@sanatoriumsanatorium schrieb:trotzdem glaube ich eher daran das wir alle geboren werden, um kinder zu kriegen die das ganze forsetzen, und immer so weiter... deswegen versuche ich mein leben soweit zu genießen solange ich es kann, ich mein ich bin grad mal 15 und hab noch alles vor mir, trotzdem mach ich mir oft gedanken über solche dinge, das nervt mich selber schon, aber meine neugier ist einfach viel zu groß... naja wie gesagt ich genieße mein leben, mache immer das worauf ich gerade lust habe, oder eben leider auch was ich tun MUSS... ich glaube nicht an gott, ich wünschte ich könnte es um ein bisschen mut und hoffnung zu haben, aber für mich ist das alles einfach zu unlogisch... ich glaube leider an die wissenschaftliche theorie, urknall usw.
Ich finde deine Aussage sehr interessant
:) Also eigentlich finde ich es sogar sehr schön.
Meiner Meinung nach das auch der Sinn des Lebens: Existieren und die Existenz fortsetzen.
Dein Leben zu geniessen ist völlig richtig. Das schaffen leider viele auch mit 50 nicht. Fragt sich natürlich was du unter geniessen verstehst ;D
Und du musst dich auch nicht über dich nerve. Betrachte dich doch mal einfach distanzierter... also stell dir vor du wärst jemand anders. Und nun sie dir sein problem an: Er nervt sich über sich selber! Er verurteilt sich, weil seine Neugier so gross ist!
Wie findest du das? Ist das nicht völlig daneben? Vielleicht denkst du so, weil dir die Gesellschaft eingeredet hat, du sollst nicht so neugierig sein sondern dich lieber mit der Schule oder den "wichtigen Dingen" im Leben beschäftigen. Vielleicht hast du ja aus diesem Grund Schuldgefühle.
Was ist denn schlimm an der Neugier? Es ist eben das kindliche in dir, welches das Leben entdecken möchte. Das ist dein wahres Ich! Es gibt gar keinen Grund das zu blockieren. Wenn du das Leben entdecken willst, dann entdecke es doch! Warum sich blockieren? Hat ja absolut keinen Sinn und Zweck, wirklich gar nichts! Schlussendlich bist du es, der entscheidet ob du ein "Kind" bist, oder erwachsen... nicht das Alter, das ist nur eine Zahl, nur für die Bürokratie.
Ich glaube der Unterschied zwischen einem neugierigen Kind und einem neugierigen Erwachsenen ist die Art und Weise, wie er an die Dinge herangeht. Ein Kind sieht die Dinge mit dem Herzen, und der Erwachsene ist aggressiv und möchte alles auseinandernehmen um es seinem Verstand gerecht zu machen.
Du glaubst nicht an Gott, du musst auch nicht an die Wissenschaft glauben. Wieso glaubst du nicht an deine eigenen Erfahrungen?
Der Glauben an die Wissenschaft gibt dir Halt, du kannst dich sicher fühlen, weil du das Gefühl hast du MUSST ja an etwas glauben. Wenn du loslässt, wirst du dich zunächst leer fühlen... Vielleicht hast du sogar Angst (kann ja sein) weil dein Verstand so nicht mehr den Sinn in allem sehen kann.
Und genau hier liegt auch der Punkt. Für dich ist das alles einfach zu unlogisch. Ja weil dein Verstand in deiner inneren Hierarchie am höchsten steht. Doch unser Verstand ist begrenzt, es kann nicht alles verstehen und wird es auch nicht.
Dein Herz kennt keine Logik. Dein Herz geniesst das Leben und birgt den grossen Inneren Reichtum in sich.
Das Leben wird dir seine Geheimnisse offenbaren, wenn du dein Herz über den Verstand stellst... und zwar einfach, indem du das Leben nicht als Problem siehst, welches man immer hinterfragen muss. Sondern einfach geniesst und mit ihm fliesst. Wenn du es doch hinterfragst... dann ist es auch ok. Du brauchtst dich wie bereits gesagt, für NICHTS zu verurteilen. Jede Erfahrung ist in Ordnung! Jedes Gefühl und jeder Gedanke!
Vielleicht nervst du dich ja über dich, weil du in deinem Inneren merkst, dass du mit dem Herzen leben solltest?
:D Das kann ich nicht wissen. Du aber
;)Der Verstand wird dich nach aussen in unendliche Gedanken bringen... Dein Herz bringt dich zu dir, zu deinem inneren Schatz. Besser gesagt: DU bringst dich dahin, jenachdem... welche Tür du nimmst :-). Deine innere Leere (falls du den Glauben an irgendwas(!) loslässt) wird dann verschwinden... weil es eigentlich nie da war, sondern du dir es bloss eingebildet hast. Und DANN erlebst du deinen inneren Reichtum.
Ich möchte dir das nur so mitgeben. Natürlich musst du es nicht annehmen. Du kannst ja einfach deine eigenen Erfahrungen zu allem machen. Das beste Wissen, ist das Wissen aus der Erfahrung :-).
lg