@daelta Ich weiß, was du meinst und was Du vorhast, schon sehr viele Menschen vor dir haben sich an diese Aufgabe herangemacht (also pure, reine „Kälte“ zu erzeugen), aber sind, aufgrund der thermodynamischen Gesetze, daran gescheitert, denn ohne Wärme keine Kälte, denn nach der Definition der Thermodynamik existiert soetwas wie Kälte nicht, sondern nur Wärme.
Wenn du das aber dennoch schaffen solltest, sind dir der Nobelpreis, die Albert A. Michelson Medaille, der Albert Einstein Award, die Albert-Einstein-Medaille, der Arzimowitsch-Preis, viele Milliarden Euros (jeder Chip und Elektronik-Hersteller usw. würde dir die Bude einreißen, denn das wäre das Ende des „Kühlproblems“) und ein Denkmal sicher.
Was ist also eigentlich „Kälte“ oder das, was wir als Kalt empfinden? Im Prinzip ist Kälte nichts anderes außer der Entzug von Wärme in einem „Vakuum“ (worauf auch alle Kühlschränke und Klimaanlagen basieren). Darauf basiert auch das Prinzip der Verdunstungskälte, den sich unser Körper zu eigen gemacht hat, um uns vor Überhitzung zu schützen.
Ich weiß nicht, ob dir das alles weiterhilft, aber ich denke, dass ein oder andere Stichwort könnte dir bei deinem Vorhaben behilflich sein.