Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

07.09.2024 um 15:30
Zitat von dotsdots schrieb:In dem man echte Beweise bringt, würden vielleicht die "Skeptiker" überzeugt werden.
Die konnten sich nicht wirklich überzeugen lassen.
Hier die Sicht eines Archäologen:

Youtube: Mirko Gutjahr: "Die Pyramiden von Bosnien"
Mirko Gutjahr: "Die Pyramiden von Bosnien"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

07.09.2024 um 19:17
@Nemon
Ich bin ganz zufällig auf diesen Thread hier gestoßen und fand den Video-Clip von Mirko Gutjahr sehr interessant.
Dieser Pseudoarchäologe Osmanagic ist doch ein Scharlatan!
Ich frage mich, warum tut der das? Mit seinen abstrusen Theorien macht der sich doch komplett lächerlich!
Schon um 2007 wollte mich eine Esoterikerin "belehren", dass diese "Pyramiden" sehr große Kraftgebiete sind. Sie selbst ist wohl schon öfter dorthin gereist, um Sonnenkraft zu tanken.


1x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

07.09.2024 um 19:52
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich frage mich, warum tut der das? Mit seinen abstrusen Theorien macht der sich doch komplett lächerlich!
Frage
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Schon um 2007 wollte mich eine Esoterikerin "belehren", dass diese "Pyramiden" sehr große Kraftgebiete sind. Sie selbst ist wohl schon öfter dorthin gereist, um Sonnenkraft zu tanken.
Antwort ;)


melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

07.09.2024 um 20:15
Ich weiß gar nicht, was er jetzt so treibt. Hat noch jemand was von ihm gehört?


melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

08.09.2024 um 10:36
Slartibartfast und sein Team haben da aber nun wirklich bessere Fake-Pyramiden produziert.
Selbst der Kailash und das Drumherum sieht pyramidig aus ;)

Screenshot 2024-09-08 103212Original anzeigen (1,6 MB)
https://www.youtube.com/watch?v=nrVOATjUBTI


Screenshot 2024-09-08 103023Original anzeigen (2,1 MB)
https://www.youtube.com/watch?v=bvP6-zkYoMk


1x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

09.09.2024 um 10:29
Zitat von dotsdots schrieb:Die paar wenigen Stellen, die man uns gezeigt hatte, waren wenig beeindruckend.
Das ist ja der Punkt, wo nix ist, kannst du auch nix Beeindruckendes darstellen. Wobei eine Ausgrabung, die wieder geschlossen wurde, wirklich nicht beeindruckend ist. Aber es gibt ja interessante Berichte dazu, was für nen Unsinn die Leute da aus nem altem Ziegelschotter und gefakten Artefakten gefunden haben wollen.

Gefunden im Fluss in der Nähe
2
https://irna.fr/Une-brique-a-braque.html


1x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

09.09.2024 um 21:26
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Slartibartfast und sein Team haben da aber nun wirklich bessere Fake-Pyramiden produziert.
Ich biete mal mit! :D
Der Víkartindur auf den Faröer Inseln.

13942074113 5f023124ee hOriginal anzeigen (0,6 MB)

Fotograf: Jóannis Sørensen
Quelle: https://www.flickr.com/photos/jydnis/13942074113/


melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

09.09.2024 um 21:28
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das ist ja der Punkt, wo nix ist, kannst du auch nix Beeindruckendes darstellen.
Man hat in den Stollen wohl eine Menge gefaked, vor allem Steine in denen von jahr zu Jahr mehr Schriftzeichen auftauchten. Es gab mal eine französische Webseite die all das aufgeführt hat.


melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

10.09.2024 um 08:45
@Thorsteen
Die hatte ich ja oben schon verlinkt https://irna.fr/


melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

10.09.2024 um 14:50
@Spöckenkieke @Thorsteen Die Frage , die sich mir stellt! Warum macht der Mensch so etwas?


1x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

10.09.2024 um 15:10
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Die Frage , die sich mir stellt! Warum macht der Mensch so etwas?
Dafür gibts viele Gründe.
Der Zweck heiligt für viele Leute halt eben die Mittel.
Wenn man überzeugt ist, dass da in Bosnien ein gewaltiges "Geheimnis" verborgen liegt, dann produziert man halt mitunter selbst fröhlich Beweise, um auch andere Leute zu "bekehren".
Darüber hinaus kommt sicherlich auch ein gewisses Geltungsbedürfnis zum tragen.
Oder halt einfach Ego.

Bosnien ist ein armes Land.
Die meisten jungen Leute packen irgendwann ihr Köfferchen und setzen sich in einen Bus Richtung Westeuropa.
Bis heute findest du an nahezu jeder Ecke Spuren des Krieges.
Ethnische und religiöse (Katholiken, Orthodoxe und Moslems in einem Land) Konflikte brodeln unterschwellig weiter, teils sogar völlig offen.
Vielleicht wünschen sich da viele auch dieses alles verändernde Wunder, etwas "Höheres" an das alle drei im Land lebenden Ethnien zusammen glauben können.
Und der Glaube versetzt bekanntlich Berge (oder verwandelt sie in Pyramiden)

Letzten Endes hat das Land in den Letzten, sagen wir mal 100 Jahren wesentlich schlimmere Ding erlebt, insbesondere in den 1990igern, als irgendeinen Kerl, der von Pyramiden redet oder Hippies, die dort meditieren wollen.
Vielleicht hält sich auch deswegen die internationale Gemeinschaft mit allzu harter Kritik an der ganzen Nummer zurück.
Man wiegelt das Thema mit einem Lächeln ab und lässt die Leute da unten halt Archäologen spielen.
Why not?


melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

11.09.2024 um 14:48
@Meriruka
Geltungsbedürfnis. Vor allem ist mir damals zu der Hochzeit direkt das Tourismusnarrativ aufgefallen. Es kam immer gleich die Aufforderung, dass man nicht urteilen dürfe, wenn man es nicht selber gesehen habe, bzw. man solle sich doch vor Ort davon überzeugen oder man könne gar nicht mitreden, wenn man gar kein Bosnier sei usw. Die Esotherikschiene kam dann erst später. Irgendwie startete es mit einem Fotofehler, dass so aussah, als ob ein Strahl aus dem Berg, der eine der Pyramiden bildet, ragte. (Im Endeffekt ein Bildfehler, der durch Lamellenshutter in Spiegelreflexkameras ausgelöst wird, wenn man eine bestimmte Position zur Sonne einnimmt).
Danach wurde es immer esoterischer, wahrscheinlich weil das pseudowissenschaftliche Publikum schnell abgegrast war und das esoterische Publikum wesentlich finanzkräftiger ist.
Grundsätzlich denke ich auch, dass der Bürgermeister und andere Verantwortlichen sich irgendwann nicht mehr trauten irgendwas gegen Osmanagic zu sagen, da dieser gleich mit der "du bist gar kein Bosnier" Keule kam. Da gibt es irgendwo auch eine ausführlichere Version, die erklärt, dass die bosnischen Pyramiden für einige Bosnier ein Ersatz für ihren Nationalstolz wurde, weil dieser nach den Kriegen ziemlich am Boden zerstört war.


melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

11.09.2024 um 18:31
@Spöckenkieke
Du meinst, alles nur eine gigantische Werbemasche? Das wäre doch sehr dreist.
Aber die Aufforderung, sich alles live anzusehen, nur dann könne man urteilen, ist an sich schon sehr verdächtig.


1x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

12.09.2024 um 16:40
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Aber die Aufforderung, sich alles live anzusehen, nur dann könne man urteilen, ist an sich schon sehr verdächtig.
Nun, diese Art der Argumentation ist für Schwurbler typisch.
Wobei Du jede wette darauf eingehen kannst, dass, wenn Du es Dir live ansiehst, und trotzdem (oder gerade) zum Schluss kommst, dass das keine Pyramiden wären, wird die Argumention dann in Richtung "Du verstehst das eben nicht" geändert.


1x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

12.09.2024 um 16:46
@off-peak

Das ist nun wirklich ein Totschlagargument. Es finde es halt bedauerlich, dass dieser Hobbyarchäologe Osmanagic da ohne Sinn und Verstand herum buddelt, obwohl sich oben auf der Möchtegernpyramide die Überreste einer mittelalterlichen Burganlage befinden!


1x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

14.09.2024 um 17:24
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:obwohl sich oben auf der Möchtegernpyramide die Überreste einer mittelalterlichen Burganlage befinden!
Gut, zur Fairness muss man sagen, dass wohl an der Burganlage, zumindest meines Wissens nach, nicht "agiert" wird.
Und wenn sie die an dem Hügel selbst rum tun, na ja es ist wohl zu verkraften, nehme ich an.

Durchaus fragwürdig sind sicherlich die "arbeiten" die in den (Ravne)Tunneln durchgeführt werden.
Wobei man da wohl auch eher kaum was "kaputt" machen kann.
Für mich ist da dieses ganze pseudo esoterische Gerede, das Hauptproblem.
Wobei es natürlich jedem selbst überlassen ist, hier sein Geld zu lassen usw.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wobei Du jede wette darauf eingehen kannst, dass, wenn Du es Dir live ansiehst, und trotzdem (oder gerade) zum Schluss kommst, dass das keine Pyramiden wären, wird die Argumention dann in Richtung "Du verstehst das eben nicht" geändert.
Als ich vor Ort war, wurde eigentlich nicht in der Richtung argumentiert.
Im Gegenteil.
Kritik wird offen entgegengenommen.
Wobei ich denke, dass dies wohl eher dazu dient, den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Einen offenen Konflikt trägt da keiner aus.
Man hört sich höflich die Kritik an und macht danach 1:1 zu so weiter wie vorher.


1x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

25.09.2024 um 12:51
Zitat von dotsdots schrieb am 14.09.2024:Gut, zur Fairness muss man sagen, dass wohl an der Burganlage, zumindest meines Wissens nach, nicht "agiert" wird.
Doch, und leider sehr schlimm. Dort wurde ein Brunnen gesprengt und auch andere Verwüstungen durch Unbekannte durchgeführt, ob das nun Osmanagic mit seinen Leuten war oder aber nur Anhänger von ihm, das weiß man nicht. Die Aufklärungsrate da unten ist nicht gerade besonders hoch.
Zitat von dotsdots schrieb am 14.09.2024:Durchaus fragwürdig sind sicherlich die "arbeiten" die in den (Ravne)Tunneln durchgeführt werden.
Es gobt im Netz Vergleiche wo man den Stein mit den Schriftzeichen zu unterschiedlichen Daten aufegnommen hatte. Da sieht man das sich die mysteriöse Schrift von ganz allein "!vermehrt". Und das ist mehr als nur "Fraglich".
Zitat von dotsdots schrieb am 14.09.2024:Wobei ich denke, dass dies wohl eher dazu dient, den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Weil sie real betrachtet nichts in der Hand haben!
Auf einige Gutachten von früher dürfen sie sich nicht mehr beziehen, weil die Ersteller ihnen das untersagt haben. Manche "Gutachten" sind wohl einfach nur unterschrieben worden, in Treu und Glauben und so.


2x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

25.09.2024 um 13:08
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Doch, und leider sehr schlimm. Dort wurde ein Brunnen gesprengt und auch andere Verwüstungen durch Unbekannte durchgeführt, ob das nun Osmanagic mit seinen Leuten war oder aber nur Anhänger von ihm, das weiß man nicht. Die Aufklärungsrate da unten ist nicht gerade besonders hoch.
Ich habe es geahnt. Solche Leute schrecken vor nix zurück, um ihre eigenen Thesen zu stützen. Wird denn die Burganlage gar nicht archäologisch untersucht?


1x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

25.09.2024 um 13:18
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich habe es geahnt. Solche Leute schrecken vor nix zurück, um ihre eigenen Thesen zu stützen. Wird denn die Burganlage gar nicht archäologisch untersucht?
Es gab Untersuchungen, aber es fehlt das liebe Geld. Und da zieht Osmanagic mit seinem Zirkus viel Geld ab, weil er bekommt bzw. bekam einige Geldmittel vom Staat. Das ganze ist, zumindest in meinen Augen, so eine Bosnien-Ego-Sache. Nach dem Motto: WIR sind wer, WIR haben uralte Pyramiden.


1x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

25.09.2024 um 13:35
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:WIR sind wer, WIR haben uralte Pyramiden.
Glaube ich eher weniger.
In Bosnien ist das mit dem "Wir" ohnehin ein spezielles Thema.

Ich sehe da eher eine Sehnsucht nach "mehr".
Das Land ist fast 30 Jahre nach Kriegsende immer noch schwer gezeichnet.
Einschusslöcher und zerstörte Häuser findest du praktisch an jeder Ecke.
Die Wirtschaft ist marode.
Jobs gibts, wenn überhaupt, nur mit der richtigen Parteizugehörigkeit.
Ethnische Spannungen sind unterschwellig überall vorhanden.
Das da ein "Träumer" wie Osmanagic vielleicht, mehr aus seinem Land machen will, ist erstmal nicht schlecht.
Problem ist:
Er baut das ganze auf einem Fantasiegebilde auf.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Weil sie real betrachtet nichts in der Hand haben!
Ja das ist tatsächlich so.
Die Realität deckt sich einfach nicht mit den grandiosen "Erwartungen"


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Pyramiden in Gizeh
Wissenschaft, 10.319 Beiträge, am 08.09.2024 von poipoi
slain am 01.03.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 517 518 519 520
10.319
am 08.09.2024 »
von poipoi
Wissenschaft: Kardaschow Zivilisation II/III - Bauen die Weltraumpyramiden?
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 24.02.2021 von Fedaykin
nocheinPoet am 04.02.2021, Seite: 1 2
28
am 24.02.2021 »
Wissenschaft: Finanzierung der Pyramiden im Alten Ägypten?
Wissenschaft, 98 Beiträge, am 23.02.2021 von perttivalkonen
caligae168 am 18.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.02.2021 »
Wissenschaft: Erforschung der Cheops-Pyramide
Wissenschaft, 2.624 Beiträge, am 10.11.2018 von Commonsense
hashishin am 06.03.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.624
am 10.11.2018 »
Wissenschaft: Pyramiden weltweit
Wissenschaft, 245 Beiträge, am 05.04.2017 von Blues666
xbeobachterx am 25.07.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
245
am 05.04.2017 »