@NoumenonHab gerade erst den Thread entdeckt - und ihn mir nicht durchgelesen (zu faul heute) - deshalb falls schon jemand das Gleiche geschrieben hat - dann sorry:
Also - wenn ich ein Blinder Wissenschaftler wäre, dann würde ich zu einer Gruppe von Testanten sagen, das sie mir Karten mit allen Farben die sie kennen erstellen sollten (Blau, Grün, Rot, etc.).
Dann würde ich sie fragen, ob sie sich einig sind, bzw. wenn ich eine Karte hochhalte, sollten dann ggf. alle zustimmen, das sie ggf. rosa, braun, gelb, etc. ist.
Nach jeder Frage bezüglich der Farbe - und der allgemeinen Zustimmung - würde ich mir ein Tast-Zeichen auf der Rückseite der Karte machen, welches die genannte Farbe dem Zeichen (was keiner der Testanten kennt) zuordnet.
Dabei würde ich alle Zeichen auswendig lernen, bzw. das so oft machen, bis ich z.B. immer wüsste welches Zeichen, welcher genannten Farbbezeichnung entspricht.
Nun würde ich mich an eine neue Gruppe wenden, - alle Karten mischen - eine nach der anderen hochhalten - und die Gruppe ebenfalls nach der Farbbezeichnung befragen.
Stimmen dann die Antworten ggf. überein - wäre das für mich ein Beweis.