Existenz und Wahrnehmung von Farben
21.10.2013 um 21:16@behind_eyes
Die Fragestellung von hier Beitrag von Noumenon (Seite 1) lautete "Eine Person behauptet, sie könne Farben sehen. Eine Gruppe blinder Wissenschaftler möchte dies nun überprüfen. Wie müsste sie dabei vorgehen...?" Und das liefert mein Test. Ob und was dabei im Gehirn passiert ist völlig egal. Tatsächlich funktioniert mein Test auch mit einem entsprechend konstruierten Mechanismus. Und vermutlich werden solche auch eingesetzt um z.B. die Farbe, und damit die Qualität, von Früchen u.ä. zu überprüfen. Also ganz ohne Gehirn und einer ziemlich dummen Elektronik.
Allerdings, bei
behind_eyes schrieb:Nehmen wir an wir beide sollen Bälle sortieren. Grüne und rote.Das ist egal, denn das war nicht die Aufgabe.
Du nimmst den roten Ball aufgrund vom Ball ausgestrahlten Wellenlänge X.
Ich nehme auch den roten Ball aufgrund einer vom Ball ausgestrahlten Wellenlänge X.
Beide roten Bälle haben diesselbe Wellenlänge.
Nur was unser Gehirn tatsächlich sieht ist unbeweisbar
Die Fragestellung von hier Beitrag von Noumenon (Seite 1) lautete "Eine Person behauptet, sie könne Farben sehen. Eine Gruppe blinder Wissenschaftler möchte dies nun überprüfen. Wie müsste sie dabei vorgehen...?" Und das liefert mein Test. Ob und was dabei im Gehirn passiert ist völlig egal. Tatsächlich funktioniert mein Test auch mit einem entsprechend konstruierten Mechanismus. Und vermutlich werden solche auch eingesetzt um z.B. die Farbe, und damit die Qualität, von Früchen u.ä. zu überprüfen. Also ganz ohne Gehirn und einer ziemlich dummen Elektronik.
Allerdings, bei
behind_eyes schrieb:Nur was unser Gehirn tatsächlich sieht ist unbeweisbar, es gibt keinen Beweis dafür das dein vom Gehirn produzierter Farbeindruck derselbe ist wie meinerstellt sich mir die Frage was du denn aktzeptieren würdest. Immerhin produziert mein "Farbeindruck" das gleiche Verhalten wie deines, was man daran sieht das wir gleich sortieren.