@off-peak Also ich hab diesen Spruch zum ersten Mal in den späten Siebzigern gehört, von nem Klassenkamerad. Der sprach allerdings von Wunst statt Wulst, eine Variante, die, wenn man nach googelt, ebenfalls recht verbreitet ist. Na jedenfalls dachte ich, daß das eben eines dieser Sprichwörter ist, die sich irgendwann bilden und dann verbreiten wie noch jedes Sprichwort, ohne daß je in Erinnerung geblieben wäre, wer diesen Spruch vor ein paar Jahren, Jahrzehnten, Jahrhunderten aufgebracht hätte. Das ist Allgemeingut, und niemand denkt dabei an "wer hats erfunden?". Als Du den Fesl nanntest, hatte ich mich gewundert, daß man das überhaupt rauskriegen könne, und hab mal nachrecherchiert. Selbst Fulda muß nicht der Spruchbildner sein, sondern nur der ältest erreichbare Erwähner.
Sprüche rezitiert doch jedermann, und niemand sagt da extra "is aber nich von mir (, sondern)". Bei solchem anonymen Allgemeingut gibts keinen zu berücksichtigenden Urheberrechtsschutz. OK, is was anderes, wenn jemand ausdrücklich sagt "das hab ich mir ausgedacht". Rechtlich zwar nicht zum Verfolgen, moralisch aber pfui bäh. Deswegen kam ich überhaupt auf die Idee, dem nachzugoogeln: wie kommt einer dazu, sich als Urheber eines Allgemeinspruchs auszugeben.
Nachher hat der Fredl das gar nicht gesagt, und Du dachtest es nur, weil Du den Spruch von ihm her kanntest.
Deswegen wollte ich halt nur ein bisserl plänkeln, Korinthen ka**en, rumfrotzeln. Nix ernstes.
Und war jetzt von Deiner Antwort nach vier Wochen überrascht. Zumal ich nicht mal wußte, wie Dein Satz gemeint war. Hast Du gemeint, ich hätte die Quelle benennen müssen, von der ich das habe? Wollt schon zurückmeckern. Zum Glück hab ich nur intelligent "hää" gefragt...
Immerhin war diese Spruchdebatte noch mit das Gehaltvollste zu diesem Thema.