Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum existiert alles so wie es ist?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Warum, Philosophieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum existiert alles so wie es ist?

05.09.2009 um 21:37
@eckhart
du denkst also gott hat alles erschaffen, aber dann kommt die frage wer hat gott erschaffen und wer hat gottes erschaffen? das alles endet nur in einer unendlichen paradoxon. und wenn deine antwort ist, das gott immer existiert hat, dann entsteht die frage, woher er die unendliche energie hat um für immer zu existieren?

Anzeige
4x zitiertmelden

Warum existiert alles so wie es ist?

05.09.2009 um 21:38
@eckhart

du denkst also gott hat alles erschaffen, aber dann kommt die frage wer hat gott erschaffen und wer hat gottes schöpfer erschaffen? das alles endet nur in einer unendlichen paradoxon. und wenn deine antwort ist, das gott immer existiert hat, dann entsteht die frage, woher er die unendliche energie hat um für immer zu existieren?

hab vorhin das wort schöpfer vergessen.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

05.09.2009 um 21:49
@Mividaloca

Diese Frage habe ich schon beantwortet, weil ich wusste, dass Du wenig später den Text unaufmerksam liest:

Man könnte fragen, wie entstanden diese universellen Ordnungsprinzipien ?
Die Antwort ist einfach:
Da diese universellen Ordnungsprinzipien die Ursache von ALLEM sind, sind sie auch die Ursache von Zeit.

Da aber "Entstehen" ein zeitlicher Vorgang ist, kann etwas, dass selbst erst die Ursache von Zeit ist, nicht "entstehen".
Die Universellen Ordnungsprinzipien sind nicht entstanden.

Ich füge hinzu, dass Gott für mich nicht entstanden sein kann, weil etwas nur in einem Zeitraum entstehen kann. Wenn es keine Zeit gibt, kann nichts entstehen.
Zitat von MividalocaMividaloca schrieb:du denkst also gott hat alles erschaffen ?
Nein! Gott ist die Ursache von allem. Er erschafft nichts und er vernichtet nichts.
Warum schreibe ich eigentlich alles zweimal, @Mividaloca ???


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

05.09.2009 um 21:51
"Warum schreibe ich eigentlich alles zweimal, @Mividaloca ???"

weil ich auch noch mitlesen will @eckhart , ´hab dank :D


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

05.09.2009 um 21:53
@eckhart
meinst du das gott die singularität vor dem urknall war? ok so ist es plausibel, aber er ist nur energie und kein geist oder intelligenz. ich glaube gott wollte sich selbst erfahren und musste sich teilen (Urknall) um zu erfahren wer er wirklich ist, falls er/es überhaupt ein bewusstsein besitzt. an dem gott der über den wolken sitzt glaube ich nicht.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

05.09.2009 um 21:57
@Mividaloca

Ausserdem habe ich mit meinem Schlußsatz, jeder solle seine Sichtweise behalten, schon gemeint, dass der/die Jenige der/die meinen Gedanken nicht folgen kann, es lieber lassen soll ! (Man kann es sich auch ausdrucken oder irgendwo abspeichern und meinetwegen in fünfzig Jahren noch mal darüber nachdenken.)

Für mich gibt es keinen Schöpfer !


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

05.09.2009 um 22:10
@Mividaloca
"Mein" Gott war nicht und wird auch nicht sein, er ist nicht einmal.
Ein Wort dafür muss noch erfunden werden.
Diese universellen Ordnungsprinzipien sind, also Gott oder Geist ist, wenn sie/er die Ursache von ALLEM sind/ist, wie ich schrieb, auch die Ursache von Energie.
Es gibt dafür kein davor und danach.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

05.09.2009 um 22:18
@eckhart
das meinte ich ja, gott war die singularität vor dem urknall, also die ursache von allem. ist ja logisch wenn die singularität unendlich klein war, das es keine zeit gegeben hat, und falls du dich vorhin aufgeregt hast, entschuldige ich mich


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

05.09.2009 um 22:31
@Mividaloca
Ich habe mich nicht aufgeregt, aber Du wirst diesen Gedanken nur ansatzweise folgen können, wenn Du Dich von (der) Zeit lösen vollkommen kannst.
Ich weiss nicht, ob sich Einstein von Zeit lösen konnte.
Immerhin stammt von ihm der bedeutungsvolle Satz:
" Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist eine Illusion, wenn auch eine sehr hartnäckige."
Wie recht er hat !


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

05.09.2009 um 22:32
Richtig: ...von der Zeit vollkommen lösen kannst.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 13:08
@eckhart

Einatmen -Schwarzes Loch, Singularität- und Ausatmen –Urknall-, Einatmen, Ausatmen und wieder Einatmen und Ausatmen… die zykloide Spielraumkurve... :D ;)


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 14:08
@coelus
Einatmen - Ausatmen sind Vorgänge in Zeiträumen.
Es könnte sein, dass dies die bedingungen der universellen Ordnungsprinzipien sind.
Beispiel: Singularität - Urknall => Ausatmen => Gegenwart => ??? => Einatmen => Big Crunch - Singularität - Urknall => usw. usw.

Wobei noch unklar ist: Was geschieht bei "???" ?

Es könnte auch so sein:

(entgegengesetzter Zeitpfeil) Anti-? <= Antiuniversum <= Expansion <= Urknall => Expansion => ? (Zeitpfeil)

Was geschieht wenn alles auf die Vereinigung von ? und Anti-? hinläuft ?

Es würden nur Photonen übrigbleiben.

Die universellen Ordnungsprinzipien ( Geist /Gott ) sowieso.

Es wäre wieder so, als wäre nie etwas geschehen ...

Ist denn überhaupt etwas geschehen ? Gab es denn jemals so etwas wie Zeit ? ;)


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 14:29
@coelus

Ken Wilber hat irgendwo geschrieben:
Man solle sich Gott in seiner Einsamkeit vorstellen.
Was macht* jemand, wenn es außer ihm buchstäblich NICHTS gibt ?
Er spielt*.

Photonen sind seine Spielsteine. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es in aller letzter Wirklichkeit überhaupt mehrere Photonen gibt, nicht nur eins.)
Photonen sind ihre eigenen Antiteilchen.
Das Geheimnis unser aller Existenz liegt nicht im Dunkeln, sondern buchstäblich im Licht !

*(Ken Wilber meinte selbstverständlich nur ironisch, dass Gott sich "mit uns die Zeit vertreibe". Anders kann man es ja dem "in Zeit verhafteten" Leser nicht beibringen)


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 14:47
/dateien/gw56314,1252241261,zykloide Spielraumkurve

@eckhart

"Einatmen - Ausatmen sind Vorgänge in Zeiträumen."

Im Prinzip ja, die Skizze im Anhang verdeutlicht diese Idee...


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 14:51
Helena P. Blavatsky beschreibt dieses Phänomen in ihrer Geheimlehre folgendermassen:

"Um ein Gleichnis der Geheimbücher ... anzuwenden, so ruft ein Ausatmen der 'unbekannten Wesenheit' die Welt hervor, und ein Einatmen lässt sie wieder verschwinden."

Explosion - Implosion - Explosion usf.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 15:57
@coelus

Diese Geheimlehre ist mir leider noch nicht bekannt.
Sagt sie auch etwas über den Zeitpfeil aus?

Wissenschaftler haben über das pulsierende Universum spekuliert (z.B. der Asrophysiker Richard C. Toimann)
Dagegen spräche, dass in einem geschlossenen Universum die Entropie nach unseren Kenntnissen (2.Hauptsatz der Thermodynamik) nicht abnehmen kann.
Außerdem nehmen sie an, dass die Implosion unter einem umgekehrten Zeitpfeil stattfnden müsste, was für uns nicht nur unvorstellbar wäre.
Eine Umkehr unseres Zeitpfeils würde die Umwandlung aller Materie in Antimaterie bedeuten.
Ein derartiger Mechanismus ist unbekannt und unvorstellbar....

....Wenn man sich auf das "Denken in Zeit" einlässt.
Was man, allein aus praktischen Erwägungen heraus, auch leider tagtäglich tun muss. ;)


2x zitiertmelden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 16:04
@coelus
Interessant, diese Frau ! Sie war mir bisher unbekannt !
Schade, dass sie tot ist.
Aber sie hat recht: Es gibt nichts Totes !


1x zitiertmelden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 16:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dagegen spräche, dass in einem geschlossenen Universum die Entropie nach unseren Kenntnissen (2.Hauptsatz der Thermodynamik) nicht abnehmen kann.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber sie hat recht: Es gibt nichts Totes !
Belebte Materie unterscheidet sich von der Unbelebten Materie schon mal durch die Entropie Stufe.

Um zu Wissen was Tod ist muss man erst mal genau bestimmen was Leben überhaupt ist. Sonst lässt sich das eine wirklich nicht von dem anderen unterscheiden.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 16:34
@fritzchen1

Richtig !


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 17:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dagegen spräche, dass in einem geschlossenen Universum die Entropie nach unseren Kenntnissen (2.Hauptsatz der Thermodynamik) nicht abnehmen kann.
Was mir gerade ausfällt ist das das natürlich schon mal Falsch ist. In einem Geschlossenes Systems kann sie gesamt gesehen nicht abnehmen. Das funktioniert nur unter Zuführung von Energie. Genau das sagt der Hauptsatz.
Lokal kann sie aber abnehmen.


Anzeige

melden