. Ich hoffe dass das für dich verständlich ist.